• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cactus Jack Chuckwagon 16''

WolframS

Fahnenheld
10+ Jahre im GSV
Servus Jungs und Mädels,

hocke gerad auf meiner Therasse - absolut entspannt.

Der Vollständigkeit halber hier noch einaml meine Vorstellung - bin noch grün: Meine Vorstellung

Jetzt kann ich endlich einmal ein paar Bilder von meinem Smoker ins Forum reinhaun (Frizzantino, Aperol by side).

Warum:

Ich habe wie viele andere auch länger gesucht, war hin und her gerissen und habe mich dann einfach ohne weitere Nachfragen im Forum für den Cactus Jack Chuckwagon 16'' entschieden. Viel Grübeln, viel Nachdenken - aber jeder hat ja seine eigene Meinung - vom Chinaböller bis zum Smoker auf dem Anhänger.

UND - weil ich keine Bilder von meinem Smoker im Forum gefunden habe (dachte ich vorher), habe ich mir vorgenommen, das Gerät etwas zu beschreiben.

In der Zwischenzeit hab ich den Smoker in ein paar Beiträgen wieder erkannt. Nur wußte ich vorher nicht, das das mein Gerät ist. Darum habe ich mir gedacht, ich dokumentieren einfach einmal locker, was ich mit dem Teil erlebe. Quasi von der Geburt an.

Mir geht es einfach so, dass ich halt gerne viele Bilder und Infos in mich rein "sauge" bevor ich so einen Haufen Geld ausgebe und einen Test bzw. Bildmaterial vom Caktus Jack habe ich nicht gefunden. Kann auch sein, dass ich zu blöd war die Suchfunktion richtig zu bedienen.

Los geht´s:

CJ-002.jpg

So wird das Teil von der Spedition angeliefert! Sauber verpackt auf einer Palette verschraubt.

CJ-003.jpg

AUSGEPACKT !!!! Die Ablagegitter hab ich schon weg, die waren mit Draht auf der Palette fixiert.

CJ-009.jpg

Der Rest der Lieferung liegt in der Rauchkammer. Der Bauch links im Bild ist nicht meiner. MEINER ist größer :thumb2:

CJ-005.jpg

Alle Klappen auf. Einfach nur einmal zur Übersicht. Das Ablagegitter an der SFB paßt nicht. Die Halterungen am Gitter müssen um rund 2 cm gebogen werden. Na ja - sollte nicht sein, ist aber kein Problem., kann ich selber biegen.

Ansonsten ist die Verarbeitung wirklich tadellos. Am "Turm" gabs ein paar Transportkratzer - trotz Kartonabdeckung. Hab ich mit dem mitgelieferten Lack übersprayt - auch ok.

CJ-008.jpg

EINBRENNEN - einpaar Tage später. Ich habe alle Roste einmal raus - schön zu sehen - alles einheitliche Größen. Klein genug für die Spülmaschine.

Ich hab mich 4 Stunden vor den Smoker gesetzt und einfach nur zugeschaut, die Temperaturen verfolgt. Schön war´s - genug Schmierung hatte ich dabei.

Für die Profis hier normal, für mich schon manchmal krass der Temperaturunterschied zwischen Sensor auf dem Rost und dem "Deckeltermometer". Nach dem "Anheizen" pendelt sich das aber auf konstante Werte ein. Delta rund 30 bis 40 Grad. Beim Anheizen gleich mal 100 Grad.

Habe dann aber immer um die 120 bis 150 Grad gehalten.

CJ-011a.jpg

Na ja - Deppen gibt es auf der ganzen Welt - habe beim Einbrennen ein paar Buchenscheite auf der Kochplatte angeheizt (man liest ja aufmerksam im Forum), dabei übersehen, dass der Lack etwas weich wird. Die Scheite haben schöne Abrücke hinterlassen. Habe dann während des Betriebs gleich mal "nachlackiert". War suboptimal, hab jetzt schöne Flecken auf der Fläche - Wurscht, rostet eh einmal. Aber bei offenem Feuer lackieren - war wohl der Wein? Bei Haarspray gibt das richtiges FEUER.

CJ-010.jpg


Ich hab mir vorgenommen alles zu schreiben, was mir so auffällt, egal ob positiv oder negativ.

Neben der wirklich guten Verarbeitung ... ist mir die Scheibe zur Einstellung der Luftzufuhr an der SFB wirklich negativ aufgefallen. Wackelig ist der richtige Asudruck. Die Scheibe verstellt sich von selbst, das liegt auch am Griff, der oben an der Scheibe angebracht ist. Ist zwar nur ein Eisenstangerl, der Schwerpunkt liegt damit aber oben und ohne Tellerfeder, welche die Scheibe an die SFB-Tür drückt, verstellt sich das Teil laufend. Eine konstante Temperatur kann man damit nicht so recht halten. OK - lässt sich absolut leicht beheben, Feder rein bzw. die Scheibe umdrehen (Griff unten) und das Problem ist gelöst. Könnte aber auch der Hersteller für fast "nix" erledigen.

BIS JETZT HAB ICH NOCH NIX GESMOKT !!!!!!!

Also bitte Nachsicht bei meinen Aussagen, am Samstag geht´s lso ! Rips und Schweinehals - für den Anfang.

Mir sind am Smoker noch ein paar Sachen aufgefallen, die ich hier (bebildert) noch nicht gesehen habe - die werde ich nachliefern.

Ich hoffe, mein Beitrag hilft manchem Grillfreund,

Prost und Servus, Wolfram

[EDIT]So Leute, habe die Bilder noch einmal hochgeladen und eingebunden. Hoffe, das es jetzt paßt![/EDIT]

CJ-002.jpg


CJ-003.jpg


CJ-009.jpg


CJ-005.jpg


CJ-008.jpg


CJ-011a.jpg


CJ-010.jpg
 

Anhänge

  • CJ-002.jpg
    CJ-002.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 2.764
  • CJ-003.jpg
    CJ-003.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 3.865
  • CJ-005.jpg
    CJ-005.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 2.768
  • CJ-009.jpg
    CJ-009.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 2.860
  • CJ-011a.jpg
    CJ-011a.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 2.661
  • CJ-008.jpg
    CJ-008.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 3.846
  • CJ-010.jpg
    CJ-010.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 2.661
Zuletzt bearbeitet:
irgend etwas stimmt mit Deinen Bildern nicht. Die sind nicht zu sehen.

Manni :abfahrt:
 
Schickes Teil

PS: Ich hab das Bild mal eingefügt ;-)
 
@Mrhog: Danke

Habe wirklich gekämpft mit den Bildern.

Das hier hab ich gestern angebaut - ein wichtiges Detail - meine Meinung:

CJ-002.jpg


Danke, Servus, Wolfram

PS: Pulschlag geht schon hoch. Rub ist vorbereitet, das wars aber auch schon, der Rest für das Fest wird am Samstag gestartet.
 

Anhänge

  • CJ-002.jpg
    CJ-002.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 2.635
Ich kann die Bilder noch einmal hochladen?

Warten wir noch einmal ab?

Grüße, Wolfram
 
Oh, der bullrich hat die Weisheit anscheinend literweise in sich reingekippt und kennt sich jetzt richtig gut mit Computern und deren Nutzer aus.

Welches Manual muss ich denn lesen, um das folgende erklären zu können?

Hier die Ansicht des Threads:

foto-1.jpg


Hier der Quellcode der Forumsseite mit diesem Thread. Du kannst den Text vergleichen, er stammt tatsächlich aus diesem Thread.

Ich habe dir, damit du die Erklärung schneller liefern kannst, 2 Bilder-Urls farbig gemacht: Der obere Kasten gehört zu dem Bild, welches man sehen kann, der untere zu einem, welches man nicht sehen kann.

foto-2.jpg


Wie du ja schon an den unterschiedlichen Urls erkennen kannst, gleichen die sich nicht, denn die obere Url enthält den korrekten Pfad zu einem Bild, welches diesem Thread zugeordnet ist. Das untere verweist aber nur auf einen Anhang.

Gibt man nun die Url des "zweiten" Bildes in die Adresszeile ein, so meckert auch das Forum, dass es keinen Anhang findet.

foto-3.jpg


Tja, Herr Professor, bitte geben Sie einem seit 11 Jahren selbstständigen EDV-Dienstleister doch mal den entscheidenden Tipp, warum ich die Bilder nicht sehen kann.

Alternativ lösche mal den Cache deines Browsers und rufe die Seite nochmal auf. Vllt. sieht du dann ja auch die aktuelle Sicht.

Und jetzt geh und troll dich. Nur weil du bullrich bist, musst du nicht mit Mühe und Not jedem ans Bein pinkeln. Meistens findest du das alleine lustig und sonst keiner.

Und ich hab mit Absicht keine Smileys gesetzt.
 

Anhänge

  • foto-3.jpg
    foto-3.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 2.595
  • foto-2.jpg
    foto-2.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 2.626
  • foto-1.jpg
    foto-1.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 2.593
:_kaputtlach: :_kaputtlach:

:_ausschaugn:

:weizen:
 
So Leute,

habe die Bilder noch einmal hochgeladen, ich hoffe, dass es jetzt passt. Bin beim Verfassen des Threads 3 x rausgeflogen. Bei den Ausbesserungsarbeiten ist mir dann das mit den Bildern passiert. Vermute ich mal.

Heut kommt ersatzweise der Tischgrill raus -> Fisch -> Karfreitag -> LECKER!

Servus, Wolfram
 
Toll dein neues Sportgerät. Ich freue mich immer, wenn jemand mit Bilder und Infos zu Smokern rüberkommt. Liegt wohl daran, das ich mir selber momentan noch keinen eigenen großen leisten kann/will.

Also, halt dich nicht zurück mit Bildern ;)

Gruß Z
 
Schoener Smoker. Ich wuensche dir viel Spass damit.
 
Wer oder was ist ein Tischgrill? :rotfl: :rotfll:

...aber auf deinen 16-Zöller... :glucker:
 
Servus,

bin gerade auf der Terasse eingepennt. Jetzt aber wieder fit - einfach zu schönes Wetter.

Wer oder was ist ein Tischgrill?

Jaja, lacht nur. Mein göttlicher Tischgrill. Den habe ich letztes Jahr im Sommer bei Netto im Angebot für 20 Euros erworben nachdem meine TeuGa fast den ganzen Haushalt mitgenommen hat. Die Gartengrills hab ich noch - HURRA!!!

Jetzt hab ich einen 2 Personen Haushalt (mit WuKi) - und für diesen Riesenhaushalt hab ich mir den Smoker gekauft - 2 Mann wollen verpflegt sein. WUHAHA!

Hab ein wenig rumgeschraubt und ein paar Bilder gemacht. Los geht´s:

CJ-002.jpg

Hier einmal der Überltäter, der wackelige schieber für die Regelung der Luftzufuhr an der SFB. Man sieht noch, dass der Handgriff und damit auch der Schwerpunkt oben ist. Beim Einbrennen konnte ich da nicht richtig regeln, heißt, die Klappe hat an der gewünschten Position nicht gehalten.

CJ-004.jpg

Hab mir gedacht, dreh den Schieber einfach um 180 Grad. Geht nicht, der ist nämlich nicht symetrisch uind stößt - wenn er gedreht ist - an der Mutter der Türverriegelung an.

CJ-005.jpg

Dann halt nicht gedreht sondern nur die Mutter etwas angezogen, damit die Reibung den Schieber hält. Irgendwann läuft mir mal die richtige 'Tellerfeder über den Weg, dann ist das Problem ein für allemal gelöst. So geht´s jetzt aber auch schon einigermaßen gut. Einen Holzgriff hab ich noch dran, wird ja auch schön warm das Teil.

Die nächsten Bilder kommen gleich im nächsten Beitrag. Gestern hatte ich mit den Bildern so viel Pech, da unterteile ich den Beitrag lieber in "Häppchen",

Servus, Wolfram
 

Anhänge

  • CJ-005.jpg
    CJ-005.jpg
    77 KB · Aufrufe: 2.014
  • CJ-004.jpg
    CJ-004.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 2.028
  • CJ-002.jpg
    CJ-002.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 2.192
Zuletzt bearbeitet:
UUUnd weiter gehts,

ich mag ja auch Bilder.

CJ-006.jpg

Nur mal zur Info - so sieht der Rost in der SFB aus.

Hier sieht man auch noch einmal sehr schön die Materialstärke. 6,5mm Stahlblech !!! Das passt. Der ganze Smoker wiegt über 200 Kilo, lässt sich aber noch gut alleine rumschieben. Bei mir wird er wegen der "Straßenlage" (ich habe keine andere Möglichkeit) fest fixiert - wie, weiß ich noch nicht. In meinem Eck ist es zwar extrem ruhig, ich möchte aber vermeiden, dass mir jemand mitten in der Nacht einen zweiten Smoker in das Grundstück stellt.

CJ-007.jpg

Hier mit den Rosten - alle noch schön blitzeblank. Aber wie oben schon erwähnt, alle Roste sind gleich gross und Spülmaschinenkompatibel - also relativ klein.

CJ-009.jpg

DAS und das nächste Bild finde ich total cool. Dank der Räucherkammer ist die Hauptkammer um einiges länger. Habe gerade einmal gemessen: 130cm! Wobei das Ende in der Räucherkammer natürlich rund (halbrund) ist.

Muss zugeben, dass ich bei dern Anschaffung gar nicht daran gedacht habe, dass soviel Platz zur Verfügung steht. Ok - die Temperaturverteilung wird eine andere Sache sein - kann abar auch ein Vorteil sein.

Die SFB ist im übrigen 60cm lang, das ist auch einer der Gründe, warum ich mich für dieses Gerät entschieden habe. Rein theoretisch sollte bei dem Feuerraum eine Nachtvergrillung "einfacher" sein - aber alles Theorie - hab ja noch nix auf den Rost gebracht -aber das wird -> MORGEN geht´s los.

Und schaut euch einmal die Schweißnähte an - Klasse. Ich schweiße auch - hoffentlich grille ich besser als ich schweiße. Ah Gott - Gott sei Dank das "W" nicht vergessen.

CJ-010.jpg

Und hier noch von der anderen Seite. Viel Platz also.

Servus, Wolfram

CJ-006.jpg


CJ-007.jpg


CJ-009.jpg


CJ-010.jpg
 

Anhänge

  • CJ-006.jpg
    CJ-006.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 2.011
  • CJ-007.jpg
    CJ-007.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 2.183
  • CJ-009.jpg
    CJ-009.jpg
    100 KB · Aufrufe: 2.157
  • CJ-010.jpg
    CJ-010.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 2.121
sehr schöner chucky! :)

sind deine steinplatten auf beton oder auf sand??

wenn auf beton, dann würd ich den bohrer ansetzen und mit schönen betonankern verdübeln! ;)


gruß
tom
:2prost:
 
Und schon wieder ich, der Frizzantino feuert mich an.

Bilder Bilder Bilder

Ein kleines Ärgernis war das Ablagegitter an der SFB. Hat einfach um rund 1cm nicht gepasst.

CJ-016.jpg

Rechts eingesteckt, links fehlts

CJ-015.jpg

Egal ob 1mm oder 1cm - es paßt halt nicht.

CJ-017.jpg

Hingebogen (wobei das garnicht so einfach war - glaubt man gar nicht) und gut wars.

Jetzt kenne ich aber genug Haushalte, die haben nicht einmal einen Schraubstock. Die haben ein Problem. Kein großes - aber ärgerlich ist es schon, wenn bei einem Smoker in der Preisklasse ein Gitter nicht passt.

Ok - eine Kleinigkeit, die den echt SUPER Gesamteindruck nicht schmälert - müsste aber nicht sein.

Servus, Wolfram
 

Anhänge

  • CJ-016.jpg
    CJ-016.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 2.016
  • CJ-015.jpg
    CJ-015.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 1.928
  • CJ-017.jpg
    CJ-017.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 2.062
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten