• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Canon EOS 600D oder Nikon D5100? Entscheidungshilfe

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Leute, ich kann mich nicht entscheiden ...
Ich möchte meine analogen Minoltas 7000 und DX7i in die Wüste schicken, das macht einfach keinen Spaß mehr.

Sicherlich, die Objektive könnte man behalten und evtl. eine Sony nehmen (die 580er etc.), aber ich möchte grundsätzlich neu einsteigen...

Diese beiden Modelle sagen mir derzeit aufgrund von dem was ich im Netz gelesen habe, den Bildern die ich gesehen habe und das was ich bis dato in der Hand hatte am besten zu.

So und genau heute hat der rote Laden zumindest die EOS 600D als Basis-Kit mit dem 18-55er Objektiv für 599,00 Merkozys im Angebot.
Im Amazonas wird der gleiche Preis aufgerufen.
Die Nikon liegt da noch deutlich drüber.

In Singapur ist das Zeuch auch nicht unbedingt günstiger, bzw. gibt es z.T. andere Modelle als in Europa ... also scheidet der Kauf bei meinem nächsten Trip im Januar wohl aus.

Was tun?
Wer hat eine Kaufempfehlung?

Danke schon mal im voraus!!!

:prost:
 
Objektive aus der Analogzeit lohnen sich nur bei hochwertigen Objektiven.
Ich hatte noch welche von meiner Nikon 801s, habe aber letztendlich keines
von denen eingesetzt.

Ich bin halt ein Nikon Fan...Spussel hat doch die 5100.
Ich habe die D90 weil sie bei mir sehr gut in der Hand liegt und auch wenn sie
ein Auslaufmodell ist, immer noch ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis hat.
Und es steht und fällt eh mit den Objektiven. Von daher kannst du auch ruhig die 5100 nehmen. Als Kitobjektiv würde ich das 18-105mm nehmen.


Schau hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/reisebericht-usa-georgia-und-south-carolina.154668/page-20

Gruß,

Marcus
 
Bei Canon kenn ich mich nicht aus.

Bei Nikon würde ich noch wegen des AF-Motors im Gehäuse die D90 ins Auge fassen.

Grundsätzlich schenken sich die Kameras nicht viel.

Ich würde mir folgende Fragen stellen:

Was will ich fotographieren?
Welche Objektive brauch ich dafür?
Wo werde ich bei den Objektiven besser bedient? (Canon/Nikon)

Stöbern im DSLR Forum. (Da gehen die ganzen Weihnachtsfeiertage drauf) :D

Gruß
 
Knobi_Wahn hat völlig recht. Was willst du fotografieren und dann werden die Objektive gekauft.
Ich habe mir 3 Stück gebraucht im DSLR-Forum gekauft und bin sehr zufrieden.
Und Nikon hat gerade für die DX Kameras sehr gute lichtstarke Festbrennweiten.

35mm 1,8, das neue 50mm 1,8. Top Linsen für gerade mal 200 Öcken.

Gruß,

Marcus
 
Fotografieren will ich Essen, Land & Leute, ...
 
Hier die letzten 2 Essensbilder mit der Nikon

DSC_0569-800.jpg


DSC_0571-800.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0569-800.jpg
    DSC_0569-800.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 952
  • DSC_0571-800.jpg
    DSC_0571-800.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 1.085
85mm Micro - Porträt und Essen sowie Insekten ;)
18-105mm - Immer drauf
10-20mm UWW - Für die Berge

und noch ein 70-300mm Tele für die Murmeltiere

Gruß,

marcus
 
Also ich habe auch die D5100. Ist meine erste DSLR und für meine Nutzung bis jetzt völlig ausreichend. Kaufgrund war mit unter das Schwenkbare Display, da ich mich nicht in den Dreck werfen will um bei Aufnahmen in Bodenhöhe durch den Sucher gucken zu können.
Allerdings habe ich mich vor dem Kauf leider nicht wirklich mit den Objektiven auseinandergesetzt. Denn bei der D5100 muss für den Autofocus ein Stellmotor im Objektiv vorhanden sein. Dieser läst die Objektive im gegenzug zu gleichen ohne Motor gleich mal das doppelte kosten.
Die D90 hat meine ich den Stellmotor im Gehäuse, dafür aber kein Klappdisplay.
Nunja, den Klappdisplay habe ich jetzt zwar fast immer in Gebrauch, müsste aber nicht sein.

Ich glaube heute würde ich zur D90 greifen, zumal die auch einen größeren sucher hat der bei der D5100 auch ein Manko darstellen kann.

Bin aber dennoch zufrieden und geb sie erstmal nicht her.
 
Ich glaube heute würde ich zur D90 greifen, zumal die auch einen größeren sucher hat der bei der D5100 auch ein Manko darstellen kann.

Bin aber dennoch zufrieden und geb sie erstmal nicht her.

Ja ein Klappdisplay vermisse ich auch öfters, aber wie du schon sagst, der Motor
und der wirklich klasse Suche sind mir da mehr wert.

Und wenn du dann mal ein tolles Zeiss Objektiv auf dem Flohmarkt findest :D
 
Ich kann da nichts objektives dazu sagen, :roll:

;-)

deswegen ghe ich nicht näher auf die Typenentscheidung ein, aber muß es unbedingt eine DSLR sein?
 
Ein weiterer Punkt, der dir bei der Entscheidung helfen könnte: Willst du filmen?

Da du ja SLR-Erfahrung hast, kannst du ja einigermaßen einschätzen was du
für Brennweiten brauchst/möchtest.

Allgemein wird gesagt, daß die Kit-Objektive von Nikon besser sind.

Gruß

Edith meint: Die Nikon D90 hat von den Nikon's die besten ooc-Bilder.

Nochmal von Edith: Hast du eine von Kameras in der Hand gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch noch ein paar Bilder von mir.
Sind alle mit dem 18-55mm Kit gemacht und frei Hand bis auf die Nachtaufnahmen.

dfd.jpg


dfdf.jpg


dffd.jpg


dfgdfg.jpg


fdgd.jpg


fdgdf.jpg


ghghgdf.jpg


htrfhjfdsfgdfghfd.jpg


sdfsdfsd.jpg


werwe.jpg


sdfd.jpg


grdrgdfgdfg.jpg
 

Anhänge

  • werwe.jpg
    werwe.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 732
  • sdfsdfsd.jpg
    sdfsdfsd.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 764
  • htrfhjfdsfgdfghfd.jpg
    htrfhjfdsfgdfghfd.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 726
  • ghghgdf.jpg
    ghghgdf.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 805
  • fdgdf.jpg
    fdgdf.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 723
  • fdgd.jpg
    fdgd.jpg
    24 KB · Aufrufe: 670
  • dfgdfg.jpg
    dfgdfg.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 687
  • dffd.jpg
    dffd.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 759
  • dfdf.jpg
    dfdf.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 803
  • dfd.jpg
    dfd.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 755
  • sdfd.jpg
    sdfd.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 716
  • grdrgdfgdfg.jpg
    grdrgdfgdfg.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 734
Männo :lol: :cry:

... ich habe mir halt ein best. Finanz-Budget gesteckt, ähm stecken lassen :wegrenn: und das sollte halt um die 600,00 Merkozys liegen...
 
Ich habe im Sommer 655 für meine mit 18-55er bezahlt.

Das muss doch jetzt auch machbar sein ;)

Der Mond ist genial

hab das 55-300m von Nikon aus dem Kit seit ein paar tagen.
Das muss ich auch mal testen :D
 
Zurück
Oben Unten