• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger Buns die 123. - Mein Lieblingsrezept

Freut mich, dass die Buns auch bei euch so gut ankommen.:-)

Gestern hat meine Liebste ihren Geburtstag gefeiert, da gabs unter anderem ein paar Mini Burger. Die sind super angekommen, tolles Fingerfood für Parties!

DSCN3008.jpg


Das waren meine Favoriten :D
DSCN3006.jpg
 

Anhänge

  • DSCN3008.jpg
    DSCN3008.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 3.628
  • DSCN3006.jpg
    DSCN3006.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 3.699
Habe sie heute probiert. Waren wirklich lecker, aber wie ich schon geschrieben habe: meine waren nicht optimal gebacken. Nächstes mal werde ich bei 200 Grad Ober und Unterhitze für 16-20 min. backen. Die heute waren von unten zu blass und generell noch zu pappig. Meine Standardbuns halten die Säfte besser, bevor sie durchweichen. Sie sehen aber toll aus (selbst mit der Handycam):
tmp_17593-IMG_20150315_200235-1611774453.jpg
 

Anhänge

  • tmp_17593-IMG_20150315_200235-1611774453.jpg
    tmp_17593-IMG_20150315_200235-1611774453.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 3.576
Hallo zusammen,

da ich mich die Tage mal an den Buns versuchen will, wollte ich mal fragen, wie denn so die Erfahrungwerte zwecks Haltbarkeit sind?
Einfrieren sinnvoll?
 
Einfrieren ist gar kein Problem.
Ich habe immer welche im Froster. Einfach bei Zimmertemperatur auftauen und in der Pfanne mit Butter anrösten. Bzw. auf dem Grill, mit Butter finde ich es aber besser als trocken an geröstet.

@AyatollahRodriguez hast du mal gemessen, ob dein Ofen auch die eingestellte Temperatur erreicht? Ich habe mal mein maverick rein gehalten und fest gestellt, dass mein Ofen teilweise um 20 Grad oder noch mehr abweicht.
Die Backzeit von 6-8 Minuten habe ich aus dem Original Rezept übernommen, ehrlich gesagt stelle ich mir nie eine Uhr sondern gehe einfach nach der Optik. Die Buns sind aber bei mir wirklich schnell gebacken, länger als 8 Minuten glaube ich nicht dass das dauert.
Auch der Boden ist bei mir gut durch gebacken...
 
@Puro: Am Ofen liegts nicht. Der geht auf ein paar Grad genau. Ich hatte aber Ober und Unterhitze am Anfang. Das macht locker 20 Grad an "gefühlter" Temperatur aus. Nächstes Mal bin ich aber schlauer...entweder Heissluft und schnell, oder Ober und Unterhitze und langsam. Mein MischMasch war einfach nix.
 
Die Buns schauen super aus, die kleinen Burger sind auch Spitze!
@AyatollahRodriguez Im Bachrohr brauchst du meistens 20° mehr bei Ober- & Unterhitze im Vergleich zu Heißluft :ks: z.B. bei TK-Gerichten
 
Hat denn schonmal wer Dinkelmehl statt Weizenmehl genommen?
Da meine bessere Hälfte kein Weizenmehl verträgt, muss ich zwangsläufig Dinkelmehl nehmen, aber sollt sich ja nix ändern, außer das die Buns etwas dunkler werden.
 
probieren geht über studieren, zeig uns ergebnisse tobi!

zwecks haltbarkeit hatte zuviele gemacht und ein 2 ein paar tage und etwas restlichem backpapier liegen gehabt kein problem!!
 
so, der Dinkelmehl 630 Test ist erfolgreich verlaufen!
image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

Fürs nächste mal werde ich sie mal noch bisschen länger gehen lassen, das sie evtl höher werden und auf dem Blech bissl weiter auseinanderlegen!
Den ersten Geschmackstest haben Sie auf jeden Fall bestanden, und wurden auch von der Dame des Hauses abgesegnet!
Jetzt freue ich mich auf heute Abend wenn dann die Patties gewebert werden!

Und auf die Meinungen der Versuchskaninchen freu ich mich auch
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    122 KB · Aufrufe: 513
  • image.jpg
    image.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 391
  • image.jpg
    image.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 447
  • image.jpg
    image.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 427
Sind super angekommen!!! :ola:
Und übrig sin auch noch paar zum einfrieren :thumb1:

Thx für des Rezept!
:gs-rulez:
 
So, da es bei uns morgen auch wieder lecker Burger gibt, dachte ich mir, da lass ich mich nicht lumpen
und mach diesmal (zu ersten mal) meine Buns selber!
Vorab, optisch sind die Dinger echt gelungen, dank dem genialem Rezept!
Angeschnitten bzw. probiert hab ich sie noch nicht, die kamen gerade frisch aus dem Ofen.
Nur mit dem kleinen Unterschied, ich nehm Sesam und Mohn, gefällt mir optisch noch ein wenig besser...
Aber ich lass vorerst mal lieber Bilder sprechen:

DSC_0261[1].JPG

DSC_0262[1].JPG

DSC_0263[1].JPG

DSC_0264[1].JPG

DSC_0265[1].JPG


Ganz ohne Eigenlob, (man kann eigentlich eh nicht viel falsch machen):
Die Buns sind gelungen!
Danke für dieses tolle Rezept!
Jetzt müssen sie eigentlich nur noch schmecken, aber das weiß ich erst morgen...
 

Anhänge

  • DSC_0261[1].JPG
    DSC_0261[1].JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 3.261
  • DSC_0262[1].JPG
    DSC_0262[1].JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 3.353
  • DSC_0263[1].JPG
    DSC_0263[1].JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 3.283
  • DSC_0264[1].JPG
    DSC_0264[1].JPG
    162 KB · Aufrufe: 3.259
  • DSC_0265[1].JPG
    DSC_0265[1].JPG
    170 KB · Aufrufe: 3.312
Super, sehen toll aus mit dem Mohn! Ich mags geschmacklich halt am liebsten pur, aber da sind die Geschmäcker natürlich unterschiedlich.
Auf jeden Fall auch toll geformt, meine ersten selbs gemachten Buns waren optisch nicht so schön.;)

Grüße aus Regensburg nach Regensburg :D
 
Boah geil.

Wenn ihr weiter so gute Sachen reinstellt, werde ich vom ansehen schon dicker :D.

Muss ich mal ausprobieren, sehen echt saugut aus.
Mit Buns hab ich mich ja noch nie probiert, aber es gibt für alles ein erstes mal :).

Danke für das tolle Rezept. :wiegeil:

Mfg Chris
 
Die Enden zusammen ziehen und rund schleifen. Das mache

Ich möchte mich demnächst auch mal versuchen Buns selber zu machen.
Wie funktioniert das eigentlich mit dem schleifen? Enden zusammen machen und dann....?
Immer diese Anfängerfragen..... :rolleyes:

Und gleich noch eine Frage: Bei der Lösung zum bepinseln der Buns ein ganzes Ei oder nur Eigelb verwenden?
 
Puh, wie beschreibe ich das schleifen am besten...
Also du ziehst die Enden zusammen und hast damit ja schon mehr oder weniger eine Kugel. Diese legst du mit der Seite der zusammen gezogenen Enden auf dein Ceran Feld bzw deine Arbeitsfläche.
Dann setzt du deine hohle Hand darüber, Handballen und alle Fingerspitzen, auch der Daumen liegen auf der Unterlage auf und die Teigkugel befindet sich im Hohlraum deiner Hand. Jetzt bewegst du deine Hand kreisförmig über die Fläche und "rollst" die Teigkugel so zwischen deiner Hand und der Unterlage.
Danach solltest du eine gleichmäßige Kugel mit glatter Oberfläche haben, die zusammen gezogenen Enden auf der Unterseite.
Ich hoffe das war verständlich, ist eigentlich eine simple Sache, wenn man es einmal gesehen hat, wird es klar...

Zum bepinseln nehme ich ein ganzes Ei mit etwas Wasser und Salz.
 
Zurück
Oben Unten