• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger Buns die 123. - Mein Lieblingsrezept

Moin,

irgendwas ist bei mir schief gelaufen :(
Das ansetzen, ruhen lassen und dann nochmal ruhen lassen im Backofen, war ja noch alles Top:

2015-04-03%252013.32.08.jpg


2015-04-03%252013.43.17.jpg


2015-04-03%252015.32.34.jpg


Dann habe ich das ganze vorsichtig mit der Ei-Wasser Masse bestrichen und die Buns sind in sich zusammen gefallen...... Nun habe ich relativ flache Buns und habe keinen Plan warum .....

Aktuell sind die Buns in einer großen geschlossenen Box und kühlen aus.

Hat jemand eine Idee???
 
Das dachte ich auch....

Was für Hefe benutzt Ihr?
Ich habe frische Hefe genommen.

Würde die Trockenhefe besser funktionieren?
 
Hmm, die sehen ja nach dem zweiten gehen schon komisch aus.
Ich denke auch, dass es ein Problem mit der Hefe gab. entweder nicht mehr frisch oder zu viel Temperatur beim gehen.
Ich nehme Frischhefe, kaufe die aber i.d.R wirklich immer ganz frisch vor der Verwendung.

Wenn die Temperatur beim gehen allerdings zu hoch ist, kann die Hefe auch sterben. Hast du dich auf die Skala am Ofen verlassen? Ich hänge immer ein Thermometer mit rein, weil die eingestellte Temperatur am Ofen vorne und hinten nicht stimmt.
 
Hefe hatte ich gestern frisch gekauft.
Temeratur war auf 50 Grad, dann Ofen aus und 3-4 Minuten gewartet. Dann Buns rein.... vielleicht war es wirklich zu warm.

Wir werden die morgen mal testen mit Wagyu Burgern ;)
 
Ich möchte mich für das Rezept bedanken.
Hab mittlerweile schon gut 50 Buns mit diesem Rezept gebacken, und alle waren prima.
Lediglich hab ich die Buns etwas größer gemacht. Aus einem ansatz, mach ich in der Regel nur 8 Buns.
Meine Patty´s sind so um die 13cm groß und verlangen nach größeren Buns ;)
Gruß Z
 
Ich möchte mich für das Rezept bedanken.
Hab mittlerweile schon gut 50 Buns mit diesem Rezept gebacken, und alle waren prima.
Lediglich hab ich die Buns etwas größer gemacht. Aus einem ansatz, mach ich in der Regel nur 8 Buns.
Meine Patty´s sind so um die 13cm groß und verlangen nach größeren Buns ;)
Gruß Z

Mit frischer oder Trockenhefe?
 
Ich habe immer frische Hefe benutzt. 1/2 Würfel pro Ansatz.
Gruß Z
 
Das mit der Hefe mach ich so:
Die Milch in der Mikrowelle erwärmen, so dass sie aber nur lauwarm ist. Dann die Frischhefe klein reinbröckeln und zergehen lassen.
Da kann man vermutlich schon den ersten Fehler machen, wenn die Milch zu kalt oder zu heiß ist.
Dann sterben die Hefebakterien und die sind schon sehr penibel, wenn es um die Temperatur geht, bei der sie sich wohlfühlen.
...dieses anspruchsvolle Pack von Hefebakterien :bdsm:

Beim Ofen hab ich den Temeraturregler nicht auf 50°C gestellt (ich vermute hier den Fehler),
sondern den Knopf nur soweit gedreht, bis sich der Ofen einschaltet.
Das sieht bei mir so aus:

DSC_0280.JPG

Schätzungsweise waren es bei mir ca. 30°C.
Beim gehenlassen mit Wasserbad hab ich die Umluft eingeschaltet lassen, die Temperatur ausgemacht.

@heliusdh, bei deinem letzten Bild kommt mir der Teig etwas blasig und sehr lufthaltig vor.
Bei mir war der Teig viel glatter.
 

Anhänge

  • DSC_0280.JPG
    DSC_0280.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 1.780
meine Buns waren auch nach dem Bestreichen zusammengesunken.
Ich nehme allerdings an, dass meine Mischung kaltes Ei aus dem Kühlschrank und kaltes Wasser, dafür verantwortlich war.
Sie gingen allerdings beim Backen im Ofen sofort wieder auf.

50 Grad zum Gehen ist allerdings auch viel zu heiß. Vielleicht sind deine deshalb auch nach dem zweiten Gehen so blasig. 30 Grad reichen vollkommen
 
Ok, bei unserem Ofen sind 50 Grad minimum, davor macht der nichts.
Ich denke es lag an der kalten Milch und dem zu warmen Ofen. Eir freuen uns trotzdem auf die Buns und Wagyu Patis ;) wird schon schmecken.
Das nächste mal werde ich da mehr drauf achten
 
es reicht eigendlich nur das Licht im ofen anmachen für das teig gehen lassen. Es reichen ja 25° und da ist die Lampe ausreichend auser man hat Led.
 
Hallo,

Ich habe die Buns auch ausprobiert und muss sagen, sie sind absolut klasse und meine neuen Lieblingsbuns und lösen damit die Light&Soft Buns ab. Habe zwei Bleche gebacken parallel mit Umluft und das hat wunderbar funktioniert.
Danke für das klasse Rezept!

image.jpg


Hier sieht man noch was daraus werden kann. Ein klassischer Cheeseburger, einfach aber super lecker!
image.jpg


Grüße,
Caesariooo
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 1.698
  • image.jpg
    image.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 1.760
Hefe stirbt ab ca. 45º C. @heliusdh
Zu dem sehen die Buns so aus, als wären sie übergangen. Dann genügt ein Stups und der Teig fällt in sich zusammen. Das passiert wenn für zu hohe Temperatur und zu lange Zeit zu viel Hefe im Spiel ist. Dann haben die Hefe Kulturen nichts mehr zu futtern...

Lass die Buns das nächste mal in der beheizten Küche gehen, dann klappt das.

Visite Grüße, Patrick
 
Hallo zusammen,

mache die Buns auch gerade. Ist es eigentlich normal das der Teig noch so ganz furchtbar klebrig ist?
ich musste zum schleifen noch jede Menge Mehl benutzen.
 
Nach dem ersten gehen, warem meine nicht mehr klebrig. Hatte ca 10 Min geknetet.
 
ich habe auch über 10 minuten geknetet. Da ich Sie heute für mich alleine mache,habe ich auch von allem nur die Hälfte genommen.
Also werde ich mal beim nächsten Mal sehen ob's dann besser klappt.
 
Zurück
Oben Unten