• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

byebye windoof - hallo linux

Da stellst du mir fragen, dabei viel mir grade beim rumspielen auf dass der Laptop eh nicht mehr geht! :D
;)
 
mach ruhig...is ja kein privatchat hier.
ich musste nur wlan wieder EINSCHALTEN und eben passwort neu eingeben...
 
Da fragt man sich warum Microsoft alles so kompliziert macht...

Auch wenn ich als zertifizierter Linuxer üblicherweise kein gutes Haar an Microsoft lassen möchte: Die Basisprogramme, die mit dem Betriebssystem mitgeliefert werden, können mitunter nicht mit dem Komfort mithalten, den spezialisierte Projekte anbieten. Microsoft muss sich bei Windows primär um das Betriebssystem kümmern, da ist ein Mailprogramm ein nettes Goodie, muss aber nicht überragend sein - hauptsache es funktioniert.
Dass bei Linux Mint ein vernünftiges Mailprogramm dabei ist, liegt halt daran, dass es im Gegensatz zu Microsoft Windows eine Distribution ist - sprich: Betriebssystem und viele, viele, viele gute und nette Programme. Also ähnlich, als würde Microsoft Windows mit Office, nem tollen Videoprogramm, einer genialen Bildbearbeitung usw. usw. ausliefern - dann können die Jungs auch spezialisiertes Zeug anbieten, das einfach für den Benutzer ist.

Ein Standardmailprogramm unter Linux ("mail" oder "mailx" auf der Kommandozeile) ist nämlich bei weitem nicht so komfortabel ;-)
(Trotzdem verwende ich es gerne, ist einfach genial für Scripte)
 
@Wuidl: Falls dein Rechner noch nominal geht (und du mit dem Ding via Kabel ins Internet kommst): Bei vielen Dells sind Broadcom-Chips für das WLAN verbaut, welche standardmässig vom Debian-Kern (worauf Ubuntu aufbaut, worauf dann Mint aufbaut) nicht unterstütz werden.
Kannst du mir mal die genaue Bezeichnung von deinem Dell durchgeben, dann kann ich nachgucken, welcher WLAN Chip verwendet wird und wie man den Treiber da zum Laufen kriegt (optimalerweise ist das ein Zweizeiler) :)
 
ja aber bei manchen sachen hat man als normal user irgendwann den eindruck man soll "dumm" gehalten werden, weil sonst 1/3 ITler den job verlieren...
 
Ich habe wahrlich keine Ahnung was Deine Worte bedeuten, QBorg ich bin quasi ein bekennender DAU!:fahne:
 
@Wuidl , dein Linux hat kein Modul ( Treiber ) das deinen WLAN-Adapter unterstützt. Wenn du QBorg dein Dell Model nennst dann er dir helfen das richtige Modul zu installieren das das WLAN wieder geht.

Gruß JackFrost
 
Ahhhh ein übersetzer ist Gold wert! :D

Es handelt sich um einen älteren Inspiron 1545
 
Okdioki... ich hab mich ein bisserl schlau gemacht. Ich vermute mal, dass du die neueste stabile Mint-Version verwendest, die 17.1.

Da müsstest du unter Systemeinstellungen (System Settings) -> Administration -> Treibermanager (Driver Manager) ein Fensterchen finden, in dem du auswählen kannst, ob du einen Broadcom 802.11 Treiber verwenden möchtest oder nicht (letzteres müsste angeklickert sein). Das dann auf die andere Option setzen (dass du den Treiber verwenden willst), danach die Änderungen übernehmen (Apply changes) und es müsste danach mit WLAN funktionieren.

Setzt natürlich voraus, dass du zum Zeitpunkt mit dem Notebook im Internet über das Netzwerkkabel bist (er muss ja erst den Treiber runterladen).

Und falls der ganze Text zuviel ist. Hier ist der ganze Spaß nochmal bebildert (allerdings auf Englisch). Die wichtigen Sachen habe ich dir aber oben übersetzt:
http://brilliantlyeasy.com/mint-17-inspiron-1545-wifi-fix/
 
Mir deucht dass es bei mir ganz anders aussieht.... ACHTUNG DAU MODUS.... Wie genau finde ich heraus welches Linux ich damals da drauf gespielt habe??
 
Etwas abhängig von deiner Oberfläche etwa so:
Systemwerkzeuge (oder ähnlich) -> Systemüberwachung -> System. Bei mir sieht das dann unter Mint so aus:

Bildschirmfoto.jpeg


Beim Lubuntu vom Schleppi ist der Weg ähnlich. Falls du was ganz anderes oder ganz altes drauf hast, kann das natürlich auch anders sein...aber probiers erst mal so.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpeg
    Bildschirmfoto.jpeg
    31 KB · Aufrufe: 194
Mir deucht dass ich ganz was anderes habe! :eek:
 
leute, wirklich cool euer support... mein olles eeepc is zwar nicht zur rakete gewesen, aber es taugt jedenfalls wieder zum surfen
TOP!!!!
 
Mir deucht dass ich ganz was anderes habe! :eek:

Hm. Irgenwie ein Bildschirmfoto machen kannst du nicht? Vielleicht erkennt jemand die Oberfläche.

leute, wirklich cool euer support... mein olles eeepc is zwar nicht zur rakete gewesen, aber es taugt jedenfalls wieder zum surfen
TOP!!!!

Du könntest wie gesagt auch noch was "kleineres" ausprobieren, aber wenns dir so taugt...
 
Ich mach jetzt die DAU Version.... Bestell mir die DVD auf Amazon. Ich will hier niemanden in den Irrsinn treiben, und h´glaubt mir, bei dem Thema könnte ich des! ;)
 
Was für 'ne DVD? Mint? Hast du keinen anderen Rechner, von dem aus du das runterladen könntest? Oder einen Kumpel, der das für dich machen könnte?
Mal was anderes...gibt es an deinem Dell zufälligerweise ein Knöppchen (Hardware), mit dem man das WLAN ein- und ausschalten kann? Wenn ja drück mal drauf :-)
 
Alles schon durch......
 
Wär ja auch zu schön gewesen, manchmal sieht man nämlich die Rippchen vor lauter Knochen nicht.
 
:D

Dass dumme ist tatsächlich dass ich keine Ahnung habe davon, ich glaube aber dass ich inzwischen raus gefunden dass ich OpenSuse hab.
 
Zurück
Oben Unten