• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Campingaz 4 Series

Kurze Frage in die Runde: Mein 3 Series Classic L Plus ist heute gekommen und schon aufgebaut. Nun musste ich aber mit Verwunderung feststellen, dass auf der letzten Seite der Aufbauanleitung steht, man dürfe KEINE Gasflasche, egal welche Höhe sie hat, im Grill lagern / benutzen. Dagegen wird in der normalen Bedienungsanleitung sowohl die 2er, als auch die 3er und 4er Serie dargestellt, wie die Gasflasche IM Grill steht und auch betrieben wird; man soll lediglich die Dichtigkeit prüfen und darauf achten, dass der Schlauch keine heißen Teile berührt. Nun bin ich etwas verwirrt, würde aber gerne mit der Flasche im Grill angrillen bei dem schönen Wetter. Die Hotline ist aber bis Montag nicht mehr besetzt. Würdet ihr eine 8kg Flasche im Grill betreiben bzw. tut ihr das schon?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ja! (bei mir steht auch die 11kg drunter, aber nicht auf dem Rost) 8kg soll doch die Höhe der 5kg haben!?

Jo, die 8kg ist so hoch wie die 5er und so breit wie die 11er, passt also leider nicht ganz auf den Flaschenrost. Wie gesagt, meine Frage bezieht sich auf diesen Hinweis in der Aufbauanleitung (siehe Foto). Laut diesem dürfte man im 3 L Plus ja nichtmal eine 5er im Grill stehen haben beim Grillen. Hab halt keinen Bock, dass dann in einem - wenn auch sehr unwahrscheinlichen - Fall die Versicherung mit dem Finger auf mich zeigt. Hast du da genauere Infos, oder steht die bei dir halt einfach drunter und gut is?

Habe jetzt mal mit der Flasche neben dem Grill angefeuert, macht Laune! Laut Deckelthermometer komme ich nur auf 275°C

IMG_20150807_191314.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150807_191314.jpg
    IMG_20150807_191314.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 2.822
Ich finde, der gesunde Menschenverstand hilft immer :) Wenn der Grill voll aufgeheizt ist, kannst Du locker die Hand auf das Ventil oben an der 11kg
Flasche legen, also alles im grünen Bereich, zumal der Schlauch von Flasche zu Brenner ja noch weiter von den Blechen weg ist.

Ciao,
Micha
 
Hallo,

ich habe den Serie 4 RBS und in der Anleitung steht, dass Flaschen > 46,5 cm Höhe außerhalb gelagert werden müssen, also eine 5 KG darf rein. Sollte bei deinem Grill genauso sein.

Grüße,

Horst
 
Ja, Menschenverstand ist wie immer ein zweischneidiges Schwert. Ich würde natürlich auch sofort sagen, dass keine Gefahr davon ausgeht, wenn man die Flasche drunter hat; das deckt sich leider nicht immer mit den Sicherheitsbestimmungen (die ja letztendlich versicherungsrelevant sind). Leider steht in der Anleitung des 3 Series nichts konkretes zu zulässigen Flaschen, lediglich: "Die Möglichkeit, die Gasflasche unterhalb des Grills anzubringen, hängt von Modell und Höhe der Flasche ab. Wenn die Gasflasche unter dem Grill platziert wird, muss sie mit dem mitgelieferten Gurt am Rahmen befestigt werden." Gurt war aber auch keiner dabei.

Wie dem auch sei, ich werde Montag den Support bemühen und mir ein definitives Statement (schriftlich) geben lassen, wie es sich mit den Gasflaschen und dem 3 Series Classic L Plus verhält. Werde das hier posten, für den Fall der Fälle.
 
Hallo,
in Kurzform:
* habe seit ca. 2 Monaten den 4 classic L Plus.
* sehr zufrieden
* betreibe den Grill mit der 8 KG schwarzen BBQ Flasche (top!!!), hat 60% mehr Inhalt und pulverbeschichtet, - gibt keine Rostflecken.

(Näheres zur Flasche unter: www.bbq-gas.eu)

Wie schon oben gesagt, die 8 kg Flasche ist so breit wie die 11 kg Flasche, aber nur so hoch wie die 5 kg Flasche.
Habe immer 2 Flaschen zu 8 kg im Bestand, also immer "gerüstet".

>>>> siehe auch mein Foto vom Grill mit der Flasche.

Viel Spaß mit dem Grill!
Gasflasche.jpg
Gasflasche.jpg
Gasflasche.jpg
 

Anhänge

  • Gasflasche.jpg
    Gasflasche.jpg
    153 KB · Aufrufe: 3.243
@Mich-In: Die 8 kg passt hervorragend auf das Flaschenrost, - sogar noch viel Platz übrig (nach oben und zu allen 4 Seiten), Foto ist eindeutig.

Viel Spaß!

....nächster Grill-Termin: Sonntag, 14.00h
 
@Mich-In: Die 8 kg passt hervorragend auf das Flaschenrost, - sogar noch viel Platz übrig (nach oben und zu allen 4 Seiten), Foto ist eindeutig.

Viel Spaß!

....nächster Grill-Termin: Sonntag, 14.00h

Beim 3er passt die 8kg wie gesagt leider um 2cm in der Breite nicht auf den Flaschenrost, steht halt leicht schief.

Ihr lieben 3 Series-Grillmeister: Was bekommt ihr so für Temperaturen unter Vollgas und nach welcher Zeit?
 
Hallo,
als stiller Mitleser habe ich mich hier nun doch wegen eines Problems mit dem Campingaz 3 Series L angemeldet.
Nachdem ich hier überwiegend Positives las, habe ich die 3-flammige Version für etwas über 200€ bestellt.

Soweit bin ich top zufrieden, d.h. Aufbau und Qualität sind für den Preis gut. Nun aber folgendes Problem:
Selbst nach 30 min. mit allen Brennern auf höchster Stufe, erreicht der Grill nach dem Deckelthermometer gerade einmal 230°C... Der Grill steht windgeschützt bei derzeit ca. 25°C Außentemperatur.

Aufgebaut ist der Grill gem. der Anleitung. Dran hängt eine 5 L Propanflasche. Hat jemand das gleiche Problem oder gar eine Lösung?

Danke! :)
 
Mein Deckelthermometer kam beim ersten Freibrennen nur bis knapp über die 225°C-Marke, also so wie bei dir. Bei den nächsten Grilldurchgängen kletterte es aber auf mirakulöse Art und Weise auf knapp 275°C. Ein richtiges Thermometer ist leider erst geordert, ich kann also nicht mit tatsächlichen Werten dienen. Ich hoffe und vermute aber, dass das Deckelthermometer wie üblich nur ein großes Schätzeisen ist.
 
Habe jetzt denn Grill weiter modifiziert.

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 2.766
  • image.jpg
    image.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 2.725
  • image.jpg
    image.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 2.731
  • image.jpg
    image.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 2.767
  • image.jpg
    image.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 2.781
Denkt ihr, es kommen nochmal günstige Angebote für den Campingaz 4 classic L Plus oder 4 Series Cast Iron EXS in diesem Jahr?
Den 4 Series Cast Iron EXS gibt es gerade noch für 399€, gab es den auch schon günstiger?
Wisst ihr noch den günstigsten Preis für den Campingaz 4 classic L Plus?

Danke euch
Gruß Digga
 
Der Umbau für die 11kg Flasche schaut gut aus. :thumb2:

Den 4 Classic L Plus hatte ich mal für 350 EUR gesehen, wenn ich mich nicht täusche.
 
Hallo, nach langer Suche bin ich auch hier angekommen und möchte mich gleich mal nach den Campingaz 4 Series Classic L plus erkundigen: Wie sind denn die Erfahrungen nach ein bisschen Zeit, lohn es sich und ist es ein gutes Preis/leistungsverhältnis??

Bin auf der Suche nach einem guten Gasgrill für im Schnitt 4-5 Personen und in der Spitze bis zu 20.

Der Campingaz 4 Series Classic L plus ist mir da recht schnell aufgefallen.
Habe hier einige Male gelesen, dass man über spezielle Arbeitgeber auch noch 25 % bekommen kann... auch da wäre ich neugierig, welche AGs das sind und, ob man da vielleicht auch eine Möglichkeit hätte diese 25 % zu bekommen...

Besten Dank für eure Hilfe
Urbi
 
Ich habe meinen 4 Classis L Plus bei Shopping.de für 279€ gekauft. Die haben die Grills immer wieder im Angebot.
 
Nach knapp 6 Wochen und einigen Einsätzen bin ich mit dem 4 L Plus immer noch zufrieden. Pizza, Ribs, Standard Steaks, Gemüse, Kleinteiliges - alles klappt. Temparatur schwankt laut Schätzeisen stark je nach Wetter. Alles dabei von 250 bis 350. Hatte ihn mit Versand für glaube 264 bekommen. War ein Tagesdeal, aber es gab in diesem Fred auch ähnliche Deals.

Grundsätzlich ist vor allem der unkomplizierte und sehr kulante Service zu loben.

Preis Leistung auf jeden Fall top. Sollte er nach 3 Jahren den Geist aufgeben, wirds halt doch was Teureres...
 
Hallo Campingaz-Nutzer,

Vielen Dank bereits für die vielen aufschlussreichen Kommentare und Tips zu den Gasgrills von Campingaz.

Mich würde von einem regelmässigen Nutzer interessieren wie sich das Instaclean System im Alltagsgebrauch macht. Ich habe da meine Bedenken, da das Material doch sehr dünn und wenig wertig aussieht. Verbiegt sich das nicht bei den hohen Grilltemperaturen?

Auch wäre ich froh um den einen oder anderen Kommentar zum Culinary Modular System. Wie sind die Erfahrungen insbesonders mit den Pfannen?

Vielen Dank bereit, bin gespannt!

Grüsse aus der Schweiz
 
Zurück
Oben Unten