• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot des Monats November -nollipa Bauernbrot- cremecaramelle

cremecaramelle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Im Oktober war ich in Urlaub, Galapagos, ein Traum! Deshalb gab es kein Oktoberbrot von mir.
Gestern habe ich das Novemberbrot gemacht. Ich hatte Besuch, etwas überraschend, deshalb musste das Backen, der Sauerteig war ja schon angesetzt, nebenbei laufen.
Ich habe auch einen Nullteig eingebaut, allerdings den Dinkelvollkornanteil mit angesetzt. Vor dem Hintergrund, dass Vollkornmehl längere Quellzeiten hat und Dinkel das weniger gute Wasserbindungsvermögen, schien mir das logisch. Verbacken habe ich letztlich 2,5 kg Teig in einem Brot. Das wurde mir dann schneller aus der Hand gerissen, als ich schauen konnte und, noch beinahe warm, aufgeteilt. Für mich ist nur das übrig geblieben:

IMG_0670.JPG
IMG_0671.JPG


etwas näher hab ich auch noch:
IMG_0673.JPG


Der Teig lässt sich sehr gut handeln, das Rezept eignet sich auch als "Anfängerbrot". Mit Kruste und Krume bin ich sehr zufrieden. Wahrscheinlich wäre es noch etwas aromatischer, hätte es Zeit zum Reifen gehabt, schmeckt aber auch so sehr lecker.
 

Anhänge

  • IMG_0670.JPG
    IMG_0670.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_0671.JPG
    IMG_0671.JPG
    259,6 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_0673.JPG
    IMG_0673.JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 425
Super Krume wenn man wirklich auf hohen Niveau Meckern kann hat dein Brot wohl etwas viel Unterhize bekommen.
 
stimmt, der Stein im Mono war ein bisschen wärmer als beabsichtigt. Ist halt schwierig, wenn man auf 5 Hochzeiten gleichzeitig tanzen soll. Weil das Brot aber keine Zeit zum Reifen hatte, ist das zusätzliche "Aroma" hilfreich... Ein bekannter Fernsehkoch mit einem Wochentag im Namen würde sagen: " ich habe das extra kräftig angebacken, ich mag dieses Röstaroma..."
 
Recht hast du. Hätte jetzt aber nicht gedacht das du im Mono gebacken hast. Wahr ja auch wie gesagt eine Kritik auf hohen Niveau.
 
Servus,

schaut doch gut aus - zumindest das was davon über ist...
...ich wollte am Wochenende auch so gern backen - hätte sich kurzfristig ergeben - aber ohne Sauerteig geht das schlecht. Wollte am Donnerstag noch einen TrockenST dazu bringen aktiv zu werden - aber das Zeugs ist eher ein Witz, da hat sich überhaupt nix getan.

Ich werd wohl in einer ruhigen Minute mal einen neuen ST ansetzen, nachdem sich der alte geschmacklich in eine falsche Richtung entwickelt hat und ich dem sowieso den Rest gegeben habe.
 
Zurück
Oben Unten