• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Campingaz 4 Series

So, heute das erste Mal meinen 4 Series angegrillt.
Im Vorfeld muss ich sagen, dass ich zuvor noch nie auf einem Gasi gegrillt habe.
Dementsprechend ist meine erste Erfahrung damit nun ein wenig durchwachsen. Aber der Reihe nach.

Bei meiner Weber Kugel gab es hitzetechnisch quasi nur On/Off, Soll bedeuten, dass auf der einen Hälfte des Rosts Glut und somit brachiale Hitze herrschte,
auf der anderen Hälfte ging es sehr gemächlich zu. Das fand ich ideal um Grillware hin- und herzuswitchen.
Am Campi herrscht quasi überall am Rost "Mittelmäßigkeit". Hätte da meiner Meinung nach auf voller Leistung etwas mehr Bums erwartet.
Nicht das Temperatur gefehlt hätte, aber ich musste mich zu keiner Zeit beeilen, weil etwas anzubrennen drohte.
Fleisch habe ich heute nicht gegrillt, nur Gemüse in verschiedensten Variationen, Feta, Käsewürstchen, gefüllte Champignons und überbackene Baguettescheiben. Habe aber Bedenken, dass bei Fleisch evtl. Temperatur am Rost fehlt. Oder täusche ich mich da??? Möchte bei der nächsten Familienfeier keine böse Überraschung erleben, wenn 20 Mäuler auf ihr Essen warten, und ich mangels Hitze kein Steak, Lamm, Rind usw. anständig gebacken bekomme. :essen!:

Heute war es windtechnisch wieder recht durchwachsen. Teilweise böig, kaum windstill. Es war fast nicht möglich die Temperatur auf über 230° zu bekommen.
Lediglich kurzzeitig ist es auf 250° gestiegen. Dann musste aber der Deckel wieder auf, um das Grillgut zu wenden. Zum Thema "hinteres Blech" werde ich mir ein paar
Gedanken machen. Irgendwie muss man den Campi doch Windunempfindlicher bekommen. Ich muss gestehen, dass ich nach jedem stärkeren Windstoß und fallender Temperatur am Schätzeisen doch immer wieder einen 320er Weber im Kopf hatte, und mich fragte, ob das bei dem auch so ist. Trotz allem bin ich mit dem Grillergebnis
zufrieden. Alles war nach meinen Vorstellungen und super lecker! :-)
Wie seht ihr meine Gedankengänge? :confused:

BTW: Einer der Brenner blubbert, bollert (oder wie man das auch immer nennen mag) leicht. Er zischt nicht wie die anderen 3. Ist das normal?
 
@Archi also da scheint irgendetwas mit der Temperatur nicht zu stimmen. Das einfachste wäre, wenn das Deckelthermometer defekt ist. Das war bei meinem Grill der Fall. Am besten misst du nochmal mit einem anderen Thermometer nach oder machst den handtest gemäß grillbibel, das gibt schon mal einen groben Anhaltspunkt.

Beim cast iron sind nach ca 15 Minuten 300℃ am rost erreicht und der ist nicht gerade für seine Power bekannt.
 
Ein beliebter Anfängerfehler, ist sonst noch die Stellung der 'regler'. Also auf 9 Uhr ist Vollgas und 6 Uhr ist die kleinste Stufe.
 
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen...also eine Nacht- und Nebel-Aktion. :D

Aus meiner Weber Kugel das Deckel-Thermometer rausgebaut, das Campi-Thermometer ausgebaut und das von Weber eingesetzt.

Windtechnisch fast windstill, fast perfekt.
Hier die Messwerte:

1 Minute 100°
3 Minuten 150°
5 Minuten 180°
6:30 Minuten 200°
9 Minuten 230°
12 Minuten 250°
15 Minuten 260°
18 Minuten 275°
20 Minuten 280°
Danach das Weber-Thermo schnell raus, und das Campi-Thermo eingesteckt. Das Teil wird seinem Ruf als Schätzeisen wirklich gerecht.
Geschlagene 5 Minuten läßt es sich Zeit, bis es 260° anzeigt. Ich lasse es noch eine Weile drin, dann schnell wieder Wechsel auf Weber-Thermo.
Sofort schlägt der Zeiger aus und flitzt Richtung 300°. Inzwischen sind ja fast 30 Minuten vergangen.

Auch wenn das Weber-Thermo nicht das Gelbe vom Ei sein muss, zeigt der Gegenvergleich doch, dass das Campi-Thermo 1. massiv träge im oberen
Temperaturbereich ist, und 2. gut daneben liegt. Sollte ich das bei Campingaz reklamieren? Wie ist eure Erfahrung?
 
Diese Deckelthermometer sind, auch bei den teuren Grills, sicher nicht mit einem präzisen Digitalthermometer zu vergleichen. Digital muss nicht besser sein aber mechanische Geräte sind eben anfälliger auf äußere Einflüsse.

Ich würd mir einfach ein gutes Grillthemo mit 2 Fühlern holen (z.B. das viel gelobte Maveric > kostet ca 60 €), damit kannst du dann auch dein Fleisch messen.

LG
 
@Archi
Beim cast iron sind nach ca 15 Minuten 300℃ am rost erreicht und der ist nicht gerade für seine Power bekannt.

Volle Zustimmung hinsichtlich der Temperatur! Mein Cast Iron steht auf der überdachten Terrasse mit dem Rücken zur Wand. Ich erhalte nach ca. 20 Min. 350°C am Deckel-Thermometer.
In real hab ich das mit dem Maverick noch nicht nachgemessen, dazu gibt's in meinen Augen aber auch keinen Grund...Pyrolyse zum abbrennen der Reste klappt,das reicht für Pizza.
So sollte es aber bei den anderen Modellen auch laufen,oder?!
Ich hab' offenbar auch das Problem mit der großen Öffnung nicht, die einem die Temperatur versauen soll!
 
Grad heut mal bissel mit dem Kollegen der den Series 4 hat über Grills gefachsimpelt. Er meinte, der Vorteil des RBS Systems wäre zwar die gleichmäßige Hitzeverteilung, allerdings könne man keine unterschiedlichen Temperaturzonen einstellen, wenn man mal unterschiedliches Grllgut auflegen will oder mal nur für 2 Personen grillen will. Die gesamte Grillfläche würde sich zu fast 100% gleichmäßig aufheizen.
 
Ja, Fluch oder egen, wie bei allen Dingen.

Man kann / muss sich eben zu helfen wissen, wenn man "kühlere" Flächen braucht, kann man ja einzelne Bereiche thermisch etwas abschirmen, z.B. mit einer Bratenform auf die man dann nen Rost legt, damit kommt weniger / keine direkte Hitze von unen ans Grillgut.

LG
 
Das war auch der Grund, warum ich mich für die "Classic"-Variante entschieden habe. Ich wollte auf jeden Fall getrennt regelbare Bereiche ohne zu Hilfsmitteln greifen zu müssen.
Btw...heute gab es Bratkartoffeln, Veggi-Schnitzel, Veggi-Cordon-Bleu, beides in der Schweizer Variante mit Käse überbacken und Spiegelei drauf :gotcha:
War echt entspannt mit dem Campi :)
 
Er meinte, der Vorteil des RBS Systems wäre zwar die gleichmäßige Hitzeverteilung, allerdings könne man keine unterschiedlichen Temperaturzonen einstellen, wenn man mal unterschiedliches Grllgut auflegen will oder mal nur für 2 Personen grillen will. Die gesamte Grillfläche würde sich zu fast 100% gleichmäßig aufheizen.

@Hansel68 : Danke für den wertvollen Hinweis! :o In dem Fall behaupte ich hinsichtlich einer hypothetischen Kaufentscheidung das Gegenteil! Ich kann mit dem Cast Iron auch nur Gutes über unterschiedliche Temperaturzonen berichten!

@Archi : Scheinbar alles richtig gemacht mit der Kaufentscheidung! :thumb2:

Bei uns steht am Wochenende Pizza auf dem Speiseplan. Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob der Campi zum Einsatz kommt (Culinary Modular System), oder ganz Old School die Holzkohle-Kugel.
Wenn's am großen passiert, kann ich ja mal einen Bericht einstellen!

Eins noch zum Schluss: Der örtliche Hagebau hat via Kundenkommission binnen 10 Tagen meine zusätzlichen Brennerabdeckungen von Campingaz geliefert! Ich bin schwer begeistert! Somit tut sich für alle, die eine bestimmtes Ersatzteil benötigen eine Alternative auf, sollte das über den Online-Shop von Campingaz nicht klappen!
 
Hallo.

Habe seit letzten Wochenende auch einen campingaz gasgrill 4 series classic l. Habe den gestern eingeweiht und bin enttäuscht. Muss sagen das es mein erster Gasgrill ist. Habe vorher nur Kohle und Elektrisch gegrillt, da bis vor einem Monat noch Mietwohnung. Habe mich an die Bedienungsanleitung gehalten und die Teile nach dem grillen in die Spülmaschine gesteckt. Aber die Teile kamen genauso verschmutzt wieder raus, obwohl ich sie sogar vorgespült habe. Das einzig gute war die hohe Tempwratur von 350 Grad, so das die Pizza aufem Stein super lecker geworden ist.
 
Hi @John McClane2207, die Reinigung vom Brennraum würde ich nicht überbewerten. Ich weiß auch nicht,was das bringen soll, wenn das immer blitzblank ist. Hauptsache der rost ist sauber, den brenne ich regelmäßig ab und öle ihn ein. Das reicht meines Erachtens an Reinigung nach jeder Nutzung des Grills.

Grüße, Christian
 
Ja da haben wir das problem. Das Rost ist so extrem verkohlt das ich es nicht abbekomme. Weder mit ner Bürste noch sonst was. Habe es über Nacht in Spülwasser eingelegt. Auch keine Besserung. Jetzt versuchs ich mit Backofenspray mal
 
Du müsstest ja auch den emaillierten Gussrost haben, da muss / soll eigentlich gar kein spülmittel dran. Besorg dir am besten ne gute bürste, dann lässt du den Grill nach dem grillen 10-15 Minuten auf voller Power laufen, bürstest ihn danach ordentlich ab, fegst die Asche runter und zu guter letzt wischt du ihn mit einer Ölbombe ab... Fertig
Beim nächsten mal grillen wische ich den rost nochmal mit ner Ölbombe ab und sauber ist es...
 
Einen sonnigen Montag Morgen zusammen. :sun:
Habe meinen 4 Series ja auch erst ein paar Tage. Der Sache mit der Spülmaschine traue ich nicht sonderlich viel zu.
Nehme aber an, dass es ähnlich ist wie mit Grillzange und Wender. Temperatur auf Max. ( bei mir 70°) stellen und ein Intensivprogramm (Topfprogramm) wählen.
So klappt es zumindest bei mir mit dem "Werkzeug" sehr gut. Ist danach blitzeblank, egal wie stark verschmutzt die Teile sind.

@Mauiwaui21 Was ist eine Ölbombe? :blinky:
Bisher habe ich nach dem Grillen immer nur 10-15 min. abgefackelt. Mit meiner Drahtbürste wollte ich bisher nicht an die Platte und den Rost.
Was für Bürsten nehmt ihr?
 
@Archi ich hab eine drahtbürste von Weber, die ist ganz gut. Hatte vorher mehrere billigere mit Messingborsten,aber die haben es nicht so gebracht.
Eine Ölbombe sind zwei Lagen Zewa, die man so faltet, dass in die Mitte eine ordentliche Ladung Öl geht. Wenn das Öl durchgezogen ist, kann man damit wunderbar den rost abwischen. Hab ich aus einem Grillseminar, dass klappt echt super...
 
Hallo zusammen,
bin neu hier weil ich auch mit nem Campinggaz Grill liebäugel (25% Rabatt über meinen Arbeitgeber sind nicht zu verachten). Hatte noch nie nen Gassgrill aber das lässtige Anheizen mit der Kohle nervt mich nur noch. Keine Ahnung obs der 3er oder 4er Series mit oder ohne EXS wird aber darum geht es mir erstmal gar nicht. Ich würde eher wissen wollen wie gut sich mit dem Grill indirekt grillen lässt?
Hab auf youtube videos von -klaus grillt- gesehen und da grillt er indirekt zwei Bierhänchen in dem er von seinem Grill die äusseren Roste entfernt und nur den mittleren drinnen lässt. Das ist beim Campi ja nicht möglich. Reicht es aus wenn man die geschlossene Grillplatte raus nimmt und die Hänchen dann soweit mittig plaziert wie möglich oder muss die zweite Platte durch nen zweiten Culinary Rost ersetzt werden? (was dann wiederum ja blos mit dem 4er Modell möglich ist wegen der Grillfläche)
Schon mal danke für eur Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten