• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot des Monats

da würd ich mich mit ranhängen und sicher das eine oder andere lernen... Standard kann jeder :-)
Grüßle Klaus
 
Servus,

wir finde ich nun die ersten Noten für den Brot-Contest. Äh, ich meinte natürlich das Rezept? Ich könnte mir vorstellen, zumindest ab und an mitzumachen. So wäre man ja auch fast "gezwungen" ab und an mal was neues / anderes als die bewährten Rezepte auszuprobieren.
 
ich bin auch der Meinung wenn wir das machen das es dafür eine Rubrik gibt und keine Unterforen für die verschiedenen Öfen das verzerrt alles ...
 
Tach gesacht!

Ein extra Bereich:

"Brot des Monats" wäre gut. Dann aber alle Öfen gemischt. So bleibt alles Übersichtlichkeit zusammen.

Ich hätte schon Bock drauf, würde aber sicherlich aus Zeitgründen nicht immer teilnehmen. Ich backe eigentlich ja immer ein anderes Brot, wir mögen die Vielfalt.

Dennoch finde ich es immer gut wenn mehr gebacken wird! Also dafür!

Pu
 
Bin auch dafür, einmal für generell Brot des Monats und dann in drei Unterforen wie von Thomas beschrieben berichten.
 
Unbedingt - finde ich als Inspiration ausgezeichnet!
 
Hallo,

also ich finde die Idee super!
einer gibt das Rezept / Vorbereitung vor und alle backen es nach... klasse!
Auch die unterschiedlichen Ofentypen fände ich in einem Bericht super. da sieht man auch die Optimierung vom Ofentyp zu Ofentyp.

Ich backe in der Regel eine Basis mit kleinen Abweichungen...
So werde ich "genötigt" auch mal was anderes Auszuprobieren.
 
Ein extra Bereich:
"Brot des Monats" wäre gut. Dann aber alle Öfen gemischt. So bleibt alles Übersichtlichkeit zusammen.

Ich hätte schon Bock drauf, würde aber sicherlich aus Zeitgründen nicht immer teilnehmen. Ich backe eigentlich ja immer ein anderes Brot, wir mögen die Vielfalt.
Genau so! Ich bin auch dabei, wenn ich kann. Und ich finde es ebenfalls besser, nicht nach Ofen zu trennen. Solange es irgendwo im Post steht, ist das deutlich übersichtlicher als noch eine zusätzliche Segregierung, die uns eher wieder weiter auseinander anstatt zusammen bringt - was denke ich der Sinn der Sache sein sollte.
 
Die einzige Frage, die ich mir stelle ist noch der Übersicht halber, wie das idealerweise ausschaut...
Oben angepinnt das "XXX - Brot des Monats" in dem erst mal vorgestellt wird, was gemacht werden soll und darin sollte dann jeder ein Foto von seinem Ofen, ggf. Ausstattung + Art des Anfeuerns + Temp + Ergebnis posten.
Fragen und sonstiges sollte dann in einem anderen Fred passieren, sonst verliert der Brot Fred an Übersicht...
Die Vorstellung würde mir zumindest gut gefallen!
 
Vorstell Thread könnte so aussehen
Brot haumisch blau
Zutaten:



Vorteig

143g Weizenmehl T 812
134g Wasser, warm
3g Frischhefe
9g fettarme Milch



Teig

Vorteig
180g Weizenmehl T 550
36g Weizenmehl T 812
54g Wasser, warm
6g Salz
7g Backmalz
7g Schmalz





Quelle:

In Anlehnung an das Rezept "Ardenner Spelzbrot " aus dem Buch Brotland Deutschland Band 1.

Zubereitung:

Vorteig

Alle Vorteigzutaten klümpchenfrei miteinander verrühren und 2-4 Stunden in einer Schüssel mit Folie abgedeckt bei Zimmertemperatur reifen lassen.

Teig

Alle Teigzutaten mit dem Spiralkneter 2 Minuten auf niedrigster und 6 Minuten auf 3. Stufe kneten.
Anschließend den Teig 20 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
Nach der Ruhe den Teig rundwirken, mit der Oberfläche in Mehl drücken und mit dem Schluss nach oben 40 - 50 Minuten abgedeckt mit Folie im Gärkörbchen zur Gare stellen.

Die Teiglinge umdrehen (Schluss unten), kreuzförmig einschneiden und mit viel Schwaden bei 240°C fallend auf 200°C in ca. 40 Minuten fertigbacken. ( Meine Bilder zeigen eine Hochrechnung der Zutaten auf 9 Brote von je 900g Teiggewicht und das hier veröffentlichte Rezept hat ein Teiggewicht von ca 600g )

Ist jetzt nur mal ein BeispieI
 
Die einzige Frage, die ich mir stelle ist noch der Übersicht halber, wie das idealerweise ausschaut...
Oben angepinnt das "XXX - Brot des Monats" in dem erst mal vorgestellt wird, was gemacht werden soll und darin sollte dann jeder ein Foto von seinem Ofen, ggf. Ausstattung + Art des Anfeuerns + Temp + Ergebnis posten.
Fragen und sonstiges sollte dann in einem anderen Fred passieren, sonst verliert der Brot Fred an Übersicht...
Die Vorstellung würde mir zumindest gut gefallen!

Ich bin bei dir, wenn der "das wird gebacken - Thread" oben angepinnt wird.

Mein Thread, wo ich aber das Brot darstelle, sollte aber auch die Diskussion beinhalten. So bleibt alles nachvollziebar. Ich stelle mir das so vor:

Threadtitel:
[Brot des Monats] 15-03 Siegerländer Schwarzbrot

Inhalt:
Ofen: VALORIANI
Anfeuern: 3 Schübe á 5 Scheite
Temperatur: Nach dem Anheizen 320°, eingeschossen bei 270°
Gare: knappe Gare, Vollgare
Schwaden: Stark
Zusätzliche Infos: (Glanzstreiche, Einschneiden,)

Bilder:

Bild 1 (Teigling)
Bild 2 (fertiges Brot)
Bild 3 (Anschnitt)


Fazit:
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.​


so in etwa:
und jetzt kann die Diskussion zu dem hier vorgestellten Brot passieren.
 
Wann fangen wir endlich an? Ich bin startfertig! Aber das mit dem Kalender finde ich auch eine gute Idee. Wenn das jemand gut aufziehen würde, ließe sich solch ein Kalender sicher gut verkaufen. Vielleicht für einen guten Zweck?
 
Ok, wir brauchen also mindestens 12 Brotrezepte, die eingestellt werden und Alex als "Brotbackvorsitzender" ordnet die Rezepte der Reihe nach den Monaten zu !!
Das wäre einfach ein Sammelthread der Monatsrezepte. (Festgepinnt)
Dann der Reihe nach ein thread mit dem "Brot des Monats XX" mit allen Erfahrungen und Bildern der "Nachbäcker.." in ihren verschiedenen Öfen mit Diskussion. Hier kann auch jeder selbst entscheiden über die Teilnahme.
Alles aber ohne Abstimmung im Voraus, das hält viel zu lange auf.
Alex sammelt die Rezepte und entscheidet die Reihenfolge. Die folgenden Entscheidungen liegen bei uns.
So kommen wir dann auch schneller ans BrotBacken ....
 
Ich könnte heulen!! Ich Megavollpfosten hab meinen Sauerteigansatz AUF dem Kühlschrank vergessen, jetzt ist er hinüber :-(
Jetzt muss ich ganz schnell nen neuen ansetzen, damit ich für alles gerüstet bin wenn es dann losgeht!
 
Zurück
Oben Unten