• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

But glitter rub bei ribs anpassen...

maffyn

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich hab da mal ne Frage...:

also: die letzten (und gleichzeitig ersten) ribs, die ich mit dem BGR gemacht hab, waren-im gegensatz zum magic dust rub, irgendwie sehr scharf und mir zu wenig süß.

kann ich das jetzt damit ausgleichen, indem ich einfach mehr zucker reinmache? oder passiert das, wenn man den falschen paprika nimmt? (leider steht auf meiner paprikadose nicht drauf, was es für einer ist).

es ist noch ein halbes glas vom rub da, insofern möchte ich jetzt da nur noch was "zufügen", um das auszugleichen. nur was? ...zucker kann ich nicht einschätzen, wegen den maillardreaktionen.

wäre schön, wenn ihr tips hättet, wie ihr vorgehen würdet. ich will die ribs nach der 5-0-0 methode machen. glacieren dann mit so ner wiskhey-bbq sauce. oder soll ich z.b. in die glasursoße einfach noch etwas honig zufügen? hab leider erst 3x ribs gemacht und von daher noch wenig erfahrung mit rubs und glasur.
 
Servus.

Hast du die ribs selbst gemischt?
Mit El und Tl Einheiten bekommt man eigentlich nie die selben Ergebnisse BDI verschiedenen chargen.
Aber das is eigentlich auch Wurscht.
Denn, das Rezept ist nur ein grober Leitfaden.
Wenn's dir nicht süß genug is, Machs wie es @Z25 gesagt hat. Da kannste dann auch noch fruchtige oder scharfe, ( oder was auch immer) Komponenten mit einbauen.

Wenn du dauerhaft selbst mischen willst, kauf dir ne feine Waage, und geh nach Gewicht. Dann hast immer nahezu das gleiche Ergebnis. Und dann wandle das ganze nach deinen Geschmack ab.

Mach dir ne neue Mischung, und nehm die alte
Und die Versuche, und mach dir paar schöne PP draus.
Dann macht das nebenher auch noch richtig Spaß :)

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten