• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ca. 15 KG Pulled Pork in der 57er Weber Kugel

Matzon

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit zusammen,

Am Samstag steht bei einem Kumpel eine Beach Party an und ich bin für die Verköstigung von ca. 90 Leuten zuständig. An diesem Abend soll es Drumsticks, Mini-Moinkballs und eben Pulled Pork geben. Dazu gibt es - von den Gästen - diverse Salate/Soßen/Brote etc. pp.

Ich plane insgesamt 6 Nacken á ca. 2,5 KG. Möglich wird das mit einem Roti Aufsatz, den ich mit vier Schrauben "gepimt" habe, die das Einsetzen eines zweiten Rostes möglich machen. Ich hoffe, das funktioniert auch so, wie ich es mir ausgemalt habe.

Nun wollte ich mal fragen, wie es mit der GT aussieht. Bleibe ich da ganz normal bei 110°C oder muss ich eher etwas erhöhen, weil mehr Grillgut in der Kammer ist?
 
Bleibt alles wie es ist, du solltest nur ab und an mal umschichten.

Aber abgesehen davon finde ich 15kg etwas wenig für 90 Personen. Ungeachtet der Beilagen etc. - ich will jetzt nicht behaupten dass die Leute nicht satt werden - aber was machst du, wenn jeder von deinen Gästen so einen PP-Burger probieren möchte? Da bleiben abzüglich Gewichtsverlust durch das Garen vielleicht 100 - 120g / Person.
 
Hallo,

15 kg für 90 Personen passt nicht, eine ähnliche Menge habe ich mal für 30 Personen gemacht und ich war am Ende ausverkauft.

Es war aber das Einzigste was es zu Essen gab zugegebenermaßen.

Gruß Funky
 
Alles klar. Dann schaue ich mal wie ich das mit dem Umschichten mache.

Klar, satt essen mit PP sitzt nicht drin. Nur stand ich vor der Wahl: PP in "geringeren" Mengen oder gar keins. Bei den 90 Personen sind auch bestimmt einige dabei, die weniger essen, da viele Frauen und einige Vegetarier. Und es gibt - wie gesagt - noch Drumsticks und Moink Balls.

In den vergangenen Jahren wurde stets mit einer Wurst und einem Nackensteak pro Person gerechnet (insgesamt ca. 200g). Da war auch immer etwas übrig. Ich kalkuliere momentan mit ca. 350g/Person, abzüglich Knochen bei den Drumsticks.

Ich denke also, das wird Mengenmäßig schon passen...
 
Bei sovielen leuten würde ich evtl auch keine Mini-Moinkballs machen sondern normale oder große Baconbombs und diese in Scheiben servieren.
Viel Erfolg :)
 
So, kurzer Zwischenstand.

Gestern im Großmarkt gewesen und eingekauft. Es sind nun knapp 17 KG Nacken, knapp 80 Hähnchenunterschenkel und diverse andere Dinge für Soßen etc..

Abends dann der Schreck: Ich bekomme wohl Fieber. Nach einer mehr als bescheidenen Nacht liege ich hier immer noch mit 38.5...Aber gut, dass es die GöGa gibt. Die hat mir zusammen die Nacken gerubbt. Ich hab mich danach wie nach einem Marathon gefühlt...

Morgen geht es hoffentlich etwas besser. Dann werde ich mal die Soßen ansetzen. Es soll Cherry Chipotle BBQ Soße (mein absoluter Favorit momentan), Mexican Southwest und eine einfache Cocktail Soße geben. Ich denke, da ist für jeden was dabei.

Am Samstag hole ich vom Metzger 10 KG Hack (halb/halb) und mache daraus 100 große Moink Balls. Danke für den Tipp @p4co

Hier noch ein paar Bilder...

image.jpg

image.jpg

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 772
  • image.jpg
    image.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 774
  • image.jpg
    image.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 754
Guten Morgen liebe Gemeinde, :mornin:

Ich habe eine mehr oder weniger ruhige Nacht hinter mir. Ruhig in dem Sinne, dass mein Grill bis ca. 3 Uhr durch geschnurrt hat. Um 9 wurde aufgelegt und nach einer kurzen Anfangsphase blieb die GT konstant zwischen 110 und 125 Grad. Also recht entspannt.

Geschlafen habe ich trotzdem recht wenig, da zwischendurch auch noch meine Nachbarn von einer Hochzeit abgeholt werden wollten. :ballballa:

Um 3 Uhr war der Minionring allerdings noch nicht am Ende angekommen und so konnte ich mit ein paar Sauerstoff-Injektionen den Ring wieder starten. Danach ging es dann bis ca. 8 Uhr weiter, was ich für einen Ring recht anständig finde. Zumal ich dieses Mal den Ring "nur" geschüttet und nicht gezielt aufgebaut habe. War also einen Versuch wert und wird definitiv wiederholt.

Momentan schütte ich vorgeglühte Briketts nach und steuere mit dem kleinsten Stück auf die 94 Grad zu. Es wird also!!

Die Hähnchenunterschenkel sind bereits gerubbt und ziehen nun etwas durch. Meine GöGa holt derweil das Hackfleisch :muh:

Anbei noch ein paar Fotos!

IMG_0148.JPG
IMG_0149.JPG
IMG_0150.JPG
IMG_0151.JPG
IMG_0152.JPG
IMG_0153.JPG
IMG_0154.JPG
IMG_0156.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0148.JPG
    IMG_0148.JPG
    234,6 KB · Aufrufe: 701
  • IMG_0149.JPG
    IMG_0149.JPG
    234,5 KB · Aufrufe: 678
  • IMG_0150.JPG
    IMG_0150.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 707
  • IMG_0151.JPG
    IMG_0151.JPG
    242 KB · Aufrufe: 675
  • IMG_0152.JPG
    IMG_0152.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 676
  • IMG_0153.JPG
    IMG_0153.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 681
  • IMG_0154.JPG
    IMG_0154.JPG
    280,6 KB · Aufrufe: 681
  • IMG_0156.JPG
    IMG_0156.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 685
Super Sache! Mit geschütteten Ringen hab ich komischerweise nicht so gute Erfahrungen. Auch, wenn ich immer sehr strukturiert geschüttet habe, also nicht aus1m Höhe ;-) Ich bewundere daher die "Schütter" und "Kipper", die es können!
 
Zurück
Oben Unten