• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brotbacken im Dutchoven

spessartjaeger

Grillkönig
Heute war mal Brotbacken im DO angesagt:
Gerätschaft: lodge 12", 12"-tief und 16".
Sauerteig
P1010030.JPG

P1010032.JPG

P1010033.JPG

Hat doch ganz gut geklappt!
:prost:

Anhang anzeigen 886987
 
Reschpeckt! :thumb2:
 
Super, ich freu auch schon auf besseres Wetter und mehr Zeit. Als nächstes steht nämlich Brot im 12er und Gulasch im neuen 10er oder Erbs- Linsensuppe (10er) mit echten Frankfurter Rindswürsten am Stock auf dem Programm.

Das wird der Tag an dem dem der :smoker: kalt bleibt. :o :o :o :lol:


:prost:
 
Euer Majestät

:worthy: :worthy: :worthy:

ich bin sprachlos :-? , oder doch nicht :o












































Hermann's Brot macht Wangen rot,
spitzen Arsch und frühen Tod

:lolaway: :lolaway: :lolaway:

:pfeif:

Gruß, Porky :prost:
 
Seit ich nen 16" hab, kommt mir mein 10" eher wie ein Spielzeug vor. Ist aber doch schön zum ausprobieren, wobei die Temperaturgeschichte halt schlecht übertragbar ist.
beim Brotbacken war heute schon viel Fingerspitzengefühl verlangt. Das mittlere "Schinkenbrot" wäre mir fast vom Boden her verbrannt, weil ich dem "großen" Brot im 16" halt doch viel Oberhitze geben wollte.
 
@porky
...da war mir doch eben als hätte einer durchrepetiert! :evil:
 
Hi,

den 10er habe wir uns zugelegt, weil der 12er oftmals zu groß war (Anzahl Personen). Jetzt passt es wieder und wir sind mit zwei DOs flexibler und können mehr machen. :)

@SJ: Werf doch mal die Kohlen Matrix in die Runde mit der Du es so schön hinbekommen hast.

BTW: Wo hast Du den Sauerteig her ? Selber gemacht ?

Danke und respektable Grüße :)

:prost:
 
@ SJ

War nen Spass :) . Aber Knobi möchte ich mich anschliessen. Ich hab auch schon überlegt, ob ich mir einen 10" Dutch Oven zusätzlich zulegen soll um Brot und Nachspeisen zu kredenzen.

Unsereiner kocht, backt oder bruzelt halt nicht in solch Dimensionen wie du ;-) .

Und der Sauerteig, der würde mich auch interessieren :) !!!

Gruß, Porky :prost:
 
Den Sauerteig hät mir ein"väterlicher Freund " gemacht, der vor Urzeiten mal Bäcker gelernt hat. Ist ein richtig guter Teig, mit vielen Gewürzen. Vielleicht erb ich ja das Rezept mal, kann aber ruhig noch a bisserl dauern!
Zuunters 10 Brikets unter den 16".
Darauf 24 Briketts, ziemlich an den Rand.
Darauf den 12"-tief.
Darauf 16 Briketts.
Darauf den 12" Standart (mit den Brötchen).
Darauf wieder 16 Briketts.

Als die Brötchen fertig waren hab ich dann noch Kohlen von oben nach unten genommen. Dabei ist mir dann der Boden des "Schinkenbrotes" im mittleren DO fast verbrannt.
Also vorsichtig, ist a bisser´l ein eiertanz zwischen ausreichend Oberhitze und verbranntem Boden! Das Problem stellt sich natürlich nur, wenn man ne Pyramide baut.
Was ich mittlerweile noch weiß: Die DO´s nicht zu stark einfetten und Ausmehlen! Gibt nen harten Boden.
 
Porky schrieb:
@ SJ

War nen Spass :) . Aber Knobi möchte ich mich anschliessen. Ich hab auch schon überlegt, ob ich mir einen 10" Dutch Oven zusätzlich zulegen soll um Brot

Gruß, Porky :prost:

Erwischt: :D :D :D

Brot mache ich natürlich im 12er - Der Teigt geht auf und benötigt auch "etwas" mehr Platz als ein Gulasch, eine Suppe oder ein Braten bei dem man direkt das entstehende Volumen sieht. Aber bei einem Hefebrot. Hui :D

Wie es mit Sauerteig aussieht, weiß ich auch noch nicht. HELP. :)
 
So, jetzt mal zu den Mengen:
Ich hatte heute Sauerteig für ein Fertiges Brotgewicht von knapp 8 Pfund zur Verfügung. Die Hälfte habe ich für einen Leib genommen, der im 16" gut Platz hatte. 14" hätte vielleicht knapp gereicht. Je ein Viertel hab ich zu einem Brot mit eingebackenen Schinkenwürfeln verarbeitet und zu Brötchen. Bei den Brötchen wurde es im 12" schon fast zu eng! Das Brot hat gut gepaßt.
 
warum´s autologin nicht gefunzt hat ist mir jetzt aber schleierhaft!
:evil:
 
spessartjaeger schrieb:
Zuunters 10 Brikets unter den 16".
Darauf 24 Briketts, ziemlich an den Rand.
Darauf den 12"-tief.
Darauf 16 Briketts.
Darauf den 12" Standart (mit den Brötchen).
Darauf wieder 16 Briketts.
....wenn man ne Pyramide baut.
Was ich mittlerweile noch weiß: Die DO´s nicht zu stark einfetten und Ausmehlen! Gibt nen harten Boden.

1) An einen pyramidalen Aufbau hatte ich auch schon gedacht:

Unten
12er mit Brot
Drauf
10er mit Gulasch

Wer weiß Rat zur Kohlen Matrix ?

===================================================

spessartjaeger schrieb:
Was ich mittlerweile noch weiß: Die DO´s nicht zu stark einfetten und Ausmehlen! Gibt nen harten Boden.

2) Guter Tip - werds mir merken - allerdings hatte ich auch Backpapier in die engere Wahl gezogen.

Was meinen die Experten?


Danke und Gruß
KnobiWan

:prost:
 
@knobi
Backpapier kommt gleich nach Alufolie!
Braucht´s meiner Meinung nach nicht.
Was hilft ist, wenn man vor dem Einfetten den Topf vorwärmt. Macht sowieso Sinn, wenn man das Brot im DO "gehen läßt".
Oder halt das Fett vorheizen.
In USA hab ich mal was aus der Sprayflasche gesehen. Leuchtet ein, ist aber nicht stilecht. John Wayne mit Pumpspray!! :o
 
KnobiWanKenobi schrieb:
.......allerdings hatte ich auch Backpapier in die engere Wahl gezogen.

Was meinen die Experten?


Schau mal:


Brot_DO.jpg



Das war bei meiner :DO: - Einweihung :) !!!

Der Tipp mit dem Backpapier kam vom absoluten :DO: - Experten :) !!! Frika hat bei Carsten Info's eingeholt und bekam dann diesen Tipp mit dem Backpapier, dann kannst du nämlich das Brot problemlos aus dem :DO: heben :) !!!

Gruß, Porky :prost:
 
Hier mal das Ergebnis meiner Bemühungen:

Fertigbackmisdchung für Weißbrot - 750 g.

Hinzugefügt habe ich noch Olivenöl (3 EL) gehackte Oliven und Paprika aus dem Glas. Sollte aber auch mit Bacon und/oder geraspeltem Käse funzen. Tut es zumindest im Smoker.

WICHTIG:

Ich habe mich an die Anleitung aus dem Standardwerk für DOs "Das große Dutch Oven Kochbuch" gehalten.

http://www..de/produkte/buecher/dutch-oven-kochbuch.html

Der Teig nach 30 Minuten gehen lassen.

IMG_0899.jpg



Der Versuchsaufbau - gesmokt wurde ebenfalls:

IMG_0910.jpg



Das Ergebnis aus dem DO - Perfekt - Dank der sehr guten Anleitung von cbo und kre :)

IMG_0913.jpg
 
Zurück
Oben Unten