• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burgerbuns

Soll Teig echt schwerer werden? Produziert die Hefe noch was anderes als Gas?
 
Soll Teig echt schwerer werden? Produziert die Hefe noch was anderes als Gas?

Ich möchte eben nur mal 6 Stück herstellen, dazu muss ich entweder die Menge der hergestellten Buns, oder eben das Endgewicht wissen :-)

....oder den guten, alten Dreisatz bemühen:D...und das werde ich machen ;)
 
Und ich dacht schon ich hätt was verpasst... ;)

Scheint als wären 10 Buns a 80g rausgekommen.
 
Boah, ich hab noch Restalllohooool.
Ich hab immer gedacht das er aus dem Teig die im Text erwähnten Slider ebenfalls gefertig hat, sorry :-)

Danke fürs auf die Sprünge helfen :-)
 
Das sind für mich auch bisher die Besten und Einfachsten...
Danke für´s Einstellen.
 
Habe das Rezept gestern ausprobiert buns für pulled pork, super geworden, tolles Rezept. Danke
IMG_0522.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0522.JPG
    IMG_0522.JPG
    192 KB · Aufrufe: 1.483
Hatten das Rezept gesten auch ausprobiert und waren auch fürs Pulled Pork gemacht. Haben Sie nur ein bisschen verändert (Sesam).
Werden auf jeden Fall ins Repertoire aufgenommen.

Gruß GROBI

20141231_211542.jpg
20141231_214523.jpg
 

Anhänge

  • 20141231_211542.jpg
    20141231_211542.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 1.473
  • 20141231_214523.jpg
    20141231_214523.jpg
    132 KB · Aufrufe: 1.483
1.) Ich habe den Teig wie erklärt angerührt und 10 minuten geknetet. Dann für 1 Stunde auf den Balkon (anstatt Kühlschrank) gestellt.
-> Hier ist der Teig nicht aufgegangen. Von der Größe her hat sich nicht verändert. Ist das richtig so?

Ja, das ist richtig so. Der Teig sollte im Kühlschrank nicht gehen und fest werden. Wenn der Teig richtig kalt ist, lässt er sich sehr gut verarbeiten und den Teig kann man schon am Vortag machen und im Kühlschrank lagern ohne das was passiert. Bis 20 Stunden hatte ich schon selber probiert.

2.) Ich habe dann die Brötchen portioniert in 80g und als flache Kügel auf dem Blech verteilt.
-> Zitat: "Ich nehme die Teiglinge zwischen Daumen und Zeigefinger und drücke mit dem Daumen der anderen Hand den Teig nach. So bekommt man gut Spannung in den Teig."
Das hatte ich nicht immer so gut hingekriegt. Was macht das am Ergebnis?

Der Vorgang ist schwer zu erklären :)
Dafür muss der Teig auch kalt sein, sonst läuft er auseinanderer. Der Unterschied wird sein, dass die Buns flacher werden.

3.) Dann habe ich das Blech in den Backofen bei 50° Umluft für 1 Stunde gehen lassen (Was ist die "Gärstufe" wie im Rezept beschrieben?).
-> Das Ergebnis war leider, dass der Teig nur in die Breite (Durchmesser) und nicht in die Höhe gegangen ist.
Lag das an den 50° am Backofen?

Bei meinen Backofen hat die Gärstufe 35°C. Hätte ich dabei schreiben soll ;)
 
Danke Christian.

Ist evtl. besser dann den Teig in der Nähe von der Heizung ne Stunde gehen zu lassen und dann ab in den Heißen Ofen? Würde das helfen?

Das geht natürlich auch.
 
Hallo,
Ich habe die Buns gestern getestet. Geschmacklich sind sie erste Sahne. Auch heute als Frühstücksbrötchen.
Gestern zu Burger waren sie mir etwas zu weich. Der Boden war schnell "durch gesuppt" .
Aber Deinen tip als Schokobrötchen teste ich diese Woche noch mal.
Aber schön das man mehrere leckere Buns zur Auswahl hat.
 
Hi Markus,

Werde mich Morgen mal an Deinem Rezept versuchen.
Werde berichten.
 
Mal schauen was über ist, lege gleich pp auf den Grill, habe morgen 8 Leute zu Besuch.
Hier stürmt es ohne Ende, mal schauen wie es wird, auch hiervon werde ich berichten.
LG
 
@ Hagiuwe

:top2: Mach mal!
Aber schlafe dich morgen aus, nicht das du am Samstag müde bist.
 
Hallo Markus,

bin ein Nachtmensch, also keine Sorge.
 
So, ich hab auch mal ein paar Buns getestet. Da gar keine Burger geplant sind dieses WE - nur halbe Menge.
Verarbeitung war top. Oberfläche ist nicht wirklich gelungen, nicht glatt genug und hab das bepinseln vorm backen vergessen. [emoji4]

uploadfromtaptalk1420892341503.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1420892341503.jpg
    uploadfromtaptalk1420892341503.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 1.262
:hmmmm:

Weil ich noch 2 Flank Steak im Kühlschrank habe die dringendst weg müssen, will ich morgen Burger machen.
Daher kommt mir das Rezept grade recht.....halbe Menge ergibt 4 Buns mit ca. 112 gr Teigmasse......
Wir sind sehr gespannt, die Rohlinge habe ich zum Gehen fertig ;) Der Teig lässt sich sehr gut verarbeiten.....
 
.....halbe Menge ergibt 4 Buns mit ca. 112 gr Teigmasse......

Ich hab 5 ā 86 g gemacht.
Dachte erst die sind zu klein. Aber im Ofen werden sie dann groß.

Mangels Tortenring hab ich übrigens den universal Deckelhalter vom Schweden auf dem Kopf stehend als Abstandhalter für die Jehova genommen.
 
Zurück
Oben Unten