• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Brot des Monats Juli] Siegerländer Kartoffelbrot/ Duffelsbroad - Chris2.3

Chris2.3

Veganer
Hallo alle zusammen,

nachdem es heute bei mir nicht mehr so unerträglich heiß war, habe ich die Gelgenheit genutzt das Kartoffelbrot nachzubacken. Allderings dieses Mal im EBO (im HBO folgt noch irgendwann ;))

Im Eifer des Gefechts habe ich doch tatsächlich vergessen, Bilder zu machen:o
Zumindest am Anfang, aber der war ja recht unspecktakulär:D

Ich habe mich weitestgehend an das Rezept (Omas Rezept) gehalten, nur das Weizenmehl 405 gegen Dinkel 1050 getauscht.
Vorwiegend festkochende Kartoffeln mit der Küchenmaschine gerieben und dann streng nach Rezept:
DSC_0453.JPG

alles schön kneten lassen, bis es einen schönen geschmeidigen Teig gab
DSC_0454.JPG

nach dem Gehen nochmal mit dem Löffel durchgeschlagen
DSC_0455.JPG

und in die Kastenform gefüllt
DSC_0458.JPG

und nach na Stunde im Warmen sahs dann so aus:-)
Ich hätte am liebsten gleich reingebissen, so lecker sahs aus und hats gerochen:D
DSC_0459.JPG

aber trotzdem habe ich mich beherrscht, bis das Brot ausgekühlt war.
Und es schmeckt einfach fantastisch:-):-):-)
Zur Haltbarkeit werde ich wahrscheinlich nichts sagen können... ich glaube nicht, dass morgen noch was übrig ist:hmmmm: Nächstes mal doppelte Menge:muhahaha:

Nun eine kurze Bewertung:
Verarbeitung:
Mit den richtigen Werkzeugen (Küchenmaschine) ist der Aufwand echt gering. Die wenigen Zutaten und die Tatsache, dass man eigentlich alle Zutaten gleichzeitig in die Schüssel kippt, machen das ganze zu einem Kinderspiel.
Der Teig hat sich super verarbeiten lassen (kein Kleben, zerlaufen, oder was sonst noch so passieren könnte)

Dafür gibts 5/5 Sternen:-)

Geschmack:
Nun, da nach nem halben Tag nur noch die Hälfte übrig ist und ich nur Butter uns Salz dazu gegessen habe (und auch das hätte das Brot nicht nötig;)) muss ich wohl kaum was zum Geschmack sagen :rotfll:
Definitiv mein neues Lieblingsbrot. Ich bin mal gespannt, wie es mit Holzofenaroma wird:-)
Auch hierfür 5/5 Sterne

Vielen Dank an @PuMod dass du dieses tolle Rezept gepostet hast:-) (und vielen Dank an deine Oma, dass sies dir verraten hat:D):gs-rulez:

So genung der Worte,
jetzt hab ich Appetit auf ne Scheibe Brot :messer:

Ich wünsch euch noch nen schönen Samstag Abend
 

Anhänge

  • DSC_0453.JPG
    DSC_0453.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 515
  • DSC_0454.JPG
    DSC_0454.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 523
  • DSC_0455.JPG
    DSC_0455.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 513
  • DSC_0458.JPG
    DSC_0458.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 497
  • DSC_0459.JPG
    DSC_0459.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 505
Hallo Chris,

freue mich wirklich sehr das es dir so gut schmeckt. Es sieht aber auch wirklich sehr gut aus was da aus deinem Backofen gekommen ist^^

Oma forever!

Gruß
Pu.
 
Perfekt !
 
Hallo zusammen,

heute ging es in die nächste Runde.
Diesmal die doppelte Menge im HBO.
Und das Rezept habe ich auch etwas abgeändert.

Eine Portion klassisch nach PuMods Rezept. Nur auf das Knödelpulver habe ich diesmal verzichtet und ich habe wieder Dinkelmehr verwendet.

Das zweite Brot habe ich etwas abgewandelt:
Kein Knödelpulver
Mehl: 250g Dinkel, 200g Roggen, 50g Weizen
4g Ramsters Rustikales Brotgewürz
Das ganze Brot war etwas fester in der Konsistenz, hat mir aber sehr gut gefallen.
Da werde ich noch weiter experimentieren.

Aber nun ein paar Bilder:
DSC_0462.JPG
Vorbereitungen sind getroffen.
DSC_0464.JPG
Kartoffeln reiben

DSC_0465.JPG
und den Roggenteig kneten lassen

DSC_0466.JPG
und danach der "Dinkelteig"

DSC_0468.JPG
zum Gehen lassen raus ins Warme

DSC_0469.JPG
und der Ofen brennt auch schon ordentlich

DSC_0470.JPG
Die Stockgare neigt sich dem Ende, also mal die Formen gut einfetten.

DSC_0471.JPG
Ja, den beiden hats wohl ganz gut gefallen im Warmen:-)

DSC_0472.JPG
Rein in die Kastenfromen und wieder raus ins Warme

DSC_0473.JPG

Unten wurde es wegen des Gewölbes etwas eng mit zwei Kastenformen, also dann halt oben rein:)

DSC_0474.JPG

DSC_0475.JPG

eine Stunde später - ich würde sagen: Es sieht gut aus :D

DSC_0476.JPG
Und wieder die lange Zeit bis man es anschneiden kann... maaaan, also ich glaube da ging was nicht mit rechten Dingen zu... Jede Sekunde war mindestens ne Minute...:o:D:D:D

Aber das Warten hat sich gelohnt. Das Brot schmeck aus dem HBO noch viel besser, als aus dem EBO:-)
 

Anhänge

  • DSC_0462.JPG
    DSC_0462.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 423
  • DSC_0464.JPG
    DSC_0464.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 380
  • DSC_0465.JPG
    DSC_0465.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 387
  • DSC_0466.JPG
    DSC_0466.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 409
  • DSC_0468.JPG
    DSC_0468.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 406
  • DSC_0469.JPG
    DSC_0469.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 403
  • DSC_0470.JPG
    DSC_0470.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 406
  • DSC_0471.JPG
    DSC_0471.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 402
  • DSC_0472.JPG
    DSC_0472.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 386
  • DSC_0473.JPG
    DSC_0473.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 431
  • DSC_0474.JPG
    DSC_0474.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 411
  • DSC_0475.JPG
    DSC_0475.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 413
  • DSC_0476.JPG
    DSC_0476.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 421
Danke für das Kompliment:-)
Das Rezept gefällt mir aber auch sehr gut. Da macht das experimentieren Spaß:D
 
Zurück
Oben Unten