• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Campingaz 4 Series

Eieiei, wieso hab ich kein Glück!
Am Donnerstag Packet in empfang genommen, heute den Karton mit den vielen Päckchen ausgepackt.
Ich hab fast einen Schlag bekommen.
Rechte Ablage übersäht mit Blasen und an den Kanten geht der Lack ab und darunter nur Rost, also auch unter den Blasen.
Linke Ablage 1 Kratzer und 1 Beule.
1 Drehregler ist die Beschichtung nicht komplett.
Die Grillplatte hat hat eine Abschabung und da schaut das Metall raus.
An der Haube direkt neben dem Thermometer ein kleiner Punkt auf dem kein Lack ist und dieser rostet auch.

Da die ganzen Packete entpackt waren hab ich den Rest mal zusammen gebaut.
Bin auf die Reaktion vom Händler gespannt bzw. auf Campingaz.
 
Halli Hallo,

ich habe mich nach einem neuen Gasgrill umgesehen und bin vor paar Tagen auf einen von Maxxus gestoßen. Hier im Forum hat man mir davon abgeraten.
Jetzt habe ich heute mit einem Arbeitskollegen gesprochen und er brachte mich auf den Campingaz Gasgrill 4 Series Classic L Plus.
Der Grill sieht auf den Bildern gut aus und entspricht auch meinen Anforderungen.
Habe gerade schon ein paar Beiträge hier gelesen, aber teilweise geht es ja auch um andere Modelle der 4 Serie.
Hat jemand zufällig genau den, den ich ins Auge gefasst habe und könnte mir seine Erfahrung berichten? Gerade auch im Bezug auf Reinigung, Stabilität, Wärme?
Der Grill hat ein emailliertes Gussrost. Kann ich das genauso behandeln wie ein emailliertes Stahlrost? Also zum reinigen Grill auf volle Pulle und mit Messingbürste drüber? Oder muss ich dabei das Rost auch noch vorher und nachher mit Öl bestreichen und abbrennen wir bei einem klassischen Gussrost?

Freue mich auf Eure Meinungen (gerne mit Bildern :P)

Grüße
Thommy
 
@ThommyGer meiner Meinung würde über den schon in diesem Fred berichtet.

Ich mache beides, also vor dem grillen ölen, hinterher Reste abbrennen, mit der Weberbürste (ist meine ich aus Stahl) abbürsten, danach mit Öl einreiben. Das war es...

Grüße, Christian
 
@Mauiwaui21 Danke für die Rückmeldung :)
Also ne ganz normale "silberne" Bürste? Nich die "goldene"? Hatte nämlich beim ersten Rost meines jetzigen Grills die falsche Bürste benutzt und damit die Emaillieung runter gekratzt (was nicht so schön war).
Wie lange hast du deinen Campi denn schon und bist du immer noch so zufrieden wie am Anfang?
 
Ja, eine silberne Bürste. Die dreieckige von Weber, die wird bei den Weber Kursen auch für die emaillierten Gussroste verwendet, daher denke ich, das geht schon klar. Mein Rost hat zumindest keine Macken.
Hab meinen Grill jetzt ziemlich genau ein Jahr und bin nach wie vor sehr zufrieden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist echt top und der Service bei Campingaz ist auch super. Also aus meiner Sicht eine Runde Sache...
 
Hört sich ja schonmal gut an. Bin immer noch am zweifeln bzw überlegen, ob der Grill wirklich eine große Verbesserung zum Enders San Diego ist, die den Preis auch Wert ist :/
Gerade wenn ich auch den Gasverbrauch lese. Über 900mg/h... Ich bin mit meiner 11Kg Flasche mit dem San Diego ca 1,5 Jahre ausgekommen. Mit dem Campi kann ich ja "nur" 12 Stunden Grillen (wenn alle 4 Brenner auf volle Pulle sind). Oder habt ihr im Alltag andere Erfahrungen mit 11kg Flaschen gemacht?
 
Gerade wenn ich auch den Gasverbrauch lese. Über 900mg/h... Ich bin mit meiner 11Kg Flasche mit dem San Diego ca 1,5 Jahre ausgekommen. Mit dem Campi kann ich ja "nur" 12 Stunden Grillen (wenn alle 4 Brenner auf volle Pulle sind). Oder habt ihr im Alltag andere Erfahrungen mit 11kg Flaschen gemacht?
Wie sollte der Campingaz denn Deiner Meinung nach die fast 3x so große Grillfläche (1237cm² vs. 3500cm²) warm bekommen? Mit Luft & Liebe?
 
Stimmt auch schon wieder.
Habe mich jetzt dazu entschlossen, mir den neuen Grill doch nicht zu holen und dafür GrillGrates für meinen jetzigen =) Kommt günstiger und das Hauptproblem mit dem Rost ist damit erledigt =)
Vielen Dank für eure Antworten.
 
Kleines Update
Nach über 1Woche hat es Lidl geschaft meine Mail mit den Bildern zu bearbeiten und an Campingaz weiter zu leiten nachdem ich jeden 3 Tag angerufen hab.
Jetzt warte ich seit dkeser Woche auf ein Packet bzw. eine Antwort von Campingaz.
Schon traurig das ich seit meiner Meldung keine Mail von Lidl erhalten hab mit Infos.
Zumindest ist das Wetter mehr als Sch...e bei mir, somit ärgere ich mich nicht das der Grill hier in der Abstellkammer halb zusammen gebaut steht!
 
das Problem hatte ich auch bei Lidl. Laut deren Aussage zuviel Anfragen.

Aber die Lieferung von Campingaz ging fix.Hatte bei meinem 2 Teile beschädigt. Eine Delle im Bein und ein Lackkratzer in der Ablagefläche.
 
Hallo ihr Grillfreunde,

habe heute meinen 4 Series Classic L Plus bestellt.

Hoffe ich werde so viel Spaß wie ihr mit ihm haben.
Es wird mein erster Gasgrill sein, habe bissl Muffe irgendwas falsch zu machen...
Habt ihr zufällig Tipps für mich?
Infos zur Reinigung? - habe es mit dem Öl und abbrennen gelesen.
Irgendwas zu beachten beim erstbetrieb?

Kann man während des Grillens rauchen? Oder ist das gefährlich wegen dem Gas?
Freue mich auf eure Antworten.

Gruß,
Andy
 
Hey ihr,

hab heute meinen Grill erhalten und bin sowas von zufrieden mit ihn.
Bei mir war keine einzige Beschädigung vorhanden, hatte wohl Glück.

Halte euch auf den laufenden!

Gruß,
Andy
 
Moinmoin,

Ich habe meinen 4 series Iron nun seit etwa einem Jahr... ist ein toller Grill. Ich war bislang aber immer etwas von der sehr mäßigen Hitzeentwicklung enttäuscht. Da ich offensichtlich nicht einzige bin, hab ich mal an den Support von campingaz geschrieben. Vielleicht gibt es nach etwa einem Jahr dafür eine Lösung.

" Hallo,

Ich habe letztes Jahr einen 4 Series Grill gekauft und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Lediglich mit der Brennleistung bzw. Hitzeentwicklung nicht wirklich.....

Nach 10-15 Minuten vorheizen ist einigermaßen Hitze auf der Grillfläche (wobei ich gerade bei einem gasgrill eigentlich nicht so lange vorheizen möchte, sondern gerne schnell Hitze habe).

Die Hitze nach dem Vorheizen lässt dann aber auch sehr schnell wieder nach, sodass beim drehen des Grillguts kaum noch ein scharfes anbraten möglich ist. Der Versuch einen Wok einzubrennen ist dieser Tage auch gescheitert. Die Hitze ist einfach zu flau...

Es mag oftmals vorteilhaft sein, bei niedrigen Temperaturen zu garen. Auch so wirds fertig und ist besser auf den Punkt zu garen.. Nur bei einem Grill hätte man eben gern auch mal sehr hohe Temperaturen. Und gerade bei einem Gasgrill würde man beides (hohe und niedrige Temperatur) gerne regulieren können. Beides geht beim 4 series Iron cast nicht. Lediglich zum starten kann man den Gasaustritt vorne erhöhen. Das bewirkt aber nur, dass das Metallblech am Zünder zu glühen beginnt. Die restliche flammenreihe bleibt klein und schwach.

Gibt es dafür eine Lösung? Austausch irgendeines Bauteils? Die Edelstahl-brenner, anstatt der gusseisernen bringen wohl wenig....
"
 
Kann man während des Grillens rauchen? Oder ist das gefährlich wegen dem Gas?
Freue mich auf eure Antworten.

Gruß,
Andy

Kannst rauchen, der Grill tut es ja auch. Ne, im ernst: wenn unkontrolliert Gas austritt, dann hast mit oder ohne zigarette gleichermaßen ein problem. Kann aber eigentlich nicht vorkommen. Im schlimmsten Fall verpufft es weitgehend wirkungslos, im besten Fall ist die Konzentration an der frischen Luft so gering, dass es idR gar nicht erst zündfähig ist. Die Flaschen sind auch nicht explosionsfähig. Die expodieren (wie Autotanks) nur im Film. Im wirklichen Leben bekommst das kaum hin.
Gugg, dass alle aufgedrehten Gasbrenner auch wirlich brennen (nicht die Nase rein halten). Sonst ist wohl nix zu beachten.

Meine Freundin hat höllisch angst vor gasgrills. Aber erstens ist Gas wohl im Freien eingermassen gefahrlos (anders als in geschlossenen räumen). Zum andern ist grillen mit Kohle und offenem Feuer wahrscheinlich brandgefählicher ...... :-? :)
 
News:
Nachdem ich wieder mehrmals mit dem LIDL Support telefoniert habe und jedes mal nach meiner Anfrage 2Tage warten sollte hab ich am Montag direkt mit Campingaz telefoniert.
Die Dame am telefon war sehr nett und meinte sie kümmert sich darum und wird sich am nächsten Tag bei mir melden.
Am Diennte den Anruf mit der freudige Nachricht erhalten das die Teile bis spätestens am Freithag bei mir sind.
Tadaaaa, am Freitag das Packet vom Packetservice erhalten.
Ein kleiner Wehrmutstropfen gibt es leider, eine Seitenablage war nicht im Packet obwohl auf dem Lieferschein vermerkt. Muss ich halt nochmal zum Telefonhörer greifen.
Zumindest konnte ich mal ein T-Bone, Scheinesteak sowie Würstchen grillen nachdem ich den Gassi eingebrannt hab.
IMG-20160724-WA0001.jpg

IMG-20160724-WA0002.jpg


Bei Einbrennen hatte ich nach 15 schon über 325 Grad
PicsArt_07-24-04.42.43.jpg


Die Gasflasche passt ohne Probleme unten in Schrank und bleibt auch im Betrieb dort stehen, beim Grillen hab ich mehrmals mit der Hand die Temperatur geprüft und dort im Schrank über der Gasflasche wurde es nur handwarm
PicsArt_07-24-04.42.00.jpg


Wenn jetzt die Nnachlieferung noch klappt bei Campingaz bin ich zufrieden.
Nur der Support von LIDL wird nochmal von mir hören.

Achja von Frauchen gab es nach dem Grillen Lob und eine Belobigung in flüssiger Form! :) ;)
IMG-20160724-WA0003.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20160724-WA0001.jpg
    IMG-20160724-WA0001.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 1.087
  • IMG-20160724-WA0002.jpg
    IMG-20160724-WA0002.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 1.104
  • IMG-20160724-WA0003.jpg
    IMG-20160724-WA0003.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 1.083
  • PicsArt_07-24-04.42.43.jpg
    PicsArt_07-24-04.42.43.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 1.078
  • PicsArt_07-24-04.42.00.jpg
    PicsArt_07-24-04.42.00.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 1.081
bisserl dünn das Porterhouse...

Ich bekomme es immer noch nicht hin, mit dem Grill Rindersteaks schön scharf anzugrillen, so dass sich tatsächlich eine eher dunkelbraune Farbe ergibt, sondern wenn ich
2x 90sec pro Seite direkt angrille sieht es so aus wie oben bei @nicht.die.mama . Karamellisieren kann man das ja wohl nciht nennen.

Wenn ich das Fleisch länger direkt angrille, ist es zu durch. Ist mir beim letzten mal passiert, Rumpsteak für die Tonne und Ribeye auch zur Hälfte trocken/durch/tot :eek:

Dabei hab ich den Schlitz hinten reduziert, und Gussroste drin... Klappts mit dem Grill einfach nicht, oder liegt es an meiner Grilltechnik?
 
Zurück
Oben Unten