• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bürgermeisterstück

torbit

Veganer
Image 20.08.15 at 11.34.jpg


Da ich mittlerweile schon oft von Roastbeef oder Rib Eye enttäuscht war, habe ich in letzter Zeit immer häufiger zum Bürgermeisterstück gegriffen. Das Fleisch (U.S. Beef) war jedesmal hervorragend - auch kalt als Aufschnitt.

Image 20.08.15 at 11.30.jpg


Was mich aber am meisten überzeugt, ist der Zuschnitt. Ich habe teilweise die Erfahrung gemacht, dass die Cuts von Hochrippe und flachen Roastbeef schon sehr weit gefasst werden. Dabei nerven mich beispielsweise die dicken Sehnen. Wenn zu viel Fett am Fleisch ist, macht das Grillen auch keinen Spaß.

Image 20.08.15 at 11.32.jpg


Der Fettdeckel auf dem Tri-Tip, unter dem sich im Gegensatz zum Roastbeef keine Sehne befindet, lässt sich einfach abnehmen und z. B. zusammen mit einem Stück aus Hals oder Nacken für Burger verwenden.

Image 20.08.15 at 11.33 (1).jpg


Bei einem Preis von etwa 13 € pro kg für U.S.-Ware eigentlich schon ein Wunder, warum alle nur von Flank und Rib-Eye reden.

Das (einfache) Rezept findet ihr bei Interesse hier:

http://besserbissen.de/blog-2/files/buergermeisterstueck-vom-grill.html

Gruß, Torsten

Image 20.08.15 at 11.31.jpg
 

Anhänge

  • Image 20.08.15 at 11.34.jpg
    Image 20.08.15 at 11.34.jpg
    126 KB · Aufrufe: 1.125
  • Image 20.08.15 at 11.31.jpg
    Image 20.08.15 at 11.31.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 1.077
  • Image 20.08.15 at 11.30.jpg
    Image 20.08.15 at 11.30.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 1.085
  • Image 20.08.15 at 11.32.jpg
    Image 20.08.15 at 11.32.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 1.121
  • Image 20.08.15 at 11.33 (1).jpg
    Image 20.08.15 at 11.33 (1).jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 1.092
Moin Torsten,
danke für den Beitrag.
Ich könnte mich jetzt echt ärgern letzte Woche beim Handelshoh in HH-Harburg so ein Stück vom US Beef liegen gelassen zu haben.(12€ KG)
Allerdings weil ich mir nicht sicher war, wie es mit der Zubereitung geht,
das habe ich nun gelernt. Also nächstes Mal liegt sowas mit im Einkaufswagen.
 
Tolle Fotos :thumb2:

Der Bürgermeister ist ein super Stück Fleisch, zu welchem ich auch sehr gerne greife (erst gestern wieder). Allerdings habe ich bisher nur deutsche Färse genommen - üblicherweise zwar etwas weniger durchwachsen und auch nicht mit einem solchen Fettdeckel ausgestatten (den ich übrigens nicht entfernen würde!)... aber dennoch immer gut!
Preislich liegt der Bürgermeister bei hiesigen Metzgern zwischen € 10-13. Für das gestrige Stück, war fast genau 1 kg, habe ich €10,50 bezahlt und (ok, war schon selten gut) dafür hätte ich jedes US Beef liegen lassen!

Glück Auf
 
Das sieht schon echt klasse aus, hatte ich selbst auch noch nicht auf dem Grill. Wenn ich deine schönen Bilder sehe sollte ich das wohl mal ändern! :thumb2:
 
Saubere Vergrillung. Esse ich auch immer wider gerne. und bitte nicht mehr soviel dafon reden sonst schießen die kilopreise ins unermessliche.:steak:
 
Hi Thorsten,
ich war heute im SELGROS Grosshandel und habe mir mal die Bürgermeisterstücke angeschaut. Da lagen ein 2,4kg und ein 2,7kg Stück in der Fleischtheke. Dein Bürgermeisterstück schaut 1. von der Form her ganz anders aus und 2. scheint es auch nicht so schwer zu sein. Und vergessen wir mal die Qualität :D
Gibt es da unterschiedliche Ansichten bzw. Bezeichnungen eines Bürgermeisterstücks? Das was ich gesehen habe war vom Jungbullen.
 
Zurück
Oben Unten