• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bunker Blaster BBQ Sauce - da hauts dich weg!

Naja, ich frage ja deswegen:

Als Cayennepfeffer ([kaˈjɛn]) werden gemahlene Chilis bezeichnet. (Quelle: Wikipedia)

Oder liegt es an dem `h`? ;=)

Ah, ok, Danke, Pitboy, jetzt wird es klar (Post erschien erst nach meiner Antwort...)
 
Die Begrifflichkeiten gehen da tatsächlich etwas durcheinander und variieren teilweise auch je nach Land.

Cayenne-Pfeffer ist streng genommen gemahlene Cayenne
(Chilis, also weder Chayenne noch Cheyenne was amerikanische Ureinwohner wären).
Im Handel sind das aber scheinbar oft Mischungen aus z. B. Cayenne, Thai, Bird Eye
oder anderen dünnwandigen, scharfen Chilis.
Reines Cayenne-Pulver hat allerdings einen deutlich aromatischeren und leicht rauchigen Geschmack als diese Verschnitte.
Ich bilde mir sogar ein, einen deutlichen Umami-Einschlag (Fleischgeschmack) wahrzunehmen,
zumindest bei den selbst gezogenen Cayenne.

Greift man hier in Deutschland im Laden zu "Chilipulver", kann es sein,
dass man ein ähnliches Produkt wie oben bekommt,
einen meist scharfen Verschnitt verschiedener Chilis.

In den USA oder auch Mexiko bezeichnet "chili powder" eine Gewürzmischung,
die in ihren Zusammensetzung stark variieren kann aber üblicherweise mind.
gemahlene Chilis, Kreuzkümmel, Knoblauch und Oregano enthält.
Allerdings habe ich in einigen mexikanischen Rezepten auch schon Hinweise gelesen wie:
"make sure the chili powder contains cumin."
Im Handel sind dort Mischungen von mild bis scharf und mit den verschiedensten
Chili-Zusammensetzungen zu bekommen. Die Farbe variiert dabei von rot bis kaffeebraun.

Eine solche Gewürzmischung wird hierzulande meist als "Chiliwürzer" verkauft.

In Übersetzungen aus dem Amerikanischen und beim Nachkochen
kommt es daher immer wieder zu Verwechslungen und Gerichte geraten zu scharf.

Raichlen weist daher in seinen Rezepten oft ganz direkt darauf hin, ob mit "chili powder"
die Gewürzmischung oder reine gemahlene Chilis gemeint sind, z. B. explizit Chilcostle, Guajillo oder Pulla.
 
Das Rezept hört sich sehr lecker an. Das muss man testen, freue mich schon die zu probieren.
 
Bin gerade auf diese geile BBQ-Sauce gestoßen, die ich morgen nachbauen wollte. Ich hätte noch eine Frage zu den Mengenangaben der ersten Zutaten. Wie viel ist denn ein Cup? :confused:
 
Super, tausend und einen Dank für die schnelle Antwort !!!

:gs-rulez:
 
wenn man eh schon am Rechner sitzt einfach in die Google Suchmaske eingeben
;)

upload_2016-1-8_17-33-11.png
 

Anhänge

  • upload_2016-1-8_17-33-11.png
    upload_2016-1-8_17-33-11.png
    19,5 KB · Aufrufe: 686
So genau muss dass aber nicht sein
 
Kann man statt Melasse auch Ahornsirup benutzen? Ist ja auch sehr süß und zähflüssig. Was meint Ihr?

8-)
 
Bei uns bekommt man das in jedem BIO Laden ...
 
Zurück
Oben Unten