• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bürgermeisterstück vom Kalb

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Letzte Woche war ich wieder beim Metzger, eigentlich wollte ich nur Hackfleisch und Schnitzelfleisch kaufen, ABER ich sah in der Theke ein Stück Bürgermeisterfleisch vom Kalb.
Musste mit...:) - hatte ich so noch nirgendwo gesehen.
Bei 1 Grad lag es bis heute im Kühlschrank.
Ausgepackt, wenig noch zu parieren und dann gewürzt. Ich nahm heute rosa Pfefferbeeren, die ich mit Schneeflockensalz gemörsert hab. Dieses Salz hab ich mal gekauft bei Mada Vanilla und heute kams zum Einsatz. Zum Mörsern war es sehr gut geeignet.

KBGM 1.jpg


Das Fleisch damit leicht würzen

KBGM 2.jpg


und mit bissl Butter ins Vakuum

KBGM 3.jpg


Bad hat 60 Grad, Fleisch kommt für 2,5 Std. rein

KBGM 4.jpg

In der Zeit mach ich Gnocchi - die ich danach noch in Butterschmalz brate.

Kohlrabi in Stifte schneiden und in gesalzenem Wasser ca. 10 min. bissfest garen



KBGM 5.jpg


Gut abgetropft beiseite stellen.


Das Fleisch ist fertig....


KBGM 6.jpg

Den Fleischsaft gebe ich zur Sosse
(da habe ich eine Kräutersosse mit Parmesan dazu gemacht, Rezept steht schon hier unter dem Rezept Schweinefilet sous vide)

KBGM 7.jpg

Anbraten in heissem Butterschmalz,gewürzt wird nicht mehr.

KBGM 8.jpg

Der Anschnitt schaut nicht übel aus

KBGM 9.jpg

Kohlrabi wird nur noch in Butter gebraten, nicht mehr gewürzt. Die Süsse vom Kohlrabi passt sehr gut zur würzigen Sosse

KBGM 10.jpg


KBGM 11.jpg


KBGM 12.jpg


KBGM 13.jpg


Der Garpunkt war sehr gut. Die Sosse ist mit Parmesan gemacht und deshalb würzig - der Kohlrabi hat sehr gut gepasst und das Fleisch war saftig. Gnocchi gebraten mögen wir sehr gern, insgesamt war das heute ein sehr gutes Essen.
:essen::
 

Anhänge

  • KBGM 1.jpg
    KBGM 1.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 1.558
  • KBGM 2.jpg
    KBGM 2.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 1.710
  • KBGM 3.jpg
    KBGM 3.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 1.589
  • KBGM 4.jpg
    KBGM 4.jpg
    202 KB · Aufrufe: 1.503
  • KBGM 5.jpg
    KBGM 5.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 1.471
  • KBGM 6.jpg
    KBGM 6.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 1.451
  • KBGM 7.jpg
    KBGM 7.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 1.508
  • KBGM 8.jpg
    KBGM 8.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 1.481
  • KBGM 9.jpg
    KBGM 9.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 1.479
  • KBGM 10.jpg
    KBGM 10.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 1.551
  • KBGM 11.jpg
    KBGM 11.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 1.458
  • KBGM 12.jpg
    KBGM 12.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 1.522
  • KBGM 13.jpg
    KBGM 13.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 1.464
Mensch hör doch auf !!!!!!

Hallo Gitte,
das sieht ja absolut umwerfend aus!! Ich bin mehr als begeistert und mit tropft der Zahn. Leider hätte ich das aufgrund der roten Beeren nicht versuchen könne, weil ich da ne sch.... Allergie habe. Aber anschauen macht auch ein wenig zufrieden :thumb2:
 
Echt - eine Allergie auf rosa Pfefferbeeren? Ich bin leider auch geplagt mit allerlei Unverträglichkeiten.. Aber die könntest auch weglassen - bzw. mit richtigem Pfeffer würzen. Wollte das Fleisch halt nicht überwürzen. Hat gut gepasst.
 
Hallo Gitte!

Immer wieder gleichbleibend Weltklasseniveau!
images[2].jpg

Was soll ich sonst dazu sagen.Gefällt mir auf der ganzen Linie.

LG Swen
 

Anhänge

  • images[2].jpg
    images[2].jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 1.501
Vielen Dank Swen, aber das war gar nicht mal soviel Aufwand. Sous vide macht das Kochen einfach - entspannt!!!
 
Genau in der Kombination hätte ich auch gerne einen Teller :thumb1: :D
 
Gitte & Mike wie immer saubere Teamarbeit
Gitte richtets her und Mike geht baden
Rangvorschlag Gitte: Badenixe
und Mike: Bademeister

.....könnt ihr noch ohne?

gruas da stefan
 
Servus Stefan, der Mike hat heut zwar de Wanna aufgheizt, ABER d:raygun:es kann i a aloa.... Rangvorschlag abgelehnt!!!!
 
Tolles Essen! :thumb2:

Das Baden im Wasserbad scheint sich zu lohnen. :sonne:

:prost:
 
Da kannst nicht meckern. Sieht sehr lecker aus.
 
moin Gitte,

schaud des mal wieder guad aus. :thumb2:

Es ist schon schlimm in diesem Forum, mit was man hier alles infiziert wird.
Badewannen, Blumentöpfen und all so Zeug, was doch kein Mensch gar nie nicht braucht. ;)

grüssle
 
Tja Volker, darum treffen wir uns ja auch regelmässig, der eine hat a Badwanna, der andere an Blumentopf, und der nächste kann WUNDERBAR wursten, und Schinken machen. So kommen wir alle miteinander zu vielen kulinarischen Köstlichkeiten.
Viele Grüsse -wir freuen uns schon sehr, euch alle in diesem Jahr wieder zu treffen.:D:-)
 
:sabber:

Gitte hol dir mal vom Alfons S. im Regensburger Shop die indischen Sonnenflocken.
Ein absoluter Traum auf Kalb.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten