• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brotbacken im Napoleon LEX 750

Peu

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Forengemeinde,

Wie schon oft in diesem Jahr wurde am Sonntag wieder unsere Wochenration Brot im LEX gebacken, wer genau hinschaut sieht, dass dies auf dem Weber Pizzastein durchgeführt wird. Den haben wir noch von unserem alten Webergrill, also warum wegwerfen.
Am Sonntag gab es nach vielen Roggenbroten der vergangenen Wochen dann mal wieder 2 Dinkelvollkornbrote mit Sauerteig a 800 g.
Backzeit war 55 Minuten, Steintemperatur zu Anfang 260 Grad, Ofentemperatur ebenfalls 260 Grad. Nach dem Auflegen die beiden mittleren Brenner aus, die äußeren auf volle Leistung belassen. Somit sinkt die Grilltemperatur während der Backzeit auf 200 Grad und die Steintemperatur auf 160 Grad ab.
Damit habe ich beim Brotbacken mit fast allen Teigen immer Erfolg, nur die Backzeit muss an den Teig zwischen 45 uund 60 Minuten angepasst werden.

Viele Grüße

Thomas






image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 520
Das merke ich mir vor, falls es mir in den Sinn kommt, auch mal Brot am LEX zu machen. Danke für die Klassen Temperatur Angaben. :thumb2:

Schöne Grüße :nusser:
 
Zurück
Oben Unten