• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Brot des Monats Juni] "Schmock - Bauernbrot" von Chris2.3

Chris2.3

Veganer
Hallo zusammen,

der dritte Monat und endlich bin ich auch mal zum Backen gekommen...
Das Aprilbrot hatte ich auch gebacken, jedoch ist das ganze nichts geworden... Mein Sauerteig war nicht triebstark genug... hatte am Schluss nen schönen Backstein... Außerdem bin ich mit dem extrem klebrigen Teig nicht so gut zurecht gekommen...
Bilder gibts leider keine... die kann ich nicht mehr finden:blinky:wohl gelöscht...

Aber nun zum Junibrot:
Erstmal alle Zutaten richten: Musste das Rezept leicht abändern, da ich beim Einkaufen geschlafen habe...
Trockenhefe statt Frischer und nur 250g Quark
DSC_0305.JPG

Die Schüssel war wohl doch etwas klein, hab mich da ein wenig verschätzt. Also alles in nen großen Eimer
DSC_0306.JPG

Erstmal im Eimer gut vermischt und dann ordentlich durchgeknetet. Leider hab ich keine Maschine die diese Teigmenge packen würde, also war Muskelkraft angesagt... Man war das anstrengend...
DSC_0307.JPG

Und zum Gehen zurück in den Eimer
DSC_0308.JPG

Der Teig war dann irgendwann fast soweit, also den Ofen ausräumen und warten, dass die Temperatur fällt
DSC_0309.JPG

Den Teig portionieren und in die Gärkörbchen packen
DSC_0310.JPG

Dann hieß es für das erste Brot: Ab ins warme
DSC_0311.JPG

Hmm war wohl noch etwas zu warm für das Kleine:o
DSC_0312.JPG

Aber dafür war die Temperatur danach perfekt für die anderen beiden Brote:
DSC_0313.JPG

Und die fertigen Brote ne Stunde später
leider wollte das eine nicht richtig aus dem Körbchen...
DSC_0314.JPG

Und ein Anschnittbild vom etwas zu "krossen" Brot
DSC_0316.JPG

Was dem Geschmack aber keinen Abbruch getan hat. Das halbe ist schon aufgegessen:D

Ich muss sagen, das Brot ist echt super. (Zugegeben ich bin Weizenbrotfan;)) Das werde ich auf jeden Fall wieder machen!

Und wärend die Brote im Ofen waren, wurde noch ein Schokoladenkuchen (samt Deko) im EBO gemacht:-)
DSC_0315.JPG


Viele Grüße,
Chris
 

Anhänge

  • DSC_0305.JPG
    DSC_0305.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 485
  • DSC_0306.JPG
    DSC_0306.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 507
  • DSC_0307.JPG
    DSC_0307.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 489
  • DSC_0308.JPG
    DSC_0308.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 462
  • DSC_0309.JPG
    DSC_0309.JPG
    150 KB · Aufrufe: 480
  • DSC_0310.JPG
    DSC_0310.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 510
  • DSC_0311.JPG
    DSC_0311.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 509
  • DSC_0312.JPG
    DSC_0312.JPG
    208,2 KB · Aufrufe: 495
  • DSC_0313.JPG
    DSC_0313.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 497
  • DSC_0314.JPG
    DSC_0314.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 488
  • DSC_0315.JPG
    DSC_0315.JPG
    132 KB · Aufrufe: 520
  • DSC_0316.JPG
    DSC_0316.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 488
Hallo,

schaut doch gut aus... Beim Le Ronde musst du bei den Temperaturen etwas aufpassen, da du im Vergleich zu den Großen HBO´s ein sehr tiefes Gewölbe hast.
Also keine 30cm Abstand, was die Wärmestrahlung natürlich um einiges erhöht.
Du brauchst also nicht sooo viel Oberhitze bei dem Ofen, wie bei einem anderen (hohen) HBO.
Dein Gewölbe unten speichert auch viel Energie, weshalb du da auch aufpassen musst.
Wie lange hast du denn aufgeheizt?
Bzw. mit wie viel kg Holz?
 
Hallo

wie lange bzw wie viel Holz kann ich nicht genau sagen.
Es gab vorher noch Flammkuchen, deshalb war der Ofen auch wesentlich heißer als nötig gewesen wäre.
 
OK, das erklärt, warum deine Backkammer kein bisschen Ruß hatte ;-)
dein Gewölbe hatte dann einfach etwas zu viel "bums"...
 
Zurück
Oben Unten