• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Buchsbaumzünsler

Zum Ablesen der Biester benutze ich eine Telefonzange. Das Spritzmittel mit dem besten Erfolg war von `Dr. Stähler Raupenfrei. Alle anderen Mittel hatten nicht viel Wirkung. Hochdruckreiniger probiere ich das nächste mal.
Viel Erfolg bei der Jagd.
VoMo
 
Bei uns sieht es auch bescheiden aus.
Bevor ich bei uns mit Gift experimentiere kauf ich lieber andere Pflanzen, zumal der Schädling erneut auftreten wird.
IMG-20160806-WA0004.jpg
IMG-20160806-WA0003.jpg
IMG-20160806-WA0004.jpg
IMG-20160806-WA0003.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20160806-WA0004.jpg
    IMG-20160806-WA0004.jpg
    628,6 KB · Aufrufe: 1.165
  • IMG-20160806-WA0003.jpg
    IMG-20160806-WA0003.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 1.103
...jo, habe 5 Raupen gefunden, 1 Larve, gefühlte 200 Eier oder so. Ist halt sehr aufwändig. Ein Buchs ist 1,70 m hoch, 1 m plus x Durchmesser, musst jeden Zweig durchforsten.:o
Warum?
Jeder der das Viehzeug hat weiß was Du meinst!
 
...sorry fürs Buchsbaumzünzler, kann ich das noch korrigieren?:o
Ich hab da was vor lauter Zünzler was verzünzelst!
Obiger Kommentar war eigentlich dafür gedacht!
Ist aber so wie es ist!
 
Wir hatten ein Jahr viele Zünsler (Dampfreiniger war da auch mein Mittel der Wahl, hat gut funktioniert).
Ich dachte damit wäre das abgehakt und die Büxe würden sich wieder erholen.

Taten sie auch.
Bis im nächsten Jahr erst einzelne Zweige, dann innerhalb von ein paar Tagen der ganze Busch abstarben. Ich hielt das für Spätfolgen vom Zünsler.
Wie ich später herausfand, war es etwas namens "Cylindrocladium".

Seitdem hab ich keinen Bux mehr im Garten.
Im Gartencenter riet man mir auch eindringlich davon ab, neue zu kaufen.
 
Wir hatten ein Jahr viele Zünsler (Dampfreiniger war da auch mein Mittel der Wahl, hat gut funktioniert).
Ich dachte damit wäre das abgehakt und die Büxe würden sich wieder erholen.

Taten sie auch.
Bis im nächsten Jahr erst einzelne Zweige, dann innerhalb von ein paar Tagen der ganze Busch abstarben. Ich hielt das für Spätfolgen vom Zünsler.
Wie ich später herausfand, war es etwas namens "Cylindrocladium".

Seitdem hab ich keinen Bux mehr im Garten.
Im Gartencenter riet man mir auch eindringlich davon ab, neue zu kaufen.
Ich versuche jetzt so lange es geht meine zu halten.
Es hat ja bis jetzt funktioniert.
Das mit "Cylindrocladium" hab ich Tante Google gefragt.
Da bin ich gespannt was das noch wird!
 
Das mit "Cylindrocladium" hab ich Tante Google gefragt.
Da bin ich gespannt was das noch wird!

Ich glaub, mittlerweile gibt es da auch ein wirksames Fungizid gegen.
Wenn man es früh genug erkennt und behandelt, kann man den Bestand somit mittlerweile auch retten.

Ich bin trotzdem fertig mit dem Buxus. :D
 
Ich glaub, mittlerweile gibt es da auch ein wirksames Fungizid gegen.
Wenn man es fertig genug erkennt und behandelt, kann man den Bestand somit mittlerweile auch retten.

Ich bin trotzdem fertig mit dem Buxus. :D
Wenn abgefressen, oder das Dingens Cylindrocladium, mich und meinen Dampfstrahler besiegt hat gebe ich auch auf!
Dann pflanze ich Rettiche an! :D
 
So,
hatte ja eine Raupe über Nacht mit etwas Sonnenblumenöl übersprüht, sie hat es nicht überlebt.
Werde heute oder morgen eine Spritzlösung ansetzen - Sonnenblumenöl, Essig, Schmierseife, Spiritus.
Konzentrationen muss ich mal noch überlegen. Einen kleinen Buchsbaum - der in einem Topf ist - werde ich kopfüber in eine kleine Regentonne tauchen. Die größeren Teile werden ich mit einer längeren Sprühlanze spritzen, da komme ich gut innen ins Gebälk.
Den Hochdruckreiniger lasse ich erstmal weg, denn die Buchsteile sind teilweise ganz schön groß. Mein Gedanke: Wenn ich die Raupen "wegschieße" verteile ich die im Boden ringsrum und sind bald wieder am Buchs oder anderen Sträuchern?
Ich mach einfach mal und werde berichten, Versuch macht kluch....

Gruß
pfannendoc

Edit: Wen es interessiert: http://www.buchsbaumzuensler.net
 
Hatte auch Probleme mit diesem Viehzeug. Aber ich hab den "Goldenen Schnitt" gemacht und Ruhe war..
 
Hatte auch Probleme mit diesem Viehzeug. Aber ich hab den "Goldenen Schnitt" gemacht und Ruhe war..

jo, bei kleineren Exemplaren hätte ich da auch keine Probleme. Habe aber 2, die sind 15 und 25.:(
Das tut dir dann schon weh, wenn sowas hops geht.
 
Ich hab da was vor lauter Zünzler was verzünzelst!
Obiger Kommentar war eigentlich dafür gedacht!
Ist aber so wie es ist!

...ausgezünzelt, der MOD war so lieb.:fleig:, Danke!
 
Hatte ich letztes Jahr an meiner Buchshecke im Garten auch. 20m lang und teilweise 4m hoch.
Da hat nur ein massiver Schnitt der betroffenen Teile geholfen.
Dieses Jahr war nix mehr und die Schnittstellen haben wieder mächtig angetrieben.
 
Also,

habe eine Spritzlösung angesetzt, jeweils 30 ml pro l, glaube 15 ml sind ca. 1 EL.
Apfelessig, Sonnenblumenöl, Spiritus, Schmierseife. Gut vermischt, 2 Testraupen gefangen, sie hatten es nach 2 Min. hinter sich, anscheinend gut Mischung.:D Die eine Puppe, die ich gefangen habe ( nein, eine andere als ihr jetzt denkt:D), hatte auch schnell ausgepuppt.
Insgesamt 10 l in 2 Durchgängen mit einer Solo 456 ( die oder keine, Pep lässt grüßen) an 6 Buchsteilen versprüht, von 20 cm bis 1,50 cm Durchmesser. Besonders betroffene Stellen intensiver, Eier bis der Arzt kommt.
Kosten für 10 l Spritzlösung unter 1 Teuro.
Werde es die nächsten Tage beobachten, bei Bedarf wiederholen, abwarten.
Die Aktion macht aber für mich nur bei einem Teilbefall Sinn, ärgere mich, dass ich das nicht noch früher erkannt habe. Es war das 1. Mal in 25 Jahren Buchs.

Gruß
pfannendoc

edit: Sorry, war etwas ungenau, die Spritzlösung bezog sich mengenmäßig auf jede Substanz. Also pro l 30 ml Essig, 30 ml Öl usw.
 
Dipel ES funktioniert da bestens- das Problem ist, dass beim Befall bereits nach 3 Wochen die nächste Generation ihr Unwesen treibt... wenn in der Nachbarschaft mehrere Buxus im garten haben lohnt ein gemeinsamer Kauf. Ansonsten mal bei einer Baumschule/ Gärtnerei etc. nach Kleinmengen fragen um gleich gebrauchsfertig spritzen zu können. Die Frassstopmittel müssen rechtzeitig ausgebracht werden und auch im Inneren aufgesprüht werden- am besten mit einer Motorspritze mit genug Druck (Solo Port 423 :-) ) ich lege präventiv die erste Spritzung im Frühjahr (März/ April) auf und dann je nach Witterung nochmals nach
Grüßle Klaus
 
Dank Cylindrocladium haben wir fast kein Buchsbaum mehr im Garten.
Die letzten Büsche werden wir auch noch entfernen und irgendwas neues Pflanzen müssen.
Der Pilz ist 4 Jahre im Boden bis er verschwindet, also kann ich dort kein Buchsbaum Pflanzen.
 
Zurück
Oben Unten