• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot im Gusseisernen Topf selber backen - Grundausstattung

leverkusenER78

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo!

Ich weiss nicht ob dies hier schon mal besprochen wurde...wenn ja, bitte Bescheid geben.

Ich bin während meiner Suche nach DO-Rezeptbüchern dank Amazon auf dieses Buch aufmerksam gemacht worden
http://www.amazon.de/Brot-aus-gusse...&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s01

Das hat meine Neugier geweckt! Allerdings musste noch ein gusseiserner Topf angeschafft werden, da diese Brote im Backofen gebacken werden sollten. Die Qualität und Preise bei den Töpfen scheinen stark zu schwanken.
Ich habe mich für den http://www.amazon.de/Gusseisen-Brabantia-Induktionsfähig-Schmor-Braten/dp/B0124HLNAC?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00 entschieden, und bin recht Happy damit! Preis/Leistung stimmt und das Brot ist super lecker!
Es macht echt Spass und vor allem weiss man genau was drin ist!

Gute hitzefeste Handschuhe sollte man auch besitzen! ;-)
 
DAS ist ein gusseiserner Topf

:D :D :D

:weizen:
 
Ganz unrecht hat @pefra nicht, hättest Du Dir einen stinknormalen DO ohne Füße
geholt, könntest Du den sowohl im BO als auch im Freien gut nutzen.

Das geht zwar mit dem Amazonentopf auch, aber beim "richtigen" DO sieht man
nicht, wenn es "Flammenspuren" gibt, außerdem ist Emaille natürlich immer an-
fällig für Abplatzungen, wenn man irgendwo dagegen dotzt. Wesentlicher Nach-
teil des Amazonentopfes ist, dass Du oben keine Kohlen drauf packen kannst.

Aber ein schönes Teil ist das durchaus, halt leider nicht "multitaskingfähig" im
Sinne der DO-Nutzer ;)
 
Ich habe mich da vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ich habe beides!
Einen 10" CampChef DO und den Topf für den Ofen. Bei der Suche nach DO-Rezeptbüchern wurde auch das Topf-Brot-Buch angezeigt und so kam ich darauf.
So kann ich Brot im Ofen backen UND gleichzeitig was leckeres im DOPF machen ;-)
 
Ich noch mal!

Wir haben jetzt unser 5. Brot gebacken. Ich muss sagen es ist einfach super und macht Spass!
Neben dem gusseisernen Topf sollte man übrigens noch eine Küchenmaschine besitzen, das erleichtert das Teigkneten ungemein.
Wir haben eine Bosch MUM Professional, die tut es auf jeden Fall ;-)

Das letzte Brot war ein Malzbier-Brot mit Sauerteig und Kartoffeln. Da musste das Ding schon ordentlich rühren ;-)
 
Die K4 von Petromax ist perfekt zum Brot backen KLICK
 
Zurück
Oben Unten