• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Camemberteis

Däne

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Eine pikante Variante - nicht vom Titel oder der Namensgebenden Zutat abschrecken lasse.
Das Eis ist unheimlich cremig und wirklich ein Genuß.

200 ml Milch (plus Milch in Reserve; s. unten)
200 ml Sahne
200 g Camembert (fein geschnitten; ev. Rand entfernen)
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Muskatnuss (frisch gerieben)
2 Eigelb

Alle Zutaten, bis auf das Eigelb, in einem Topf vorsichtig aufkochen, bis sich der Camembert aufgelöst hat.
Die Masse auf knapp unter 80°C abkühlen lassen und die Eigelbe gut einrühren ("zur Rose abziehen").
Alles überkühlen oder im über Nacht im Kühlschrank reifen lassen.

Bei mir ist beim Erstversuch die Masse sehr eingekocht, sodass ich alles mit Milch wieder auf gut 600g aufgefüllt habe, bevor ich das ganze in meine Unold verfrachtet habe.
Erfahrungsgemäß werden Mengen unter 600-700g in der Maschine nicht gut genug aufgerührt bzw. zuwenig Luft untergemischt, worunter dann die Konsistenz/Cremigkeit leidet.
 
Servus Markus - und danke das du die 2 Eissorten gemacht hast!!!
Ich persönlich hatte mir von dem Eis - mehr erwartet.
Verglichen dazu das Zaziki - konnt ich mir nicht vorstellen - ist aber dann im Mund doch ein Erlebnis.
Schräg war das auf alle Fälle ;)
Lg Martin
 
Ich persönlich hatte mir von dem Eis - mehr erwartet.

Dann müssen wir das nächste Mal die (halbe) Chilli reingeben und auch die Preiselbeermarmelade am Schluss dazugeben (um beides habe ich mich nicht so gerissen, daher hab ichs eigenständig weggelassen.).
Und die Parmesanwaffel aus dem Originalrezept hat ja auch gefehlt.
War mal ein (vorsichtiger) Erstversuch.
Also, wir setzen das einfach nochmal auf die Liste. :-)
 
Bier mit Tzatziki


 
Krasse Eissorte .. aber auf den zweiten Gedanken eigentlich total cool. Ich werde es mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten