• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot, Haxen und Apfelrosen aus dem LeRond

Bunnes

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des Holzbackofen,

wie jedes jahr stand das familiäre Oktoberfest an.
Diesmal sollte es Haxen, ein bayrisches Brot und Apfelrosen aus dem LeRond geben. Mein MdV hatte mir die Teile schon vorgegart, so dass ich sie auf einem Gemüsebett knapp zwei Stunden zwischen 180 und 200 Grad im LeRond gebruzzelt habe. Die erste Stunde waren sie mit Jehova abgedeckt. Die verbleibende Zeit habe ich sie mehrmals mit Bier besprüht. Sie waren knusprig, optisch aber nicht ganz der Knaller. Ich denke, ich hätte sie noch länger abgedeckt lassen sollen.
Geschmacklich waren sie einwandfrei. Die Gäste waren wirklich begeistert.
Für den ersten Versuch von Haxen war ich insgesamt zufrieden.
Am Vormittag habe ich ein Brot eingeschossen. Das Rezept hatte ich aus dem Internet.
Zutaten für das Brot waren Kümmel, Roggenschrot, Rogenvollkornmehl, Weizenmehl 505 und grobes Salz.
Das Brot war richtig gut. Ich habe es bei 250 Grad eingeschossen und dann bei fallender temperatur insgesamt 45 Minuten im Ofen. Das werde ich in jedem Fall noch einmal machen.
Dazu braucht es nur gute Butter und sonst nix. :-)
Als Beilage habe ich in der Pfanne Bratkartoffeln gemacht. Die sind richtig schön braun und knusprig geworden.
Nachtisch hatten wir auch noch am Start, Apfelrosen aus Blätterteig.
Blätterteig ausrollen, mit Zucker und Zimt bestreuen, dünne Apfelscheiben (mit Schäler geschnitten) drauf und dann den Teig in vier Streifen schneiden. diese dann zusammenrollen und in eine Muffinform.
Unsere Form war etwas zu eng, oder die Rosen zu dick, daher konnten die wohl nicht richtig aufgehen.
Geschmeckt haben sie trotzdem.
Bitte fragt mich nicht nach Temperatur im Ofen. Da schon einiges an Oktoberfestbier über den Tresen gegangen war, habe ich das Pi mal Daumen gemacht. ich meine es waren 200 Grad :-)
Alles in allem war es ein gelungener Tag.

Grüße aus dem Rheinland

Uwe

Anbei noch einige Bilder.
DSCN1102.JPG

Brot vor den Einschießen
DSCN1105.JPG

Vorbereitung Gemüsebett aus Zwiebeln, Möhren, Lauch und Knoblauch
DSCN1106.JPG

Die Rohlinge
DSCN1108.JPG

Zwischenmahlzeit
DSCN1109.JPG

Brot gerade aus dem Ofen
DSCN1111.JPG

Anschnitt
DSCN1113.JPG

Beginn der Braterei
DSCN1115.JPG

....und fertig
DSCN1117.JPG

Dunkel, aber lecker
DSCN1119.JPG
Tellerbild mit Kraut
DSCN1121.JPG
Apfelrosen am Start
DSCN1123.JPG

und fix und fertig :-)
 

Anhänge

  • DSCN1102.JPG
    DSCN1102.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 1.264
  • DSCN1105.JPG
    DSCN1105.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 1.172
  • DSCN1106.JPG
    DSCN1106.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 1.213
  • DSCN1108.JPG
    DSCN1108.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 1.178
  • DSCN1109.JPG
    DSCN1109.JPG
    229,8 KB · Aufrufe: 1.218
  • DSCN1111.JPG
    DSCN1111.JPG
    250,6 KB · Aufrufe: 1.215
  • DSCN1113.JPG
    DSCN1113.JPG
    195 KB · Aufrufe: 1.203
  • DSCN1115.JPG
    DSCN1115.JPG
    254,5 KB · Aufrufe: 1.212
  • DSCN1117.JPG
    DSCN1117.JPG
    283 KB · Aufrufe: 1.176
  • DSCN1119.JPG
    DSCN1119.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 1.242
  • DSCN1121.JPG
    DSCN1121.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 1.402
  • DSCN1123.JPG
    DSCN1123.JPG
    271 KB · Aufrufe: 1.197
Geile Bratkartoffeln! so muss das sein;-)
 
Ich finde es sieht alles super aus!:respekt:
Auf den Fotos finde ich die Haxen nicht zu dunkel, ich würde sie höchstens das nächste mal drehen, dass die andere Seite auch knusprig wird.
Kannst du bitte mal das vollständige Rezept vom Brot posten, würde mich interessieren!


Danke und Gruß

Raphael
 
Wow, schön geramstert........tolle Bilder.

Gruß
 
Also beim Brot hätte ich passen müssen, ich mag keinen Kümmel. Aber Haxen, Bratkartoffeln und Nachtisch hätte ich gern mitgegessen. Sieht richtig lecker aus
 
Mahlzeit Uwe,

da hast Du ja ordentlich was rausgehauen.

Viel Arbeit - viele Leckereien.

Sieht alles KLASSE aus :respekt:
 
ja finde ich auch. Lecker Bilder.

Grüße

Christian
 
Haxn werd ich auch mal im HBO versuchen. Wenn die noch richtig aufknuspern sind sie perfekt. Ich hätte mir alles zwischen die Kauleisten geschoben. Sieht gut aus :thumb1:
 
Hier das Brotrezept:

Zutaten
200 g Roggenschrot, grob
350 g Roggenmehl, Typ 997 oder Roggenvollkornmehl
550 g Weizenmehl, Typ 550
3 EL Kümmel, ganz
250 ml Buttermilch
40 g Hefe, frische
2 1/2 EL Essig, (Kräuteressig)
3 TL Salz
1 TL, gehäuft Zucker
2 EL Sauerteig, (Trockensauerteig)
Meersalz, grobes zum Bestreuen


Zubereitung
Kümmel, Sauerteig und Roggenschrot mischen und in 220 ml Wasser über Nacht einweichen.

Alle Zutaten müssen Zimmertemperatur haben!

In lauwarmer Buttermilch Salz, Zucker, Essig und Hefe auflösen. Das Roggenschrot-Sauerteig-Kümmel-Gemisch dazu geben. Alles Mehl hinzu fügen und den Teig mit den Knethaken der Küchenmaschine durchkneten. Mit zusätzlichem Wasser oder Mehl die gewünschte Konsistenz einstellen. Den Teig ruhen lassen, bis sich sein Volumen etwa verdoppelt hat.

Danach kurz durchkneten eine Brotbackform (z.B. rechteckig) ca. halb mit Teig füllen. Den Teig mit nasser Hand glätten und etwas Kümmel und grobes Meersalz darauf streuen. Den Teig wieder warm stellen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat und dann backen.

Oder alternativ den Teig etwas steifer einstellen (nicht mehr klebrig) und zum Brot formen. Im Weidenkorb oder einer Plastikschüssel mit bemehlten Papiertüchern gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat und backen.
Backen: 15 Minuten bei 250°C dann ca. 45-60 Minuten bei 175°C
 
von nix kümmt nix,

und, auch satt geworden bei den kleinen Mengen :muhahaha:

........gerade so satt geworden!!!! Vier Haxn sind ja nicht sooooo viel, wenn ich Hunger habe:steckerlfloisch::steckerlfloisch:
Nee, wir hatten Sonntag noch von allem.
 
Mensch deine Apfelrosen ........ der Knaller .Rezept wär GIGANTISCH .

Griaßle aus dem schönen Schwabenland Rene

@Rene
wie schon im Bericht beschrieben, ist die Herstellung wirklich einfach.
ich habe einen Fertig-Blätterteig genommen, ausgerollt und mit Zimt und Zucker bestreut. Den mit einem Schäler in dünne Streifen geschnittenen Apfel darauf verteilen, anschließend den Blätterteig in ca. 5 cm breite Streifen schneiden, diese dann aufrollen und in die Muffinform stellen.
Bei ca. 200 Grad so lange backen, bis der Blätterteig "knusprig" wird. Das war's schon
 
Super,

den Link kannte ich nicht. Wir hatten die Apfelrosen auf dem letzten OT kennengelernt, da wurden Sie auch Pi mal Daumen gemacht. :-)
Genaues Rezept ist natürlich besser.

Gruß

Uwe
 
Zurück
Oben Unten