• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Brot des Monats Juli] PuMod - Siegerländer Kartoffelbrot/ Duffelsbroad

PuMod

10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Tag Backgemeinde,

einer muss ja diesen Monat anfangen. Am Besten derjenige, der eine halbwegs gute Backanleitung für das Brot des Monats abgeben kann. Und wer kann das schon besser, als der "Rezepteinwerfer"? Eben. Also hier mein "Brot des Monats" für Euch.

Ich habe mich dazu entschlossen, vorerst nicht das *aufwändige* Rezept von Lutz Geissler zu backen. Ich möchte euch das Originalrezept meiner Oma zeigen.

Hier noch einmal das Rezept:

Siegerländer Kartoffelbrot nach Oma (Sejerlänner Duffelsbroad/ Riewekooche)
  • 1Pfd vorwiegend festkochende Kartoffeln
  • 1Pfd Mehl, 405er
  • 1Pck Frischhefe (42g)
  • 1,5TL Salz
  • 1TL Zucker
  • 1EL Knödelpulver 1/2 und 1/2
  • später:
    1/2 Tasse Wasser
Die rohen Kartoffeln schälen und reiben. Entweder auf der feinen Seite einer handelsüblichen Küchenreibe, oder mit der feinen Scheibe/ Trommel der Küchenmaschine. Die Hefe in ein paar EL Wasser auflösen. Alle restlichen Zutaten, inkl. des Hefewassers zu den Kartoffeln geben.
Mit der halben Tasse Wasser die Feuchtigkeit so steuern, dass der Teig noch mit einem Kochlöffel durchgeschlagen werden kann.

Den Teig jetzt ca. 1/2 - 3/4h in der Schüssel mit einem Trockentuch abgedeckt gehen lassen.

Nach der Stockgare, den Teig mit einem Kochlöffel kräftig durchschlagen und in eine ausreichend (!!!) gefettete Kastenform geben. Zuweilen fette ich die Formen und zusätzlich "bemehle" ich die Form mit dem Knödelpulver.

Den Teig jetzt noch ca. 10-20 Minuten in der Kastenform gehen lassen. Er sollte sich leicht gehoben haben.

Bei 200C° ca. eine gute Stunde backen. Wenn das Brot beim backen zusammen fällt (wie auf dem Bild), war die Stückgare zu lang.

Jetzt zu der Backerei:

Eigentlich ist es ganz einfach. Viele Zutaten sind es ja nicht. Aber bei 26° in der Bude macht die Hefe dann doch was sie will. Wollen wir mal hoffen, dass alles klappt. Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich :-)


Mis en place. :-D
15-07-07 Duffelsbroad 5252.jpg



Und los geht die fröhliche Hobelei.
15-07-07 Duffelsbroad 5253.jpg



Die Gemüsereibe der Ankarsrum funktioniert wirklich ganz gut.
15-07-07 Duffelsbroad 5255.jpg



So. Hier wird nichts ausgedrückt oder so. Einfach ...
15-07-07 Duffelsbroad 5257.jpg



...rein in die Schüssel. Das Wasser nach und nach hinzu geben, und wie gesagt, damit die Konsistenz steuern.
15-07-07 Duffelsbroad 5258.jpg



Achtung! Debüt! Mein erstes Teigkonsistenzvideo. So sieht es aus, wenn man den Teig mit einem Kochlöffel noch "gut" durchschlagen kann:


Wenn alles fertig gemischt ist - ab in die Schüssel. Bei den Temperaturen heute rechne ich mit einer halben Stunde. Derer weil die Kastenformen vorbereiten:
15-07-07 Duffelsbroad 5260.jpg



Und Jenga!
15-07-07 Duffelsbroad 5264.jpg



So. Der Teig hatte eine halbe Stunde Ruhe, hat etwa 1/3 - 1/2 im Volumen zugenommen.
15-07-07 Duffelsbroad 5265.jpg



Jetzt nochmal durchschlagen und ab in die Kastenformen...
15-07-07 Duffelsbroad 5266.jpg



...und nach 10 Minuten hat sich der Teig etwas gehoben:
15-07-07 Duffelsbroad 5267.jpg



Jetzt geht es ab in die Röhre. 200°C Oberhitze/ Unterhitze
15-07-07 Duffelsbroad 5268.jpg



Fertsch! Wie das duftet! Leider gibt es noch kein Geruchs- GSV
15-07-07 Duffelsbroad 5269.jpg



NomNomNom
15-07-07 Duffelsbroad 5270.jpg



Und ausgepackt. Durch das Knödelpulver fallen die Teige super aus der Form. Sie bleiben dann zwar etwas heller, aber ich mag das. Wer das Brot knuspriger mag, kann es auch durchaus noch etwas länger im Ofen lassen. Durch die Kartoffeln verträgt das Brot auch recht gut die Hitze.
15-07-07 Duffelsbroad 5271.jpg



Den Anschnitt reiche ich - selbstverständlich - nach.

Hoffe, es hat euch gefallen!

Gruß
Pu.
 

Anhänge

  • 15-07-07 Duffelsbroad 5252.jpg
    15-07-07 Duffelsbroad 5252.jpg
    478,1 KB · Aufrufe: 1.454
  • 15-07-07 Duffelsbroad 5253.jpg
    15-07-07 Duffelsbroad 5253.jpg
    467,1 KB · Aufrufe: 1.242
  • 15-07-07 Duffelsbroad 5255.jpg
    15-07-07 Duffelsbroad 5255.jpg
    471,5 KB · Aufrufe: 1.243
  • 15-07-07 Duffelsbroad 5257.jpg
    15-07-07 Duffelsbroad 5257.jpg
    438,5 KB · Aufrufe: 1.232
  • 15-07-07 Duffelsbroad 5258.jpg
    15-07-07 Duffelsbroad 5258.jpg
    456,3 KB · Aufrufe: 1.196
  • 15-07-07 Duffelsbroad 5260.jpg
    15-07-07 Duffelsbroad 5260.jpg
    382 KB · Aufrufe: 1.210
  • 15-07-07 Duffelsbroad 5264.jpg
    15-07-07 Duffelsbroad 5264.jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 1.209
  • 15-07-07 Duffelsbroad 5265.jpg
    15-07-07 Duffelsbroad 5265.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 1.213
  • 15-07-07 Duffelsbroad 5266.jpg
    15-07-07 Duffelsbroad 5266.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 1.185
  • 15-07-07 Duffelsbroad 5267.jpg
    15-07-07 Duffelsbroad 5267.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 1.208
  • 15-07-07 Duffelsbroad 5268.jpg
    15-07-07 Duffelsbroad 5268.jpg
    437,6 KB · Aufrufe: 1.212
  • 15-07-07 Duffelsbroad 5269.jpg
    15-07-07 Duffelsbroad 5269.jpg
    389,3 KB · Aufrufe: 1.274
  • 15-07-07 Duffelsbroad 5270.jpg
    15-07-07 Duffelsbroad 5270.jpg
    429,6 KB · Aufrufe: 1.245
  • 15-07-07 Duffelsbroad 5271.jpg
    15-07-07 Duffelsbroad 5271.jpg
    477,9 KB · Aufrufe: 1.247
@PuMod

Das schaut gut aus und wird diesen Monat natürlich noch nachgemacht. :D

Eine Frage noch zur Kartoffelmenge: das Pfund ist noch ungeschält nehme ich an?

Also im Teig dann weniger da geschält?

Viele Grüße
Whitby
 
:thumb2: 1A, die Anleitung!
 
ausführlich geschildert und bebildert, danke Pu... :thumb2:
die nächsten 4 Wochenenden sind verplant...
vielleicht bekomme ich dein Brot irgendwo dazwischen !!
...und Glückwunsch zum video, die sind immer sehr willkommen und aussagekräftig....!
 
...DU BIST AUCH SO EINER DER IN GROSSBUCHSTABEN SCHREIBT... :-)
ich bin auch so einer.... man kann sich dran gewöhnen, ist wie Schreibschrift, eben nur gross !

...und in schön. :-)

Das ist irgendwie komisch. Im Forum kann ich das nicht leiden - hab dann immer das Gefühl ich werde angebrüllt. Auf Papier ist es mir egal.

Ist so eine Berufskrankheit. Außerdem sind so analoge Rezepte irgendwie oldschool. :-)

Dazwischenschieben passt hoffentlich!
 
Hi Pu,

ich hätte da gerne ein paar Infos zu deinen Kastenformen. Du fettest die Form (mit was?) und "bemehlst" diese mit Knödelpulver. Hat das mit dem Pulver einen tieferen Sinn oder ginge auch normales Mehl?

Zu den Formen selber: Sind das diese hier und wenn ja, hast du damit Erfahrung ob die wirklich "saueteigresisstent" sind? Ich brauche auch noch ordentliche Formen, will aber ungern 30-40 Euro pro Form ausgeben, weil ich die vielleicht 3-5 mal im Jahr hernehme...
 
Hi Alex,

ich fette die Form mit "guter Butter". Einfach nen walnussgroßen Klumpen in die Hand nehmen und dann in der Form sorgfältig ausreiben; auf die Ecken achten. Da meine Kastenformen nicht beschichet sind, muss man irgendwas machen. Mit normalen Mehl habe ich es noch nicht probiert - kann dazu nichts sagen. Ich weiß nur, dass das Knödelpulver nachher locker auf der Außenfläche aufliegt, es bleibt wirklich nichts pappen. Nur gefettet geht aber auch ganz gut. Ich mache es je nach Lust und Laune.

Ich habe diese Formen:
http://www.amazon.de/Kaiser-610634-Basic-Königskuchenform-25/dp/B0002HOXEA/ref=sr_1_82?ie=UTF8&qid=1436337451&sr=8-82&keywords=kastenform

Die kosten nicht die Welt, sind aber unbeschichtet. Ich mag das lieber, da kann dann auch nichts abplatzen und sie halten mal nen Rempler aus, aber ja, man muss sie etwas mehr pflegen. Sie stehen bei mir trocken im Keller, da passiert nix. Ob die Sauerteigresistent sind - keine Ahnung. Ich würds halt einfach mal ausprobieren oder bei Kaiser mal nachfragen.

Gruß
Pu.
 
Und wie versprochen - hier der Nachtrag des Anschnittbildes:

20150709_081137.jpg


Ich gehe davon aus, dass bedingt durch die hohen Temperaturen (mittlerweile waren in der Küche 28°C), Die Hefen äußerst aktiv waren. Sonst sind die Poren gleichmäßiger verteilt. Vielleicht hätte es auch eine Halbierung der Hefe getan - ist aber auch egal - denn es schmeckt super.

Gegessen wird es bei uns traditionell mit "guter Butter" und Salz. Einige packen auf die Butter auch Pflaumenmus.

Viel Spaß beim Nachbacken und Nachessen :-)

Gruß
Pu.
 

Anhänge

  • 20150709_081137.jpg
    20150709_081137.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 1.033
na ? wann backt denn der erste hier das Kartoffelbrot nach ??
Kartoffeln habe ich schon besorgt.....
die Frühkartoffeln aus dem Garten genießen wir lieber frisch...
 
Und wie versprochen - hier der Nachtrag des Anschnittbildes:
mir ist das aus der Form zu hell an den Seiten, warum nicht sobald standhaft das Brot fertig backen ohne Form..?
Kruste ist das Wichtigste beim Brot..!
 
mir ist das aus der Form zu hell an den Seiten, warum nicht sobald standhaft das Brot fertig backen ohne Form..?
Kruste ist das Wichtigste beim Brot..!

Das ist Geschmackssache. Du hast Recht - es ist recht hell. Meine Mom mag es auch lieber röscher - so wie ich bei Roggenbroten auch. Aber hier mag ich es recht fluffy, wenn du weißt was ich damit meine. Aber lass es ruhig noch länger drin - ist ja kein Atomkraftwerk. Durch die Kartoffeln kann es noch einiges an Hitze ab.

Freigeschoben wird es dir in dieser Konsistenz nicht halten. Das werden dann Fladen.

Ich freu' mich über dein Urteil!

Gruß
Pu.
 
Das ist Geschmackssache. Du hast Recht - es ist recht hell......Freigeschoben wird es dir in dieser Konsistenz nicht halten. Das werden dann Fladen
Nein, nein Fladenbrote will ich nicht nochmal haben..... :-)
Ich bin gespannt !
 
Ist dein Rezept jetzt für ein oder "drei" Brote ??
 
Bei 1-Kilo-Formen ein Brot.

In meine passen ca. 750g, ich hatte die Mengen verdoppelt, da kam ich dann auf drei Formen.
 
Bei 1-Kilo-Formen ein Brot. In meine passen ca. 750g, ich hatte die Mengen verdoppelt, da kam ich dann auf drei Formen.
OK, ich habe diese Formen hier... auch von Kaiser, ich denke das sind 1 kg Formen....
Maße: 30 x 12 x 9 cm - geschätzt jetzt oder ich muss genau nachmessen....

20150714_213319.jpg


Ich glaube hier passt noch mehr als 1 kg rein...!!
meine Frau sagt: "Back mal drei Kartoffel-Brote, sie lassen sich gut einfrieren...!"
wie ist deine Erfahrung mit der Haltbarkeit? Ihr esst die wahrscheinlich alle schnell auf... :-)
Für 3 mal 1 kg Form müßte ich deine Rezeptangabe verdreifachen oder noch einen draufsetzen richtig?

Backtermin: Donnerstag vormittag !!
 

Anhänge

  • 20150714_213319.jpg
    20150714_213319.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 917
Für drei Formen verdreifachen. Wenn es warm ist, würde ich "nur" zwei Blöcke Hefe nehmen...

Wir frieren die auch ein. Klappt super :-)
 
Hallo zusammen,

ich habe das Brot von Pu nun einmal gebacken. Die Vorbereitung ging recht schnell von der Hand. Aus Zeitgründen habe ich das Brot jedoch drei Stunden gehen lassen. Für die Menge habe ich dann zwei Backformen verwendet, da ich ein bischen mehr Mehl und Kartoffeln benützt habe. Das Knödelpulver habe ich weg gelassen nachdem ich die Inhaltsangabe durchlas.
Gebacken habe ich es im EBH. Das Ergebnis war gut. Es hätte vielleicht noch ein bischen länger im Ofen backen können.

Grüße

Adam
 
Zurück
Oben Unten