• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burgertime

Knorpi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moing,

gestern gab es bei uns seit langer Zeit mal wieder Burger.

Das Fleisch hatten wir vorher selbst gewolft. Die Buns hatten wir aus Zeitmangel nicht selbst gemacht. Stattdessen gab es Schaumgummibrötchen aus der Metro

Bei den Patties habe ich erst mal gemerkt, wie gut unser Pattie-Maker ist. Die behielten perfekt die Form, ohne dass man sie vorher mit dem Löffel eingedrückt hat oder so.

Dazu gab es die geniale Burger Sauce von Lausibuu:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/burger-sauce.216476/

Hier die Bilder!

pic-1.jpg


pic-2.jpg


pic-3.jpg


pic-4.jpg

pic-5.jpg

pic-6.jpg

pic-7.jpg

pic-8.jpg


Die Burger waren der Hammer! :mosh:

Knorpi

Gesendet mit meiner Kaffeetasse
 

Anhänge

  • pic-1.jpg
    pic-1.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 1.448
  • pic-2.jpg
    pic-2.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 1.463
  • pic-3.jpg
    pic-3.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 1.409
  • pic-4.jpg
    pic-4.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 1.431
  • pic-5.jpg
    pic-5.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 1.409
  • pic-6.jpg
    pic-6.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 1.424
  • pic-7.jpg
    pic-7.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 1.422
  • pic-8.jpg
    pic-8.jpg
    152 KB · Aufrufe: 1.431
Sieht gut aus, aber was kann der Pattymaker, was andere nicht können? Druck von oben ist Druck von oben. Meinst du nicht, das liegt eher am selbstgewolfen Fleisch?
 
Sieht wirklich prima aus, Dein Burger:sun:
Und auch die Patties sehen sehr gelungen aus:thumb2:.
Aber tu mir in Zukunft einen Gefallen: KEINEN SCHEIBLETTENKÄSE MEHR!!!

Viele Grüsse aus Hannover,

Micha
 
Sieht wirklich prima aus, Dein Burger:sun:
Und auch die Patties sehen sehr gelungen aus:thumb2:.
Aber tu mir in Zukunft einen Gefallen: KEINEN SCHEIBLETTENKÄSE MEHR!!!

Ok, aber der Wille war da: Ich stand in der Metro vor dem Käseregal und dachte: "Was ist jetzt nochmal GSV-Standard?" :-) Und mir fiel ein: "Edamer"... Oder war es "Emmentaler"? Die beiden E's schmeiße ich immer durcheinander.

Also welcher Käse ist in dieser erlauchten Runde hier angemessen? :worthy:

Knorpi
 
Servus! Könnt ihr mich vielleicht aufklären.
Warum eine solche Burgerpresse?
Ich mache mein Burger immer so das ich das Fleisch in einer Klarsichtfolie ausrolle und dann mit einer Schale ausstanze.
Da bekomme ich Petties mit ca. 15cm. Durchmesser, diese schrumpfen dann auf dem Grill auf ca. 10cm zusammen.
Deshalb verstehe ich nicht warum es nur diese "kleinen" Fleischpressen gibt. 9cm wären mir einfach zu klein.
Oder dient diese Presse dafür, dass die Petties nicht mehr kleiner werden beim grillen?


Gruß OCB
 
Sieht gut aus, aber was kann der Pattymaker, was andere nicht können? Druck von oben ist Druck von oben. Meinst du nicht, das liegt eher am selbstgewolfen Fleisch?

Keine Ahnung, aber dass sich die Patties beim Grillen wölben, ist ja sehr verbreitet. Bei mir war das jetzt mal nicht so. Ob das am Patty-Maker oder am Fleisch liegt, weiß ich nicht.

Jedenfalls hat mich das jetzt angefixt irgendwie. Seit Jahren mache ich keine Burger, weil ich immer dachte: Jedes Steak, dass ich nicht grille, kann ich nie mehr nachholen! :-) Aber Burger sind echt eine nette Abwechslung.

Knorpi
 
Ok, aber der Wille war da: Ich stand in der Metro vor dem Käseregal und dachte: "Was ist jetzt nochmal GSV-Standard?" :-) Und mir fiel ein: "Edamer"... Oder war es "Emmentaler"? Die beiden E's schmeiße ich immer durcheinander.

Also welcher Käse ist in dieser erlauchten Runde hier angemessen? :worthy:

Knorpi
@Knorpi : es ist Cheddar, der meiner Meinung nach draufmuss...
 
Ok, nur für die Akten: Warum Cheddar? Ist das der Burger-Käse schlechthin oder wie? :fire:

Knorpi
@Knorpi : Für meinen Geschmack ist es einfach der beste Käse für einen Burger, aber wo viele Köche, da viele Geschmäcker... Finde für Dich selber heraus, welcher Dir am meisten zusagt...
 
@Knorpi : Für meinen Geschmack ist es einfach der beste Käse für einen Burger, aber wo viele Köche, da viele Geschmäcker... Finde für Dich selber heraus, welcher Dir am meisten zusagt...

Also der Scheiblettenkäse war schon mal nicht schlecht. Das ist ja "Schmelzkäse", also irgendwie ja schon für die Kernschmelze am Grill gemacht. Aber das nächste Mal teste ich Cheddar, versprochen!
 
klasse Burger haste da gemacht...

gruß Grillhacker
 
Ich muss den Fred nochmal ausgraben... BlueCheese ist IMHO der Wahnsinn auf nem Burger!!:D


Gruß,

Daniel
 
Ok, nur für die Akten: Warum Cheddar? Ist das der Burger-Käse schlechthin oder wie? :fire:

Knorpi
Unsinn - erlaubt ist was schmeckt. Scheiblettenschmelzkäse ist eine Käsezubereitung bei der, wenn Du Glück hast, die hälfte davon Käse ist. Der Rest sind billige Öle und Fette sowie anderes Zeug, was man eigentlich nicht will.

Cheddar, weil das Land über dem großen Teich üblicherweise Cheddar auf den Burgern verwendet. Es gibt ausgezeichneten Cheddar - nur nicht bei uns. Und wenn, dann völlig überteuert. Mitten in Europa muss man wirklich nicht auf Cheddar setzen. ;)

Es kommt immer darauf an, was für Burger du willst. Eher klassische (mit Salat, Tomate, Gurke, Zwiebeln usw...)
Da spricht nix gegen einen guten allgäuer Bergkäse, Emmentaler, Heublumenkäse oder vlt. sogar Raclette-käse. Auch aus der Gauda-Ecke kann man viel nehmen. Vlt. sogar Old Amsterdam? Wenn es mild sein soll, dann kann man auch zu Butterkäse und dergleichen greifen.

Etwas exotischer die Burger vlt. mit Ruccola und fruchtigem Chuttney (Feige, Mango, Pflaume, karamellisierter Birne, oder oder oder ...) machen auch Blauschimmelkäse wie Gorgonzola oder Bavaria Blue eine gute Figur - die Hartgesottenen schrecken auch nicht vor Roquefort zurück. (macht sich übrigens auch im Herzen des Pattys ausgezeichnet.

Ebenfalls sehr lecker und wieder eine völlig neue Note sind Bries. Kürzlich habe ich Burger gemacht mit jeweils mit einer Hälfte President Camembert, die ich auf dem Patty habe verlaufen lassen. Dazu gab es geschmälzte Zwiebeln, die ich mit einer Feigen-Senf-Soße abgeschmeckt habe.
Als Salat-Anteil gab's Rapunzel.

Es gibt nicht DEN Käse. Es gibt nicht DEN Burger.

Meine Devise: Wenn schon selbstgemachte Burger, dann auch die Buns. Das habe ich auh schonmal in 40 min. vom Teig bis zum Bun geschafft. Alles andere sind Ausreden! :D
 
...dem ist eigentlich NICHTS mehr hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass Scheiblettenkäse-Öl-Wasser-Zeug in meinen Augen nicht wirklich eine Daseinsberechtigung hat. :)
 
Nimm einfach den Käse der dir schmeckt...alles andere macht keinen Sinn.
Egal ob es nun Edammer, Schweizer, Gouda, Blauschimmel oder was auch immer ist.
Wenns schmeckt, passt es
 
Zurück
Oben Unten