• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Campingaz 4 Series

Hallo zusammen

Lese hier im Forum schon einige Jahre mit und heute habe ich mich mal registriert. Heute wurde mein ODC Gaskugelgrill gegen einen Campingaz 4 Series LS Plus getausch. Morgen, spätestens Sonntag, wird das Ding zusammengeschraubt, dann schreibe ich Beitrag Nr.2! :-)
 
also heute den Grill angeschmissen (400g Ribeye Steak, 5cm)... man merkt es, zügig an die 300° rangekommen.
Leider zeigt mein Maverick ET-733 nur noch Müll an??? viel zu hohe Temperaturen.
Sind die Temperatursensoren wirklich so Feuchtigkeitsempfindlich, denn ich habe schon unter dem Wasserhahn gereinigt,
könnte also minimal Feuchtigkeit hinten am Kabel reingekommen sein...????
 
Gestern gegen Mittag hab ich den Campi in 2-3h aufgebaut. Man merkt schon, dass ein Weber oder König besser verarbeitet sind. Aber diese Kosten locker das 2-3 fache. Ansonsten bin ich doch zufrieden bis jetzt. Macht einen stabilen Eindruck.

Gegen 17 Uhr hat es leider angefangen zu regnen, sodass ich nicht gross testen konnte. 3 Steaks und Kartoffeln sind ganz gut gekommen. Aufgrund des Windes kam der Grill aber nie über 250 Grad. Wobei ich das Gefühl habe, dass das Deckelthermometer nicht richtig anzeigt. Kommenden Sonntag gibts dann einen Braten. Dann messe ich mit einem anderen Thermometer direkt beim Fleisch.
 
Guten Abend zusammen, habe mir heute auch einen Campinggaz 4 Series Cast Iron EXS bestellt und kann ihn in 2tagen abholen. Das Auspacken und aufbauen werde ich durch Bilder und ein paar Worte dokumentieren.

Gekauft habe ich das gute Stück für sage und schreibe 429€....

Ein sehr sehr guter Preis wie ich finde.

Schöne Grüße
 
Hallo allerseits,
nachdem meine Herzdame beim Einzug ins Eigenheim hastig bei OBI einen Gas-Blechkasten geschossen hat, erlöst mich nach fünf zähen Jahren die Oxidation nun endlich...............
Auf der Suche nach einem adäquaten Sportgerät bin ich erst bei einem Bekannten über ein Campingaz-Modell gestolpert und anschließend über Euren informativen Fred.

Zwei Fragen treiben mich nun noch um. Kann mir zufällig einer die Breite bei eingeklappten Seitenteilen des 4 Series Classic L Plus nennen? Wäre irgendwie blöd, wenn die Kiste nicht mehr in den Gartenschuppen passt :(.
Hat schon jemand praktische Erfahrungen mit dem Drehspieß aus dem Original-Zubehör (oder einem passenden Adäquat) gemacht?

Auf eine sonnige Sport-Saison
VG
Buutzlbär
 
Hallo allerseits,
nachdem meine Herzdame beim Einzug ins Eigenheim hastig bei OBI einen Gas-Blechkasten geschossen hat, erlöst mich nach fünf zähen Jahren die Oxidation nun endlich...............
Auf der Suche nach einem adäquaten Sportgerät bin ich erst bei einem Bekannten über ein Campingaz-Modell gestolpert und anschließend über Euren informativen Fred.

Zwei Fragen treiben mich nun noch um. Kann mir zufällig einer die Breite bei eingeklappten Seitenteilen des 4 Series Classic L Plus nennen? Wäre irgendwie blöd, wenn die Kiste nicht mehr in den Gartenschuppen passt :(.
Hat schon jemand praktische Erfahrungen mit dem Drehspieß aus dem Original-Zubehör (oder einem passenden Adäquat) gemacht?

Auf eine sonnige Sport-Saison
VG
Buutzlbär


Hallo ....
War eben auf der Terrasse der Meter sagt... 117 cm im eingeklappten Zustand .

Gruß
 
äääähm.... @scatchera und vespachevy: Erstmal Danke!! für's spontane messen.

Aber was lässt sich denn nun beim 4er Classic L Plus abklappern? Die Beschreibung spricht im Plural von "abklappbare Seitenablagen".....
 
Zusammenklappen kann man eigentlich beide. Aber die Seite mit dem Kocher geht schlecht wegen dem Schlauch. Bei mir geht diese Seite nicht ganz runter.
 
Liebe Gasgrillfreunde,
Ich bin auch auf der suche nach einem Umstieg von Kohlengrill auf Gasgrill.
Nach langen Recherchen würde ich gerne einen von Campingaz 4 series mir zulegen.
Es sind 3 Modifikationen presentiert. Leider verstehe ich den Unterschied nicht. Kann mich jemand aufklären.
Campingaz 4 Series RBS LXS vs
Campingaz 4 Series Cast Iron EXS vs
Campingaz 4 Series Classic L Plus
Bitte wenns geht mit vor und Nachteilen für ungeübten Gasgriller
Besten dank
 
Liebe Gasgrillfreunde,
Ich bin auch auf der suche nach einem Umstieg von Kohlengrill auf Gasgrill.
Nach langen Recherchen würde ich gerne einen von Campingaz 4 series mir zulegen.
Es sind 3 Modifikationen presentiert. Leider verstehe ich den Unterschied nicht. Kann mich jemand aufklären.
Campingaz 4 Series RBS LXS vs
Campingaz 4 Series Cast Iron EXS vs
Campingaz 4 Series Classic L Plus
Bitte wenns geht mit vor und Nachteilen für ungeübten Gasgriller
Besten dank

Hallo,

Hauptunterschied sind die Brenner bei den jeweiligen Grills:

- Cast Iron EXS (Auslaufmodell!) hat 4 Brenner aus Gusseisen, die rostanfälliger als Edelstahl sind, allerdings relativ günstig als Ersatzteil und lt. Campingaz eine
gleichmäßigere Hitzeverteilung haben sollen (Masse der Brenner speichern mehr Hitze); Seitenbrenner incl.
- Classic L Plus hat 4 Edelstahlbrenner, die nicht ganz so rostanfällig sind und ev. schneller aufheizen; kein Seitenbrenner vorhanden
- RBS LXS hat 3 Brenner ( 2 IR-Keramikbrenner, vorne und hinten, sowie einen Edelstahlbrenner in der Mitte) quer, über die Gesamtbreite des Grills angeordnet; sehr
gleichmäßige Hitzeverteilung, kaum Fettbrand, bedingt durch die Brenneranordnung; Seitenbrenner incl.

Die Unterschiede des Cast Iron und Classic L werden in diesem Thread auch besprochen. Zum Serie 3 und 4 RBS gibt es ebenfalls jeweils einen Thread hier im Forum:

http://www.grillsportverein.de/foru...es-rbs-l-gasgrill-im-500-euro-bereich.240627/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/camingaz-serie-4-rbs-exs-erfahrungsbericht.245568/

LG
 
also heute den Grill angeschmissen (400g Ribeye Steak, 5cm)... man merkt es, zügig an die 300° rangekommen.
Leider zeigt mein Maverick ET-733 nur noch Müll an??? viel zu hohe Temperaturen.
Sind die Temperatursensoren wirklich so Feuchtigkeitsempfindlich, denn ich habe schon unter dem Wasserhahn gereinigt,
könnte also minimal Feuchtigkeit hinten am Kabel reingekommen sein...????

Das Maverick geht nur bis 300°, darüber zeigt es nichts mehr an (FFF) und es wäre auch denkbar, dass es da irgendwann auch Schaden nimmt.
Oder war das nicht im Zusammenhang mit deiner Temperatur beim anbraten sondern eine allgemeine Aussage? Wenn das Teil falsche Temps zeigt ist wohl der Fühler hin, wenn beide betroffen sind ist die Frage ob beide hin sind oder das ganze Teil einen weg hat ...

LG
 
heute hat bei mir das Maverick wieder sauber funktioniert... 13173101_1055606304547013_258573436448549358_o.jpg
 

Anhänge

  • 13173101_1055606304547013_258573436448549358_o.jpg
    13173101_1055606304547013_258573436448549358_o.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 128
Hallo,

Hauptunterschied sind die Brenner bei den jeweiligen Grills:

- Cast Iron EXS (Auslaufmodell!) hat 4 Brenner aus Gusseisen, die rostanfälliger als Edelstahl sind, allerdings relativ günstig als Ersatzteil und lt. Campingaz eine
gleichmäßigere Hitzeverteilung haben sollen (Masse der Brenner speichern mehr Hitze); Seitenbrenner incl.

- Classic L Plus hat 4 Edelstahlbrenner, die nicht ganz so rostanfällig sind und ev. schneller aufheizen; kein Seitenbrenner vorhanden
- RBS LXS hat 3 Brenner ( 2 IR-Keramikbrenner, vorne und hinten, sowie einen Edelstahlbrenner in der Mitte) quer, über die Gesamtbreite des Grills angeordnet; sehr
gleichmäßige Hitzeverteilung, kaum Fettbrand, bedingt durch die Brenneranordnung; Seitenbrenner incl.

Die Unterschiede des Cast Iron und Classic L werden in diesem Thread auch besprochen. Zum Serie 3 und 4 RBS gibt es ebenfalls jeweils einen Thread hier im Forum:

http://www.grillsportverein.de/foru...es-rbs-l-gasgrill-im-500-euro-bereich.240627/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/camingaz-serie-4-rbs-exs-erfahrungsbericht.245568/

LG

Vielen Dank für Antwort. RBS Technologie klingt verlockend. Gibt's technische Unterschiede zwischen RBS Exs und Rbs Lxs oder nur Optik? Preisunterschied ist mit 42euro uberschaubar.
 
Frage an die Gussrostnutzer: wie lange aufheizen, bis die Gussroste voll erhitzt sind? Ich bin immer zu ungeduldig und bekommt dann das Steak nicht richtig scharf angebraten, es klebt dann auch noch etwas am Rost
 
Zurück
Oben Unten