• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger zum Geburtstag

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus,

Familienfeste haben bei uns eine lange Tradition. Mit bis zu 4 Generationen und meist auch immer 25 Personen aufwärts. Essenstechnisch wird ist da immer was geboten und nach Pizza im letzen Jahr sollten es dieses Mal Burger werden. Ach ja, Sohnemann wurde 18, also ein Grund mehr gescheit zu feiern. Außerdem haben von uns 4 gleich drei im April Geburtstag...

Es sollte nix zu exotisches werden, also haben wir folgendes vorbereitet:

40 Patties aus 5 kg frischem Rinderhack vom MdV (aus Rindernacken)
15 Putenschnitzel für Beefverweigerer
60 Buns nach diesem Rezept
Bacon
Cheddar, Butterkäse
Salat, Tomate, Gurke, Zwiebel, "Wiener Chili" von @zaubervati, diverse Soßen

So - den Rest erzähle ich jetzt mich einigen Bildern und Kommentaren dazu:

Hier rühren Milch, Zucker und Butter in der Kitchen Aid - bei 6-facher Rezeptmenge sind das über 2l Milch, da muss man langsam hochschalten dass einem das nicht entgegenkommt...
IMG_6404.JPG


Der fertige Teig - was würde man bei solchen Mengen ohne seinen Spiralkneter machen - ok, das ist eh noch ein kleiner, aber die Schüssel fasst immerhin 10l.
IMG_6405.JPG


Den Teig in eine andere Schüssel verfrachtet - Hefe habe ich um 50% reduziert, weil ich schon rein logistisch gesehen die Gare hoffnungslos "überziehen" muss.
IMG_6408.JPG


Tja - 5kg Hackfleisch würzen. Warum nicht den Spiralkneter nehmen? Geht echt super. Ich würze meine Patties wie folgt: 15gr Salz (1,5%) auf 1 Kg Fleisch, Pfeffer frisch gemahlen, 1EL mittelscharfer Senf (der macht das Hackfleisch verträglicher (kein Witz!!)
IMG_6409.JPG


So, hier wird gemixt:
IMG_6411.JPG


Schaut lustig aus, Konsitenz ist jetz aber perfekt.
IMG_6412.JPG


Ging ganz flott, hatte aber Unterstützung von meiner Tochter.
IMG_6422.JPG

IMG_6430.JPG

IMG_6431.JPG


In der Zwischenzeit ist der Teig gut gegangen:
IMG_6432.JPG

IMG_6434.JPG


Der ist übringens schon ganz schön klebrig - man wird aber mit super Buns "entschädigt"
IMG_6436.JPG


Schön geplättet
IMG_6437.JPG


Hier mit Sesam - sind jetzt 45 Min gegangen
IMG_6439.JPG

IMG_6440.JPG


So - hier kommt ein kleines Fail zu Tage. Lt. Rezept soll man die Buns bei Ober- Unterhitze backen. Das wäre soweit kein Problem - aber bei 60 Stück? Also muss ich auf Ober- Unterhitze ausweichen, was zu einer ungleichmäßigen Bräunung führte. Zudem hätte das ein - oder andere Bun noch etwas mehr Gare gebraucht, aber das ist bei den Mengen etwas schwierig - deswegen sind einige oben etwas aufgerissen.
IMG_6441.JPG

IMG_6442.JPG


Dummerweise habe ich jetzt von der 2. Charge, die besser geworden sind keine Fotos mehr gemacht...
IMG_6443.JPG


Ach ja - ich stand am Samstag von 15:30 bis 22:30 in der Küche... Hier nun am nächsten Tag noch ein wenig schnibbeln:
IMG_6446.JPG


Frau hat nebenbei Hefezopf gebacken:
IMG_6449.JPG


Wegen Regen haben wir das Pavillion aufgebaut - Als Grill kam der 57er mit KoKoKo Briketts und der Q1200 zum Einsatz (letzteres hat mir meine Frau zum Geburtstag geschenkt).
IMG_6451.JPG


Bald gehts los...
IMG_6454.JPG

IMG_6455.JPG

IMG_6457.JPG



Den Rost noch ein wenig putzen
IMG_6459.JPG


Jetzt aber!
IMG_6460.JPG


Optimal - Töchterchen toastet die Buns und brutzelt Speck, ich bin für die Patties zuständig.
IMG_6462.JPG


Belegt werden darf selbst...
IMG_6466.JPG


Pavillion ist zu klein oder ich zu groß...
IMG_6469.JPG

IMG_6474.JPG


Da bekommt man doch gleich wieder Hunger...
IMG_6477.JPG

IMG_6480.JPG


Saulecker war's. Es ist auch noch was übrig geblieben, aber das war auch Absicht. Buns und Patties kann man super einfrieren, da kann man sich mal ganz schnell und spontan einen Burger basteln.

Das lustigste war, dass mein Sohn dann gemeint hat, Papa, das machen wir wieder, aber dann mit Handcut Pommes. Pommes? Da war doch was! Mist, die haben wir dann tatsächlich total vergessen. Es war aber auch leicht stressig, weil Sohnemann am Tag vorher schon bis 3:30 gefeiert hat. Insofern war das ein lebhaftes WE...

Noch was: 60 Buns habe ich in 2 Durchgängen gebacken, aber auch nur, weil wir seit kurzem 2 EBO's haben. Einer davon ist ein Kombi-Dampfgarer. Die Buns die ich mit Dampf gebacken habe, sind mindestens um 20% mehr aufgegangen. Hier muss ich mal mit überschaubaren Mengen nochmals ran, die werden wirklich noch fluffiger und legen auch im Volumen schön zu.
 

Anhänge

  • IMG_6404.JPG
    IMG_6404.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 2.228
  • IMG_6405.JPG
    IMG_6405.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 2.219
  • IMG_6408.JPG
    IMG_6408.JPG
    101 KB · Aufrufe: 2.182
  • IMG_6409.JPG
    IMG_6409.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 2.229
  • IMG_6411.JPG
    IMG_6411.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 2.162
  • IMG_6412.JPG
    IMG_6412.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 2.189
  • IMG_6422.JPG
    IMG_6422.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 2.152
  • IMG_6430.JPG
    IMG_6430.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 2.146
  • IMG_6431.JPG
    IMG_6431.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 2.152
  • IMG_6432.JPG
    IMG_6432.JPG
    82 KB · Aufrufe: 2.158
  • IMG_6434.JPG
    IMG_6434.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 2.155
  • IMG_6436.JPG
    IMG_6436.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 2.148
  • IMG_6437.JPG
    IMG_6437.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 2.161
  • IMG_6439.JPG
    IMG_6439.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 2.152
  • IMG_6440.JPG
    IMG_6440.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 2.148
  • IMG_6441.JPG
    IMG_6441.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 2.133
  • IMG_6442.JPG
    IMG_6442.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 2.124
  • IMG_6443.JPG
    IMG_6443.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 2.165
  • IMG_6446.JPG
    IMG_6446.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 2.121
  • IMG_6449.JPG
    IMG_6449.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 2.146
  • IMG_6451.JPG
    IMG_6451.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 2.142
  • IMG_6454.JPG
    IMG_6454.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 2.140
  • IMG_6455.JPG
    IMG_6455.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 2.127
  • IMG_6457.JPG
    IMG_6457.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 2.130
  • IMG_6459.JPG
    IMG_6459.JPG
    143 KB · Aufrufe: 2.122
  • IMG_6460.JPG
    IMG_6460.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 2.136
  • IMG_6462.JPG
    IMG_6462.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 2.115
  • IMG_6466.JPG
    IMG_6466.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 2.081
  • IMG_6469.JPG
    IMG_6469.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 2.076
  • IMG_6474.JPG
    IMG_6474.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 2.126
  • IMG_6477.JPG
    IMG_6477.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 2.098
  • IMG_6480.JPG
    IMG_6480.JPG
    91 KB · Aufrufe: 2.106
Hallo,

schöne Buns, schöner einfacher Burger.
Sieht echt lecker aus :-)

Gruß Mike
 
Sehr schoen rumgeburgert, dat passt.
 
Schöne Burger, aber bei den Vorbereitungen was soll da schief gehen
 
Klasse Aktion. Mit dem gleichen Bun Rezept experimentieren wir auch schon ne Weile. U.a. mit Brezenlauge, Speckwürfel usw....
 
klasse Burger :daumenhoch:

die passen natürlich perfekt zu nem 18ten-Geburtstag
 
So ein gemeinsames Event vorzubereiten hat doch einfach was. Schön umgesetzt.
 
Schön Verburgert. Da lässt es sich in das neue Lebensjahr starten. Topp :brueder:
 
Ja so in der Art steht mir auch was im Juni bevor, allerdings liegt das Hauptaugenmerk dann auf PP und für die, die es vielleicht nicht mögen gibt es Burger, aber ich benötig 100 Buns die ich ums verrecken nicht zuhause hinbekommen werde und somit habe ich meinen Bäcker des Vertrauens gefragt und er backt mir sie nach meinem Rezept (ist nicht mein Rezept, aber eines welches ich aus dem Internet habe :D) und fragt mich nicht welches das ist :lach:

Naja aber worauf ich eigentlich hin wollte ist, dass die einzige die sich an die Vorgaben des Grillsportvereins hält, ist deine Tochter denn nur Sie hat die GSV Sicherheitsschuhe an :lach::lach::lach:

So und alles sah natürlich lecker bei Euch aus :thumb2:
 
Super vorbereitet und die Aufgabe perfekt gelöst => klasse Burger:thumb1:.
 
Moin Alex,

eine tolle Burger-Orgie
top.gif


:prost:
 

Anhänge

  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 1.697
J
Naja aber worauf ich eigentlich hin wollte ist, dass die einzige die sich an die Vorgaben des Grillsportvereins hält, ist deine Tochter denn nur Sie hat die GSV Sicherheitsschuhe an :lach::lach::lach:

Servus,
ja - meine Frau hat auch schon bemerkt, welche tollen Schuhe meine Tochter da an hat. Aber ich gestehe, in meinen alten Schlappen hatte sich letztes Mal ein Stück Kohle in die Sohle geglüht, was schöne schwarze Flecken auf den hellen Fließen in der Küche gab...
 
60 Buns in zwei EBO, das ist mal ne Hausnummer :respekt: Und dass da nicht einer wie der andere aussehen
kann ist ja wohl klar.

Das mit den GSV-Sicherheitsschuhen wurde ja schon angesprochen :lach::lach::lach:.

Du schreibst, dass Du einen Teil der Buns mit Dampf gebacken hast, heißt das für mich, ich könnte eine
größere Menge Buns auch in einem Konvektomaten (mit Dampfzufuhrmöglichkeit) backen? Wir haben
Anfang Juli ein Wachdienstwochenende der Jugend und ich wollte da ganz gerne Burger anbieten.

Auf jeden Fall eine saubere Vorbereitung und Durchführung der Purzeltagsvergrillung :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten