• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Carpaccio vom Oktopus 2.0 (mit Rezept)

BeefChef

Foodstylist
Carpaccio vom Oktopus

Heute Abend gab es mal wieder das absolute Lieblingsessen meiner Frau:
Oktopuscarpaccio in XXL als Hauptgang

Ich habe den fangfrischen Oktopus in der Nacht für 8 h bei 75 Grad sous vide gegart. Dann heute Morgen auf einer Klarsichtfolie angeordnet und anschließend, zusätzlich mit Alufolie zu einer Rolle geformt. Diese habe ich dann mehrmals eingestochen (so kann die überflüssige Flüssigkeit besser ablaufen) und anschließend mit einem Küchhandtuch zu einem Bonbon geformt. Dann nochmals zur Formgebung vakumiert und im Eiswasser runtergekühlt (1h), dann ab in den Kühlschrank bis heute Abend.

Abends habe ich dann die Marinade hergestellt:

Saft einer halben Zitrone
5 Löffel Olivenöl
S&P
Prise Zucker

Das Oktopus Bonbon habe ich dann ausgepackt. Durch das Kühlen und in Form pressen ist der Oktopus geliert und sieht nun aus wie eine "Oktopus-Wurst", auf der Aufschnittmaschine (1,5) in dünne Scheiben schneiden und ca. 30 min. marinieren, dann schön anrichten...



image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 2.752
  • image.jpg
    image.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 2.752
  • image.jpg
    image.jpg
    164 KB · Aufrufe: 3.165
  • image.jpg
    image.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 2.765
  • image.jpg
    image.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 2.694
  • image.jpg
    image.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 2.676
  • image.jpg
    image.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 2.670
  • image.jpg
    image.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 2.660
  • image.jpg
    image.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 2.749
  • image.jpg
    image.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 2.653
  • image.jpg
    image.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 2.642
  • image.jpg
    image.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 2.679
  • image.jpg
    image.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 2.654
Das mag ich auch. [emoji106] [emoji106] [emoji106]
Sehr schön dokumentiert, das werde ich mal nachbauen, allerdings ohne SV.
Das Bild nach der Aufschnittmaschine sieht ja so ein bisschen nach Pulled Octupus aus [emoji12]
 
Warum so lange im Vergleich zu ~ 2 Stunden bei Simmerhitze im Topf ? Da ist bei mir der Oktopus auch weich.

Wie verändert sich da die Fleischtextur im SV-Bad ?

@Frank ... Bei 8 h ist der Oktopus butterzart... Habe keinen direkten Vergleich zur Simmerbitze....
Ich liebe ihn so.... Try ?!
 
@Krabbe ... Danke...
Ehrlich gesagt mische ich meistens limetten- und zitronesaft halb und halb....

I love Knoblauch...esse ich in massen...
Aber bei diesem gericht liebe ich das einfache.... Just plain oktopus mit einem hauch von limette/zitrone...
 
Geil...

Wenn ich das Göga erzähle, habe ich ein Beil im Kopf :whip:

Kommt trotzdem auf die Liste!

Gruß

Balkonglut
 
über-ober-octopussy-geil!!!!!
capy.gif
cheer.gif
clapgirl.gif
clapgirl.gif
clapgirl.gif
cheer.gif
capy.gif


Der Hammer!
Kraken-Sulz!:thumb2::thumb2::thumb2:

BTW: Sous vide hab' ich bis jetzat nur "Tellersulz" (mit Schweinshaxn) in der Testphase gemacht,
wobei ich mir
über die Form noch keine Gedanken gemacht hatte.
Tolle Formgebung!
 

Anhänge

  • clapgirl.gif
    clapgirl.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 2.289
  • capy.gif
    capy.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 2.283
  • cheer.gif
    cheer.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 2.246
@zaubervati

Ein riesen ober(pussy) geil zurück.... Danke für die lorbeeren, thanxxxs man.
Probiere es mal, du wirst es lieben.
I LOVE IT
 
Sieht saulecker aus.

Weisste was? Das probiere ich mit dem Crock Pot/Slow Cooker auf kleiner Stufe. Das wird.

Viele Grüße
Peter

... Kannste mir mal infos. zu deinem Crock Pot/ Slow Cooker geben.... Pics. Etc.
danke
 
@deraaf ...
Danke, was genau machste damit denn alles?!
 
Also nicht die klassischen Slow Cooker Sachen (wie die Amis, alles rein, warten, fertig).

Was aber super ist: schmoren. Gulasch zum Beispiel (klar, vorher anbraten, auch den Rest). Dann aber einfach laufen lassen, da kocht nix über. Auch schon mal selbstgemachte Würstchen drin gebrüht, aber ist halt ein bisschen klein... Aber auch um eine Brühe über 12 Stunden zu ziehen (wieder wie beim Gulasch: vorher Knochen vorbereiten usw.) geht super und ohne Stress. Oder ganz geil (lang nicht mehr gemacht) Osso Bucco.

Oder ganz simpel: zum Warmhalten.

Ist keine Allzweckwaffe, aber allein durch den Keramikeinsatz, den man dekorativ direkt auf den Tisch stellen kann schon lustig.

Schönen Gruß
Peter
 
Unglaublich !!!

Christian
 
Hallo BeefChef,

Crockpot ist wirklich super. Chili con carne, gefüllte Paprikaschoten, Soljanka, Sauerkrauttopf, Letscho mit Hackbällchen oder auch pulled pork (ja ich weiß, richtiges PP wird nur geschmokt) sind darin top. Wenn du möchtest kann ich dir Rezepte zusenden, die ich seit Jahren im I-net sammle. Ich benutze das Teil halt wie die Ami's. Man kann fast alles damit machen.

Gruß Bruno
 
@BeefChef
probier mal, den Pussy als Ganzes in hauchdünne Scheiben zu schneiden. Gibt ein ungekannt sensationelles Tellerbild und schmeckt wunderbar. Grade vorgestern im Königshof so verspeist ....
 
Zurück
Oben Unten