• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brotbackkurs

uwe71

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch sagen wo man in Bayern einen Brotbackkurs besuchen kann?
Es wäre toll wenn man da etwas über verschiedene Mehlsorten und auch Brotsorten lernen könnte.
Evtl kann man so einen Kurs auch mit einem Kurzurlaub verbinden.

vielen Dank schon mal im vor raus

Uwe
 
Hallo,

Ketex bietet Brotbackkurse an.
Allerdings nicht in Bayern sondern i.d.N.v. Paderborn.
Dort könntest du einen schönen Brotbacktag mit einem Kurzuraub oder verlängertem Wochenende verbinden.
An diesem Kursus habe ich teilgenommen.

Zum Reinlesen kannst du in Ketex Blog, ins Brotbackforum oder bspw. im Sauerteigforum viele hilfreiche Informationen finden.
 
Hi!

Schau mal hier:

Kochevents und mehr - Kernmühle, Seminarhaus im Landkreis Fürth

War dort vor 3 Wochen und es war wirklich klasse.
Am Anfang war etwas Theorie angesagt. Danach durfte jeder Teilnehmer
sein eigenes Sauerteigbrot herstellen und anschließend backen.
Danach wurde in kleinen Teams verschiedenes Gebäck hergestellt
und gebacken.
Anschliesend wurde das Vesperbuffet zubereitet und gemeinsam verzehrt.

Alles in allen ein wirklich sehr informativer und lehrreicher Kurs,
egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener.
 
Ich habe mit meinen Eltern bei Manz einen Koch- und Backkurs besucht

Home - www.manz-seminare.de

Hat mir sehr gut gefallen und hatte mehr Brot als ein Single essen kann (Sauerteigbrot, Roggenmischbrot, Bretzel, Ciabatta, Flammkuchen vor Ort gegessen).
Das Kochseminar am Tag vorher war auch sehr nett und das Essen hatte mir gut geschmeckt.

Und wer genauer schaut sieht schnell, dass Manz und Häußler recht eng miteinander verbunden sind.

Einen Ofen habe ich trotzdem nicht von dennen sondern einen Ramster le Rond. Muss den blos noch irgendwie isolieren (bzw. die Zeit dafür nehmen). Zum Brotbacken bin ich zeitlich kaum gekommen bzw. die ersten Vorsuche waren noch ohne Gewölbe und es kühlte zu schnell aus.
 
Ich danke euch für euere Informationen.
Da werde ich sichlich etwas finden.

Und an Thomas,
Wir wäre sehr gern zum Backfest gekommen haben aber an diesem Tag schon eine Einladung.Des nächste mal klappt bestimmt

Gruß Uwe
 

Hi,

ich hab den "Grundkurs" und den Holzbackofenkurs gemacht.
Beide waren gutes Entertainment und gutes Essen.
Leider waren sie auch extreme Verkaufsveranstaltungen, auch auf Kosten der Wissensvermittlung - ich schätze die Manz-Kurse sind ähnlich.
Sie waren ihr Geld wert - keine Frage.

Wenn du Infotainment suchst bist du dort richtig, Sonst such Dir lieber eine kleine handwerkliche Mühle in deiner Nähe die wollen dass du backst und fortlaufend Mehl kaufst.
Die kleine Gruppen (maximal ein Biertisch = 8-10) haben.

Nur meine Meinung, Johannes
 
Ich backe auch gerade mein zweites Brot.
Irgendwie macht das Fun. Nur bin ich noch zu ungeschickt und weiß nicht um einige Dinge Bescheid...
Fährt jemand zu dem Kurs in Nürnberg?

:prost:
Matthias
 
Servus Martin,
Göga war da schon und war begeistert. Die Wagenstallerin macht die Kurse nicht weil sie "muss" sondern weil sie will. Wenn man das so sagen kann.
Welches Mehl wofür, welche Gewürze, wie macht man selbst Sauerteig usw. wird dir alles sehr kompetent erklärt. Anschließen macht jeder sein eigenes Brot (von Hand, nix Maschine, den Teig muß man spüren) welches im HBO gebacken wird. Das alles in entspannter Atmosphäre.
Würde sie nochmal machen.
 
Servus,

Habe ich letztes Jahr auch gemacht - fand ich für den Einstieg sehr gut. Man bekommt nebenbei ziemlich viele Tipps und wie schon geschrieben auch ein leckeres Brot mit nach Hause. Es besteht auch die Möglichkeit, gleich im Mühlenladen Mehl und Zubehör zu kaufen.

Die Mühle liegt recht idyllisch und das Anwesen ist sehr gepflegt.
 
So.. war gestern auf dem Kurs.. war echt schön.. wie ihr geschrieben habt, liegt die Mühle echt schön und alles toll vorbereitet..
Kann ich auch jedem Neuling (wie mir) nur empfehlen !

Ach ja.. und die Brotzeit, die es wärend des Backens gegeben hat, war spitze !

Hier das Ergebnis !

IMG_8557.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8557.JPG
    IMG_8557.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 961
Zurück
Oben Unten