• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bürgermeisterstück zuerst indirekt dann direkt

m.a.g.

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich weiß gar nicht in welcher Kategorie ich das posten soll. Indirektes Grillen oder Direktes Grillen? ;)


So kamen die Teile aus der Verpackung. Insgesamt waren es 1,5 kg. Also eher kleine Bürgermeisterstücke.

IMG_5116.jpg

Ein Stück habe ich mit S&P gewürzt, das andere mit Jim Goode's BBQ-Beef_Rub (sehr wenig).

IMG_5121.jpg
IMG_5123.jpg

Indirekte Phase auf dem Excel 20.

IMG_5124.jpg
IMG_5131.jpg


Nachdem es eine KT von 50°C erreicht hatte, 2 Stacker runter und direkte Phase.

IMG_5135.jpg


IMG_5141.jpg


Danach habe ich es nochmals für 45 Min. in Jehova geparkt.

IMG_5144.jpg


Und Anschnitt....

IMG_5147.jpg

IMG_5150.jpg

IMG_5156.jpg


Tellerbild ... ;)

IMG_5159.jpg


sehr lecker ... :)
 

Anhänge

  • IMG_5116.jpg
    IMG_5116.jpg
    791,8 KB · Aufrufe: 1.844
  • IMG_5121.jpg
    IMG_5121.jpg
    827,3 KB · Aufrufe: 1.823
  • IMG_5123.jpg
    IMG_5123.jpg
    870,6 KB · Aufrufe: 1.831
  • IMG_5124.jpg
    IMG_5124.jpg
    903,2 KB · Aufrufe: 1.822
  • IMG_5131.jpg
    IMG_5131.jpg
    1.017,6 KB · Aufrufe: 1.829
  • IMG_5135.jpg
    IMG_5135.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.833
  • IMG_5141.jpg
    IMG_5141.jpg
    891,7 KB · Aufrufe: 1.794
  • IMG_5144.jpg
    IMG_5144.jpg
    747,6 KB · Aufrufe: 1.782
  • IMG_5147.jpg
    IMG_5147.jpg
    777,5 KB · Aufrufe: 1.778
  • IMG_5150.jpg
    IMG_5150.jpg
    798,8 KB · Aufrufe: 1.772
  • IMG_5156.jpg
    IMG_5156.jpg
    790 KB · Aufrufe: 1.771
  • IMG_5159.jpg
    IMG_5159.jpg
    733,1 KB · Aufrufe: 1.762
Sehr schön, toller Gargrad, das Tellerbild... einfach zum :sabber:
:thumb1:

Glück Auf
 
Wunderbarer Garpunkt, tolle Bilder und ein bestimmt nicht minder gutes Essen.:thumb1:

Ich hätte mich gerne dazu gesetzt und probiert.
 
Das sieht toll aus!
Als Tip: nicht in Jehova packen, dann läuft auch weniger Saft raus beim Anschneiden.

Aber der Gargrad und die Gleichmäßigkeit ist klasse!
 
Wie machst du die Ruhephase? Einfach so auf dem Brett liegen lassen?`Oder Auflaufform im Ofen?
 
Schönes Anschnittfoto!
Ich habe auch mal ein Bürgermeisterstück auf diese Art gegart. Das Ergebnis sah genauso aus wie auf Deinen Bildern,
war aber nicht zu kauen und endete im Eintopf! :mad:
Wie war die Konsistenz bei Dir?
 
Das Fleisch war echt zwart. Hat mich echt überrascht. War mein erstes Bürgermeisterstück / Tri Tip.
 
Hallo m.a.g.,

mit etwas Brot, gerne.

Gruß
Peter
 
Ich weis nicht ob man es garen nennen soll, ....... ich sage mal so, es zieht gar, deshalb die niedrige Temperatur....... das ist letztendlich der selbe Efekt wie bei einem Rindersteak, das lasse ich bei gut 90 Grad auf dem Warmhalterost ca. 10 Minuten ziehen, oder ein Schweinefilet im ganzen gegrillt, bei max. 120 Grad ca. 20 Minuten..........
Das ist einfach so, sobald man das Stück Fleisch in Alufolie einwickelt, wird ja die Hitze vom starken Angrillen gespeichert, und das Stück Fleisch fängt an zu "Schwitzen"......... das ist dann der Saft der beim Anschneiden austritt und das Fleisch evtl. trocken oder zäh wird...........
Bei im Ofen oder auf dem Grill gar gezogenes Fleisch tritt dieser Efekt nicht auf...
 
Danke Nightflier, das werde ich das nächste mal machen. Klingt auch logisch. :thumb2:
 
Schaut super aus. Toller Gargrad, tolle Fotos.
Das hätte mir auch geschmeckt :clap2:
 
Zurück
Oben Unten