• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot des Monats September - "Paderborner Landbrot nach Rauchzeichen - von Rauchzeichen

Rauchzeichen

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin Moin,
so nun auch einen Beitrag zum Gewinnerbrot im Monat Septemper. Es ist wirklich mein absoluter Favorit und wird von mir neben dem Schwarzbrot wöchentlich gebacken.
Am Anfang steht ein vernünftiger Sauerteigansatz.
DPP_011611.JPG

Nach erfolgereicher Teigherstellung sieht es so aus. Jetzt noch abdecken und ca. 20 min. ruhen lassen.
DPP_011612.JPG


Nach der Ruhephase einfach gleichmäßig in eine Kastenform(25cm)einfüllen
DPP_011613.JPG

Nun geht das gute Stück noch ca. 90min. (ist Temperaturabhängig) auf Gare. Nach erfolgreicher Gare geht der Teig bei ca.280°C fallend (beim EBO etwa 240-250°)nun eine zeitlich begrenzte Beziehung für ca. 60min mit dem Ramster ein(andere Partner gehen natürlich auch).
DPP_011614.JPG

Ich persöhnlich nehme das Brot ca. nach 50 min aus der Form und lass es dann noch für 10min weiterbacken. Wenn dann das gute Stück erfolgreich die Blitzscheidung einreicht und so aussieht
DPP_011615.JPG

zieh ich mir noch den Duft eines frischgebackenen Brotes durch die Nase und warte sehnlichts auf den Anschnitt was natürlich noch nachgereicht wird. Erstmal allen einen schönen Sonnrag und viel Spaß beim nachbacken.
 

Anhänge

  • DPP_011611.JPG
    DPP_011611.JPG
    495,6 KB · Aufrufe: 347
  • DPP_011612.JPG
    DPP_011612.JPG
    469,8 KB · Aufrufe: 330
  • DPP_011613.JPG
    DPP_011613.JPG
    545,5 KB · Aufrufe: 367
  • DPP_011615.JPG
    DPP_011615.JPG
    595,1 KB · Aufrufe: 366
  • DPP_011614.JPG
    DPP_011614.JPG
    558,2 KB · Aufrufe: 356
Sehr schön geworden!
Da hab ich gleich ein paar Fragen:
Hat es einen Grund, dass Du den Teig in der Ankarsrum mit der Walze knetest? Ich habe Roggenteige mit hoher TA bislang mit dem Knethaken und ausgeknetete (Dinkel-) teige mit der Walze gemacht.
Bei welcher Temperatur machst Du die Stückgare?
 
Hat es einen Grund, dass Du den Teig in der Ankarsrum mit der Walze knetest
Eigendlich Zwei. Der erste ich bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden da es auch eine kleine Teigmenge ist und der zweite so richtig habe ich mich noch nicht mit dem Haken angefreundet kann ich aber auch nicht so richtig erklären ist halt irgendwie so ein Bauchgefühl. Verwende den Haken nur bei Teigmengen über 3kg.
Bei welcher Temperatur machst Du die Stückgare?
Die Stückgare variert ein bischen. In den letzten Wochen war es kein Problem bei Zimmertemperatur zu garen. Jetzt fang ich an wieder mit dem EBO bei 50° und Wasserdampf und veringerung der Garzeit zu arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten