• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burgertipp gesucht (Patty behält die Form nicht)

Flavor

Putenfleischesser
Hallo Zusammen,

gestern gabs mal wieder lecker Burger, die ich erstmals mit einer Burgerpresse geformt habe. Da die Form auf beiden Seiten Rillen in den Burger presst hatte ich mir davon versprochen dass das Patty seine Form behält, also sich nicht "aufbläht", dem war aber leider nicht so.
Ich habe auch schon den Tipp mit dem formen einer Kuhle in der Mitte des Pattys getestet, der war aber auch nicht sonderlich erfolgreich.
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich es hinbekomme das die Burger nach dem Grillen wie Burger ausschauen und nicht wie Frikadellen? :)

Gruß,

Flavor
 
hallo!

was haust du denn in deine patties rein? und wie dick hast du sie gepresst?

hab zwar erst einmal patties gemacht mit der presse, aber bei mir ist die form geblieben.
 
Probier mal die Pattys vor dem Grillen einzufrieren oder zumindest etwas anzufrieren, dann sollte das besser funktionieren. Die Verformung hängt soweit ich weiß aber auch vom Fettgehalt des Fleisches ab.
 
:hmmmm:

du kannst die petties nach dem formen in´s gefrierfach tun.
nach 2-3 std sind sie leicht gefroren und behalten auf dem
grill die form.

bisher sind meine (ohne gefrierfach) nie aus der form geraten

was haust du denn in deine patties rein? und wie dick hast du sie gepresst?

würde mich auch interssieren
 
Stel ldoch während dem ersten Anbraten einen Topf auf die Patties ?

Dann bleiben die schon flach,
 
Hi,
du solltest das Hack vorm formen mal ordentlich kneten/rühren. Gerade bei gekauftem wirkt das Wunder. Ich benutze dazu sogar ein paar Minuten eine Küchenmaschiene. Man sollte nur aufpassen das es dann nicht zu warm wird. Probiere das mal, du wirst es beim formen dann gleich bemerken, es ist irgendwie "fasriger". Kurz anfrosten tue ich es meist aber auch noch (wenn Zeit ist).
 
Schon mal danke für die Antworten. Das Rinderhack war frisch vom Metzger, mit hohem Fettanteil. Ich dachte eigentlich das ich das gut genug durchgeknetet hatte, allein schon wegen der Gewürze. Von der Dicke her müssten es so ca. 2 cm sein.
 
Mit 120 bis 150 Gramm auf 120mm bleiben die Burger eigentlich immer flach und reduzieren beim Grillen nur etwas den Durchmesser.
Die Masse vor dem "Formpressen" noch etwas kneten und komprimieren.

Meine Burgerpresse besteht aus zwei Stück Frischhaltefolie und einem Schneidebrett zum flachdrücken.

/snipy
 
Hallo, ich hatte heute auch das Problem, dass die Jamie Oliver Burger Patties nach dem vakuumieren in der Vakuumtüte nicht in der Höhe bleiben.

Sie wurden etwas in die Breite gedrückt :(.

Und der Rand ist nicht mehr so schön, wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Fleisch kräftig kneten, am besten mit den Händen. Wenn sie aufgehen sind meist Lufteinschlüsse der Grund.
 
Die BBQ PIT Boys haben in irgendeinem Video gesagt, das es hilft mit dem Daumen eine Mulde ins Patty zu drücken.
 
Du musst das Fleisch kräftig kneten, am besten mit den Händen. Wenn sie aufgehen sind meist Lufteinschlüsse der Grund.

Wird durch das kneten, das Rinderhack fester?

Ich muss gestehen, ich hab recht wenig geknetet,
nur bis alles gut vermischt war.
 
Ich hatte heute Mittag auch Burger, hab mit nem Löffel so ne Delle in die Mitte gedrückt, da kam nicht mehr viel hoch. Ok, ok, an der Form muss ich noch arbeiten, aber hochgekommen ist da nix. Hätte auch garkeine Zeit gehabt, die Dinger noch ins TK zu hauen, ich hatte Hunger! :blinky:

Also: Löffel oder Daumen, Delle rein, gut.
 
Hab schon oft Burger gemacht aber das Problem ist mir neu. Ich mach in die Mitte immer ne kleine Mulde. Hatt schon immer prima hingehaut. Und Burgerpresse nutz ich auch nicht form meine mit der Hand. Vorher bisschen durchkneten bis alles gut vermengt ist, mehr nicht.
 
Zurück
Oben Unten