• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Buchsbaumzünsler

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
Hallo,

sollten sich eure Buchssträucher komisch verhalten:
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/aussichtsloser-kampf-gegen-den-buchsbaumzuensler-14393513.html

...habe an 3 Gewächsen 2 gefunden, ist sehr mühsam, sie zu finden.

Gruß
pfannendoc

Wir haben die die wir gesehen haben letztes Jahr abgelesen, in einen Eimer mit Salz geworfen und dann habe ich die ganzen Buchsbäume mit dem Dampfstrahler abgedampft!
Das funktioniert wunderbar und ohne Gift.
Die Buchsbäume haben danach zwar ein wenig gerupft ausgesehen aber wir mussten keine neu kaufen und einpflanzen!
So sehen sie dieses Jahr aus:
IMG_3902.JPG
IMG_3903.JPG
IMG_3904.JPG
IMG_3905.JPG
IMG_3906.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3902.JPG
    IMG_3902.JPG
    622,4 KB · Aufrufe: 895
  • IMG_3903.JPG
    IMG_3903.JPG
    839,3 KB · Aufrufe: 920
  • IMG_3904.JPG
    IMG_3904.JPG
    931,4 KB · Aufrufe: 879
  • IMG_3905.JPG
    IMG_3905.JPG
    891 KB · Aufrufe: 949
  • IMG_3906.JPG
    IMG_3906.JPG
    630 KB · Aufrufe: 916
Also Leute,

es war so: Mein überüberübernächster Nachbar war vor ein paar Tagen im Vorgarten. Hat 2 alte Buchskugeln rausgerissen, komplett trocken. Da bin ich wach geworden. Meine 4-5 eben kontrolliert, Teilbefall. 5 Raupen gefunden, 200 Eier oder so. Habe jetzt Tests mit den Raupen am laufen. Salzsole, Öl, mal schaun, was passiert. Danke für den Kärcher Tipp, werde es testen, ansonsten vielleicht mal mit einer Salz - Ölmischung spritzen. Je nachdem, wie die Raupen im Test reagieren. Werde berichten.

Gruß
pfannendoc
 
Also Leute,

es war so: Mein überüberübernächster Nachbar war vor ein paar Tagen im Vorgarten. Hat 2 alte Buchskugeln rausgerissen, komplett trocken. Da bin ich wach geworden. Meine 4-5 eben kontrolliert, Teilbefall. 5 Raupen gefunden, 200 Eier oder so. Habe jetzt Tests mit den Raupen am laufen. Salzsole, Öl, mal schaun, was passiert. Danke für den Kärcher Tipp, werde es testen, ansonsten vielleicht mal mit einer Salz - Ölmischung spritzen. Je nachdem, wie die Raupen im Test reagieren. Werde berichten.

Gruß
pfannendoc
Ich drücke Dir die Daumen!
Bei uns hat nichts geholfen, weder Gift, das ich sowieso nur da versucht hatte, noch andere Mittel.
Mein Nachbar hatte letztes Jahr seine kompletten Bäume raus gerissen und neue gepflanzt und nun das gleiche Spiel!
Solange es gut geht lese ich ab und den Rest macht der Dampfstrahler.
Ich kaufe mir doch nicht jedes Jahr neue Bäumchen.
Da wird man ja arm.
 
...wir haben das Problem jetzt das 1. Mal.
Erster Raupentest: Salzsole und etwas Öl : Dauerte 1h, dann wars soweit, Raupen tot.
Denke, die Sole war der Punkt, wird aber evtl. für eine spätere evtl. Spritzung zu hoch dosiert sein.
Zweiter Raupentest: Nur etwas Sonnenblumenöl, lebt noch, warte bis morgen ab.
Werde am Montag eine Runde sanft dampfstrahlen und je nach Befall, neuem Erkenntnisstand die Buchse mit einer Öl- Salz- Mischung spritzen. Nein, ich bin nicht durchgeknallt...oder doch? :D
 
...wir haben das Problem jetzt das 1. Mal.
Erster Raupentest: Salzsole und etwas Öl : Dauerte 1h, dann wars soweit, Raupen tot.
Denke, die Sole war der Punkt, wird aber evtl. für eine spätere evtl. Spritzung zu hoch dosiert sein.
Zweiter Raupentest: Nur etwas Sonnenblumenöl, lebt noch, warte bis morgen ab.
Werde am Montag eine Runde sanft dampfstrahlen und je nach Befall, neuem Erkenntnisstand die Buchse mit einer Öl- Salz- Mischung spritzen. Nein, ich bin nicht durchgeknallt...oder doch? :D
Finde ich nicht!
Du experimentierst ja nicht mit Gift rum.
Mich haben auch alle für verrückt erklärt mit meinem Dampfstrahler!
Hat aber funktioniert und im Nachhinein haben sie sich geärgert das sie neue Pflanzen gekauft haben.
Außerdem bin ich ja auch für Tipps offen und wenn man sich gegenseitig helfen kann ist das doch ok!
Auch in einem Grillforum!!!
 
...werde berichten. Auch bei den Nacktschnecken hieß es ... aussichtslos.
Ist es aber nicht.

Gruß
pfannendoc
Ich habe Amseln. Die hauen sie solange in der Gegend herum bis anscheinend der Schleim weg ist und fressen sie dann!
Der Rest fliegt zum Nachbarn über die Mauer! :-):muhahaha:
 
...meinen Amseln sind die zu bitter, die bevorzugen Würmer, Weintrauben.:D
Dachte ich auch!
Aber ich hab die ein paar Tage beobachtet wie sie die Schnecken laufend an meine Kiesel geschmissen haben.
Dann sind sie ans Wasserbecken und haben nochmal darin die Schnecken abgewaschen.
Die haben die dann an ihre Jungen verfüttert!
 
Aber ich hab die ein paar Tage beobachtet wie sie die Schnecken laufend an meine Kiesel geschmissen haben.

...das kenne ich vom Dackel so ähnlich. Der hat am Gardasee immer mit den Eidechsen auch so gespielt.o_O
 
Zurück
Oben Unten