• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burnin Benzes Chilijahr 2016 -

4-jährige Rocotos ... ich zieh meinen Hut ... sehr geil :thumb1::thumb1:
Schaun absolut super aus mit dem dicken Stamm :thumb2:
Klasse !!

Servus Bernd!

Ich hoffe sie bleiben mir noch ein bisschen treu, sind mir echt ans Herz gewachsen.
Und bei einer Rocoto ist es wirklich so, dass die von Jahr zu Jahr mehr trägt
(was man ja von anderen Species nicht behaupten kann...)
 
Das mit den 4-jährigen Rocotos ist echt eine geile Sache, leider hab ich keine gute Möglichkeit
zur Überwinterung.

Immerhin hat es eine von 10 Pflanzen (und was sonst als eine Rocoto?) geschafft und treibt wieder
munter aus.
 
Immerhin hat es eine von 10 Pflanzen (und was sonst als eine Rocoto?) geschafft und treibt wieder
munter aus.

ich muss als Neuling mal nach dem Rocoto Hype fragen. Wieso züchten so viele diese Sorte und warum wird Sie so gefeiert? An so viele Ecken kann man liest man "Rocoto Rocoto..."
Ich werde Sie für die kommende Saison auch mit ins Programm ausnehmen, habe aber bisher weder eine probiert noch gezüchtet. Wenn einer von euch Fanboys Licht ins dunkle bringt, wäre ich sehr dankbar!

Gruß Makaay
 
Servus Makaay!

Rocotos sind eine eigene Species und nennen sich pubescens.
Sie haben schwarze Kerne und man kann wirklich behaupten, dass es ein anderes
Schärfeempfinden wie bei annums, chinensen oder bacatuums eintritt.

Warum ich sie so gerne habe?

Es werden im Vergleich zu anderen Pflanzen immense Stauden, dementsprechend sind auch ihre
Früchte teilweise faustgroß!

Der Duft der von schon jungen Pflanzen ausgeht ist etwas ganz besonderes, auch die unzähligen
(meistens) lila Blüten sind eine Augenweide.

Dazu kommt, dass sie wirklich kältere Temperaturen (nein , es ist ein Irrglaube..., keinen Frost)
aushalten können und es bevorzugt im Halbschatten lieben.
Unser deutsches Klima ist demnach perfekt und man benötigt kein Gewächshaus wie z.B. bei den
wärmeverliebten chinensen.

Hauptpunkt ist aber die schmackhaftigkeit der Früchte - das ist ein ganz besonderer und bestechender...;o)

Da wir ja auch alle das Hobby BBQ lieben gibt es für die Rocotos auch eine sehr feine Verwendung!

Das berühmte Rocoto Relleno - in Peru und Andengebiet ist man dazu Meerschweinchen...

Hier ein paar Fotos vomn letzten Jahr:

IMG_1823.JPG
IMG_1819.JPG
IMG_1822.JPG


Man kann sie mit Hackfleisch, Käse, Reis usw. füllen - mit Speck umwickeln und

ab auf den Grill.

Leider gibt es nicht mal auf dem Viktualienmarkt Rocotos als frisches Gemüse zu kaufen.
Das ist u.a. auch ein Punkt, warum der Hype so besonders ist.

Ich brauche meine Rocotos - ich habe dieses Jahr ca. 30 Rocoto Pflanzen zur Produktion
meiner Rocoto Soße.

Rocoto Pepper from Hell...

IMG_2432.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1823.JPG
    IMG_1823.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 661
  • IMG_1819.JPG
    IMG_1819.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 650
  • IMG_1822.JPG
    IMG_1822.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 660
  • IMG_2432.JPG
    IMG_2432.JPG
    189 KB · Aufrufe: 662
Wo liegen Rocotos von der Schärfe? Eher Richtung Jalapeno oder Richtung Haba?
 
Wo liegen Rocotos von der Schärfe? Eher Richtung Jalapeno oder Richtung Haba?

Das ist unterschiedlich Tommy69..., die Rocoto Riesen oder Grande liegt ungefähr bei einer 5, Canario bei einer 7

und die Rocoto Manzano Rojo locker bei einer 9.

Das kommt aber immer darauf an, welchen Teil man dieser großen Früchte erwischt.

Die Placenta ist wie bei allen Chilis das Zentrum...;o)
 
ich muss als Neuling mal nach dem Rocoto Hype fragen. Wieso züchten so viele diese Sorte und warum wird Sie so gefeiert? An so viele Ecken kann man liest man "Rocoto Rocoto..."
Ich werde Sie für die kommende Saison auch mit ins Programm ausnehmen, habe aber bisher weder eine probiert noch gezüchtet. Wenn einer von euch Fanboys Licht ins dunkle bringt, wäre ich sehr dankbar!

Gruß Makaay
Der Hype um die Rocotos ist noch nicht sooo alt, vor zwei, drei Jahren gab es wesentlich weniger Leute,
fast möchte ich es als eine kleine Clique von "Eingeweihten" nennen, die sich mit der Zucht von Rocoto
beschäftigt haben.

Wie @Jürgen Benze schon geschrieben hat, die Schärfe bei den Rocoto ist sehr unterschiedlich, wobei ich
festgestellt habe, dass gerade durch das weg lassen oder drin lassen der Plazenta die Schärfe sich gut beein-
flussen lässt. Das hatte Jürgen ja auch schon geschrieben.

Was mit außerdem bei den Rocotos, neben den von Jürgen schon genannten Eigenschaften wie Größe und
fruchtiger Geschmack besonders gefällt, ist die Saftigkeit dieser Chili. Was das betrifft können sie es locker
mit jeder Gemüsepaprika aufnehmen, man muss sogar aufpassen dass der Saft einem nicht ins Auge spritzt
wann man sie schneidet (mir nur deswegen mal nicht passiert weil ich ne Brille trage).

Ich liebe mein Rocotoschmalz :bbq:
 
Moin, @Jürgen Benze,
kann man die Pflanzen evtl. auch ganzjährig im Haus halten, oder müssen die zwingend an die frische Luft? Wenn sie drinnen klargekommen, kann man sie dann evtl. ganzjährig aussäen, oder funktioniert das wegen irgendwelcher Vegetationsphasen nur im Frühjahr?
 
Hallo Kai!

Ganzjährig im Haus ist theoretisch möglich - aber es fehlen gewisse Faktoren, die man nicht unterschätzen sollte.

** Bestäubung
** Sonnenlicht
** Temperaturabsenkung
** Schädlingsbefall (keine natürlichen Feinde)
** Frischluft

Ich rate davon ab, da der Erfolg eher minderwertig im Vergleich zur Arbeit/Pflege ist.
 
Schade, ich hätte es gerne noch dieses Jahr im Kleinen ausprobiert. Aber für einen Freilandversuch ist die Saison wohl schon zu weit vorangeschritten, oder? Kannst Du mir seriöse Bezugsadressen für Samen nennen?

Schau mal in diversen Pflanzenmärkten aber auch in Baumärkten, selbst da sind die Rocoto schon angekommen.

Werden oftmals auch als "Baumchili" verkauft.

Da die in den diversen Märkten oftmals auch keine Ahnung haben von dem was sie verkaufen
ein kleiner Tip. Rocoto haben behaarte Stängel und Blätter, das haben andere Chilis nicht.
 
Schade, ich hätte es gerne noch dieses Jahr im Kleinen ausprobiert. Aber für einen Freilandversuch ist die Saison wohl schon zu weit vorangeschritten, oder? Kannst Du mir seriöse Bezugsadressen für Samen nennen?

Melde dich mal bei mir Kai...

Ich habe noch einiges an Jalapeno Gauchos abzugeben...
 
Kann ich jetzt auch noch Chilis anbauen und dann über den Winter ins Haus stellen? Würde das auch gerne mal im kleinen Stil probieren! Vielleicht 4-6 Pflanzen
Welche Sorte wäre dafür geeignet und wo bekomme ich Samen her?

Grüße Tobias
 
Hi Tobias!

Jetzt noch Chilis aussäen ist leider schon zu spät.

Dir werden, wenn die Tage kürzer und dunkler werden einfach die Sonnenstunden fehlen.

Es sei denn du möchtest mit künstlichem Licht nachhelfen.

Du wirst dir auch unweigerlich Blattläuse mit ins Haus holen.

Melde dich doch mal über PN bei mir.

Ich habe noch ein paar Jalapenos zum abgeben.
 
Hab dir eine Email geschrieben, für PN hab ich noch zu wenige Beiträge.
Habe es mir schon öfter vorgenommen selbst welche anzubauen, leider immer den richtigen Zeitpunkt versäumt und dann ist es schon immer zu spät zum Anbauen.
Das ist ja schon eine richtige Plantage die du da hast :thumb2:
 
Nachdem mein Mittagessen aus 2 Scheiben Leberkäse im Brötchen mit Rocoto from Hell Sauce bestand, kam bei mir die Frage auf, was deine Zucht macht @Jürgen Benze.
Über ein paar Bilder würde ich mich sehr freuen!

Gruß Makaay
 
@Jürgen Benze

Würde gerne mal ein Bild von deinem großen Rocoto sehen.

Wie läufts allgemein bei dir?

Gruß

Michael
 
Nachdem mein Mittagessen aus 2 Scheiben Leberkäse im Brötchen mit Rocoto from Hell Sauce bestand, kam bei mir die Frage auf, was deine Zucht macht @Jürgen Benze.
Über ein paar Bilder würde ich mich sehr freuen!

Gruß Makaay
@Jürgen Benze

Würde gerne mal ein Bild von deinem großen Rocoto sehen.

Wie läufts allgemein bei dir?

Gruß

Michael

Mensch Makaay und mcbretty...,

ich bin wirklich ein paar Bilder schuldig - sorry!

Leider habe ich momentan wenig Zeit Bilder zu machen - bin mit den

Chilis an sich zu arg eingebunden...:D:D

Aber auf die schnelle ein paar Bilder von den großen Rocotos, bei regnerischem Wetter im Fichtelgebirge
...,

mehr Bilder gibts bestimmt am Wochenende!!

IMG_7670.JPG


mittlerweilen schon weit über 3 Meter!
IMG_7672.JPG


hängt ordentlich was dran:

IMG_7671.JPG


auch die Tomaten sind Dank der Umstellung auf eine andere Erde wunderschön...
IMG_7673.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7670.JPG
    IMG_7670.JPG
    635,4 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_7673.JPG
    IMG_7673.JPG
    363,7 KB · Aufrufe: 470
  • IMG_7671.JPG
    IMG_7671.JPG
    364,5 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_7672.JPG
    IMG_7672.JPG
    603,9 KB · Aufrufe: 455
Zurück
Oben Unten