• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bunkaboocho von Tosa-Hocho

Yeapp,
"Die Tosas haben samt und sonders ziemlich derbe Klingen."
kann ich untersstreichen...
 
Nun hab ich auch zugeschlagen. Das Bunkaboocho Zakuri ist es geworden, irgendwie gefiel mir die Klinge deutlich besser, es lag einfach "passend" in der Hand. Sehr netter Kontakt übrigens, habe spontan einen Termin abgestimmt und ist nur 25min von mir. Das lässt nichts gutes Ahnen für meinen Geldbeutel ;).

Einmal dirket geschliffen hab ich es schon, das zieht wie sau! Ich muss mich aber erst noch etwas an die doch etwas andere Schnittechnik gewöhnen, bin daher gespannt, ob es langfristig mein Chroma Santoku 301 ablöst. Optisch finde ich die "rohe" Klinge sehr ansprechend.

und wieder ein GSV-induzierter Kauf...:domina::gs-rulez::fahne:
 
Nun hab ich auch zugeschlagen. Das Bunkaboocho Zakuri ist es geworden, irgendwie gefiel mir die Klinge deutlich besser, es lag einfach "passend" in der Hand. Sehr netter Kontakt übrigens, habe spontan einen Termin abgestimmt und ist nur 25min von mir. Das lässt nichts gutes Ahnen für meinen Geldbeutel ;).

Einmal dirket geschliffen hab ich es schon, das zieht wie sau! Ich muss mich aber erst noch etwas an die doch etwas andere Schnittechnik gewöhnen, bin daher gespannt, ob es langfristig mein Chroma Santoku 301 ablöst. Optisch finde ich die "rohe" Klinge sehr ansprechend.

und wieder ein GSV-induzierter Kauf...:domina::gs-rulez::fahne:


Sauber Glückwunsch!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Dann will ich den alten Faden hier nochmal reanimieren:

Ich habe mir angesichts der Tatsache, das noch etwas Weihnachtsgeld übrig war, das Bunkaboocho von Zakuri bestellt.
Dieses, weil das andere im Moment nicht lieferbar war.
Hätte ich mich mal eher entschieden, die Preise sind leicht angestiegen.
Und weil mein Schleifgedöns teilweise schon abenteuerlich aussieht, habe ich gebeten, noch einen Stein mit rein zu legen.

Brauchen tu ich das Ding nicht wirklich.

Aber ich wollte schon immer mal eins mit so einer rustikalen Optik haben.
Und was ich da bisher gesehen habe, war entweder auf den ersten Blick als Schrott erkannt, oder
jeweils im Moment nicht budgetierbar. Nach den guten Kritiken hier bin ich nun mal gespannt wie ein Flitzebogen.
 
Dann will ich den alten Faden hier nochmal reanimieren:

Ich habe mir angesichts der Tatsache, das noch etwas Weihnachtsgeld übrig war, das Bunkaboocho von Zakuri bestellt.

Glückwunsch. Ist nen schönes scharfes Schneidgerät.


Aber geh vorsichtig damit um. Durch die hohe Härte, kommt es schneller zu Ausbrüchen als beim Standardmodell.

Meine Frau konnte (oder wollte :D) mir nicht erzählen wie es passiert ist. Aber ich denke mal, es ist entweder hingefallen oder beim abspülen mit anderem Geschirr zusammengescheppert.

So sieht das dann aus, wenn man von einer Dienstreise nach Hause kommt:
www.grillsportverein.de/forum/threads/ausbruch-schneide-reparieren.247750/
 
Meine Frau konnte (oder wollte :D) mir nicht (mehr :o:o:o:o) erzählen wie es passiert ist.

Ich denk mal, das wird kein Problem. Dem Huhn packt meine Axt und mein Beil auch nicht an. Und damit kann man schon Salami schneiden, wenn auch nicht rasieren.
Dafür lass ich ihre Stricknadeln zufrieden. :D
Zur gemeinsamen Nutzung haben wir Pittermesser von Kreuzblume (2,75€) - übrigens zum Kartoffeln schälen und Speck schneiden auch sehr gut- und ein paar
Zwillinge und Schlachtermesser, wie sie im jedem Jägerhaushalt anzutreffen sind.
Und wenn ich es mal verhunze, hab ich ja gelernt, wo es hin muss, wenn ich mich selbst nicht traue.
Zumal das nur ein paar Kilometer von mir sind......
Aber ich glaube, ich würde mir nen Tag Zeit nehmen und es angehen.

Gezz mal abwarten, der Herr Okamura wird sich schon melden.
 
Hab es mir vor ein paar Tagen bestellt,obwohl ausverkauft,und heute die Bestätigung bekommen. Freu mich drauf.
 
Meins ist schon 4 Wochen da, aber nur ausgepackt und angesehen.
Für den Einsatz war noch keine Gelegenheit.
 
Ich nenne auch eines mein Eigen. Leider hat ein Gast das Messer fallen lassen und die Spitze abgebrochen. Da mich allerdings die Rostanfälligkeit gestört hat und es irgendwann bei Zwiebeln zu unschönen Verfärbungen kommt, habe ich mir eines von einem anderen Hersteller gekauft mit rostfreien/trägen Aussenlagen. Kostet allerdings das Doppelte. Preis Leistung ist beim Tosa Hocho Top, auch wenn der Klingenrücken durchaus gerade ausfallen könnte.
 
Da mich allerdings die Rostanfälligkeit gestört hat und es irgendwann bei Zwiebeln zu unschönen Verfärbungen kommt, habe ich mir eines von einem anderen Hersteller gekauft mit rostfreien/trägen Aussenlagen

wie kann etwas rosten, das trocken ist ???????
habe mein Bunka schon seit Jahren ... da gibts keinen Rost .. und somit auch keine Rückstände an irgendwelchen Schnittflächen.
Daß man es nach der Verwendung und dem Waschen abtrocknen sollte, wurde in unzähligen Beiträgen aber x-mal erwähnt.

DSCN2613.JPG


:weizen:
 

Anhänge

  • DSCN2613.JPG
    DSCN2613.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 1.139
wie kann etwas rosten, das trocken ist ???????
habe mein Bunka schon seit Jahren ... da gibts keinen Rost .. und somit auch keine Rückstände an irgendwelchen Schnittflächen.
Daß man es nach der Verwendung und dem Waschen abtrocknen sollte, wurde in unzähligen Beiträgen aber x-mal erwähnt.
...
das sehe ich genauso!
Es ist mir vollkommen klar gewesen beim Kauf der Messer!
Das einzige, was ich nicht verhindern konnte, war eine bläuliche Verfärbung, die mich aber nicht wirklich stört.
 
bläuliche Verfärbung :hmmmm:
wäre mir auch nicht aufgefallen, werd ich beim nächsten Mal aber genauer betrachten :D
solange man sich daran erfreut passd schon ....
habe meines jetzt seit 2010 .... und es ist trotz ständigen Gebrauchens nix festzustellen :D

ok .. i wasch und trockne halt gleich immer ...
nojo ...

:weizen:
 
ist nur eine kleine Stelle an der schneide, hab wohl zu lange mit dem Reinigen gewartet.... wie gesagt, stört mich aber auch nicht.
beim nächsten schleifen wird die auch sicher wieder weg sein :D
 
Das "Problem" mit kleinen Rostflecken an der Schneide kenn ich allerdings auch bei rostträgen Messern, die etwas lange nicht sauber abgetrocknet wurden.

Ich überleg zZ auch, ob ich mir ein B165 oder ein Y165 zum testen hole. Messer hätte ich zwar eig genug zur Verfügung :cool:, aber es reizt mich doch ein wenig...
 
Das "Problem" mit kleinen Rostflecken an der Schneide kenn ich allerdings auch bei rostträgen Messern, die etwas lange nicht sauber abgetrocknet wurden.

Ich überleg zZ auch, ob ich mir ein B165 oder ein Y165 zum testen hole. Messer hätte ich zwar eig genug zur Verfügung :cool:, aber es reizt mich doch ein wenig...
Die Frage ist nur, für was du das Messer primär nutzen willst...
Ich habe das B aber in Zakuri , das klasse ist. Arbeite aber bei Gemüse noch fast lieber mir dem Nakiri, Nachteil hab ich bis dato nur bei Paprika gemerkt, da die lange schneide nicht der Kontur der Paprika folgen kann. aber das mach ich dann mit einem kleinen Messer... das geht etwas besser mit dem B.
 
Wie gesagt brauch ich das Messer eig garnicht, ich bin nur neugierig :D ich kann mich eigentlich nur nicht dazu durchringen, eins ohne Grund zu bestellen
 
Habe ich irgendwo mit einem Wort behauptet, dass es ein Mangel wäre, dass das Messer rostet? Aber ich bin einfach nicht der Typ der DIREKT nach dem er geschnitten hat sein Messer säubert und oder trocknet. Da können auch schonmal 10 Minuten vergehen. Und in der Zeit setzt meins Rost an, die Verfärbung beim Zwiebelschneiden war direkt vom ersten Tag da. Also entweder ich habe ein Montagsprodukt bekommen, oder es liegt an was anderem. Wenn ich mal Zeit finde kann ich das sicher dokumentieren.
 
@Firedancer
calm down ....
hat ja keiner gesagt oder gar so gemeint ... aber 10 min danach rostet da auch noch nix .. und nach jedem Schnitt putz und trockne ich auch nicht .. aber halt nach getaner Arbeit ...
aber dann gleich .. und nicht in einer Stunde oder so ...
hat wie gesagt bis jetzt immer gut funktioniert ...
:prost:

@Apoc991
Scherz oder ???? wer "braucht" schon unbedingt irgendwas .. schon gar hier in diesem Forum :D :D :D
da gezz ja echt um Neues und probieren und will haben usw ....
aber seit dem Bunka schneide ich Gemüse udgl eigentlich nur noch damit ... das Zakuri wollte ich mir damals eigentlich SOFORT nach dem Test holen, wenn das "normale" zugesagt hat .. tja ... mir wars halt ausreichend, klingt komisch irgendwie ich weiss, aber ich bin seit damals damit zufrieden ..
wenns nach dem WH-Faktor gehen würde .. tja .. dann hätt ich mir schon noch einige geholt :woot:

Nojo ... jeder wie er halt grad will und mag ....

:weizen:
 
Gibt ja nun einige die es schon besitzen.
Kommt es schon in guter Schärfe oder habt ihr nachgeholfen?
Damit zur nächsten frage..wie? Stein (welcher?)? Clone? Keramikstab? Was ist am besten?

Danke
 
hi,
ja, eigentlich kommt es schon ziemlich gut geschliffen, mehr geht ja bekannterweise immer :D
Ich schleife nur mit Wassersteinen, auf der HP findest eh einen brauchbaren, 1000er glaub ich.
Diesen und einen 6000er zum feinpolieren verwende ich meistens, einen gröberen (zum Ausbessern oder gar neu aufsetzen) hätt ich noch nicht gebraucht.

:weizen:
 
Zurück
Oben Unten