• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Buchenasche als Dünger verwendbar?

miko69

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Moinsen, kann man die Asche von Buchengrillis als Dünger im Garten verwenden?
 
Kannst Du machen ein Problem.

ABER mit der nötigen Vorsicht. Der Bestandteil aus der Asche der düngende Wirkung hat ist Kaliumkarbonat.
Wenn dieses direkt mit den Blättern oder Trieben von jungen Pflanzen kann zu Verätzungen an den Pflanzen führen. Daher besser nur im Frühjahr in den Boden einarbeiten.

Der bessere Weg wäre die Asche über den Komposthaufen den Pflanzen zukommen zu lassen.
 
zum Räucherling wäre noch anzumerken, dass sich bei regelmäßiger Düngung mit Asche der pH- Wert im Boden verändert und dadurch gegebenenfalls andere Nährstoffe nicht mehr pflanzenverfügbar sind...Da ja bei manch einem eine ganze Menge übers Jahr anfällt sollte über eine andere Möglichkeit der "Entsorgung" nachgedacht werden. Ich sammle meine Asche und nehm sie hin und wieder mit zum Reisigplatz, da hier der Kreis die Reste für das Heizkraftwerk verwendet :-)
Grüßle Klaus
 
Zuviel sollte es wohl tatsächlich nicht sein, wenn man überlegt was man eigentlich so sagt:

Auf verbranntem Boden wächst nichts mehr :hmmmm:
 
Verbrannter Boden und Boden, der mit Asche gedüngt wird, ist aber was anderes.
Beim verbrannten Boden sind ja auch die guten Mikroorganismen im Boden "gegrillt" worden.
 
Zurück
Oben Unten