• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Char-Broil Performance Serie T22 / 36 / 47 Erfahrungen

@Einencool War die Haube selbst denn auch feucht von außen und von innen? Hat es seit dem letzten mal geregnet gehabt?
Die Frage ist, wo kommt das Kondensatwasser her? War es ein etwas stärkerer Regenerguss und dann evtl. eine Pfütze unter dem Grill, in dem Fall könnte nämlich keine Haube verhindern, dass solch aufsteigendes Kondensat sich als Wasser innen sammelt. Gerade bei unserer aktuellen Wetterlage, recht warm und teils heftige Regengüsse, ist man gegen aufsteigenden Wasserdampf mit einer Haube eigentlich hilflos.
Wenn irgendwie die Möglichkeit besteht, dann den Grill irgendwo besser geschützt aufstellen und wenn man sich dazu was bauen muss. Sogar ein größerer Schirm darüber ist da schon besser als nix.

-Markus
 
Mal ne kurze Frage bzgl Pflege.

Mein CB (T-36G5) hat jetzt nach gerade mal 3 Wochen schon deutlich goldbraune Verfärbungen an der seitlichen Außenseite des Deckels, da wo halt eben auch der heiße Dampf rauskommt, sowie vorne bei den Thermometern. Mit normalen Reinigungsmitteln ist da nix zu machen. Habe mir im Supermarkt mal 2 der teureren Edelstahl-Reiningungsmitteln geholt, aber auch damit ist kaum was zu machen und man rubbt sich nen Wolf um das auch nur ein bisschen weg zu bekommen.

Mir ist natürlich klar, dass das die heißen Stellen sind und hohe Hitze zusammen mit fetten Dämpfen eben auch Edelstahl unschön werden lassen. Wenn ich den aktuellen Zustand nach wenigen Wochen aber mal auf 1-2 Jahre hochrechne, wird das Gerät dann kaum mehr anzuschauen? Gerade seitlich scheinen die Verfärbungen langsam nach oben zu wandern und sind vermutlich auch irgendwann oben am Deckel zu sehen.

Gibt es vielleicht einen Trick mit einer speziellen Art der regelmäßigen Pflege, oder habt ihr einen Tipp eines dafür gut geeigneten Pflegemittels?

-Markus
 
Stehe zur Zeit auch gerade vor Überlegungen von Holzkohle auf Gas zu wechseln, das Sportgerät scheint ja von P/L her sehr gut zu sein-

Mal eine Frage an die Gemeinde der Nutzer dieses Sportgerätes.

Den Brennraum/Brennkammer, wie macht Ihr die sauber oder tropft da so gut wie gar nichts runter und wird durch die IR Bleche abgehalten. Sind somit nur die Roste und IR-Bleche sauber zu machen und darunter bleibt es clean???

Wenn wer das schon gemacht hat, könnte er mal ein Bild von der Brennkammer hier einfügen, das wäre sehr sehr nett, danke
 
Den Brennraum/Brennkammer, wie macht Ihr die sauber oder tropft da so gut wie gar nichts runter und wird durch die IR Bleche abgehalten. Sind somit nur die Roste und IR-Bleche sauber zu machen und darunter bleibt es clean???

Habe ihn noch nicht so lange um da eine gute Aussage zu treffen. Aber schon nach nun rund einem Monat kann ich sagen, ja es tropft auch durch die IR Bleche durch und damit dürfte eine Reinigung der Brennkammer notwendig sein. Einiges des Fetts läuft auch von der Brennkammer in die Fett-Abtropfschale.
Ich habe am Anfang den Fehler gemacht und die Pyrolyse, also das Abbrennen mit hoher Temperatur, etwas zu früh nach dem Grillen gemacht und damit habe ich dem heruntergetropften Fett nicht die Möglichkeit gegeben in die Abtropfschale zu laufen sondern habe es quasi im Brennraum angebacken. Da wird also auf jeden Fall mal eine größere Reinigung irgendwann anstehen.

Aber, die IR Bleche halten wenigstens zumindest einen Teil ab, was aber wiederum einen zusätzlichen Reinigungsaufwand dieser bedeuet. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, die Roste vorher rauszunehmen bevor ich sie abschrubbe. Denn sonst schrubbt man das Zeugs nur runter auf die IR Bleche und muss es dann wiederum von diesen runtermachen.

Der CB T-36G5 ist auch mein erster Gasgrill, hatte zuvor einen Holzklohle Schwenkgrill. Der Pflegeaufwand bei einem solchen Gasgerät ist dann doch bedeutend mehr.

-Markus
 
Hi,
Leider habe ich hier in der Mietswohnung keine Möglichkeit zur Unterstellung des Grills, deswegen bin ich zwingend auf eine funktionierende Abdeckung angewiesen. Wenn ich die Abdeckung von meinem Grilltisch abnehme, ist da nix drunter, und der ist mit 175x80 cm auch nicht gerade klein :-)

Bzgl. der Reinigung des Grills könnte ich mir durchaus vorstellen, dass bei diesem Grill deutlich weniger Fett in den unteren Bereich der Garkammer kommt, als bei "normalen" Gasgrills. Die Bleche zu reinigen finde ich mit dem mitgelieferten Schaber eigentlich recht komfortabel.

Aber mal ne Frage, wie hebt ihr die Gussroste bzw die Bleche da am einfachsten raus, habt ihr euch da was gebastelt?
 
Aber mal ne Frage, wie hebt ihr die Gussroste bzw die Bleche da am einfachsten raus, habt ihr euch da was gebastelt?

Ich habe so eine ganz kleine Rohr- bzw. Wasserpumpenzange, geht damit wunderbar. :-)
 
Über Groupon gibts grad den
T22 für 360€
T36 für 470€
T47 für 580€

Laut Beschreibung die TxxG Modelle aber im Titel und auf den Bildern is der schwarze...war G nicht Edelstahl...oder war das der G5?

Vielleicht mit tpg hornbach dann um 520€ für den T47

Ich hole meinen am Samstag bei Santos
 
Hat denn noch jemand Probleme mit diesen Schätz-Thermometern? Bei mir zeigen die 2 linken Thermos nur noch Mondwerte mit rund 50-100 Grad Vorlauf an.
Gerade mal 1 Monat alt und schon kaputt?
Kann man die irgendwie neu kalibrieren?

-Markus
 
Sitzen bei euren Tru blechen die löcher oben oder unten in den pfalzen? Hab zig videos gesehen und die hp von cb wo man sie oben sieht und in life waren sie jetzt unten so das fett direkt durch tropft....hab ihn zwar jetzt in der Garage aber noch nicht montiert da Terrasse noch nicht fertig
 
So gerade antwort von Charbroil bekommen. In den neueren Grills sitzen die löcher nun oben an den Blechen. Sie sind grad auch hier dabei das um zu stellen. Also hab ich grad ganz frisch nen altes Modell gekauft juhu... Habe jetzt den tausch der bleche mal angefragt. Mit löchern oben würde erheblich weniger fett etc in den brennraum tropfen was mir doch sehr lieb wäre
 
Die Roste sitzen doch aber genau auf den Blechen auf. Ob es da so vorteilhaft ist wenn die Löcher oben sind? Und soviel Fett tropft bei dem Charbroil nicht, das meiste verdampft vorher.

Mal was anderes. Der Abstand vom Rost zur Haube ist ja nicht gerade groß. Ich habe letztens mal nen normalen Hähnchenhalter ohne Huhn auf den Rost gestellt und die Haube ging schon nicht mehr zu. :confused:
 
Ich bin am überlegen mir den T-36G oder eben den T-36G5 zu kaufen. Gibt es hier Mitglieder die den T-36G (mit den lackierten Türen) schon 2-3 Jahre in Betrieb haben und etwas zu dem Zustand sagen können?
Ich werde wohl bei Obi mit den 15% dank Bonuspunkten bestellen, d.h. 450€ für die Voll Edelstahlvariante bzw. 400€ für die lackierte oder gibt es momentan irgendwo bessere Angebote?

Danke,
Sebastian
 
Welche maximale Temperatur errreucht ihr unter Verwundung der Hitzebleche am 36er an den Thermometern?
Ich komme an nicht ganz 300 Grad. Das erscheint mir irgendwie zu wenig?
 
Aaalso...montage geht solala...mit dem auspacken hats schon angefangen...extrem viele stellen die verkratzt sind oder an denen emaille abgeplatzt ist...

Oft löcher zu hoch oder tief so das man mit zwei Mann biegen muss und dann noch fiese schrauben für die man Kinder Hände bräuchte. Das endresultat von kratzern und emmaile abgesehen ist toll...

Mal sehen was Char Broil zur reklamation sagt. Eigentlich können sie fast den grill tauschen...
 
Da ich ja jetzt auch eine kleine Weile schon mit meinem T47 unterwegs bin, hat sich wohl ab heute noch ein kleinerer CharBroil Aufgetan. Ein Arbeitskollege hat sich und mir einen schwarzen Patio Bistro 180 Gasgrill mitgebracht. War gerade in einem Baumarkt für 100€ im Angebot. Den werde ich dann wohl für den Winter nutzen, und den T47 dann doch abbauen und in den Kellerwinterschlaf bringen (zumindest wenn das Wetter schlechter wird :-) )
Muss mir allerdings noch einen Adapterschlauch besorgen, dass ich den kleinen Grill auch mit ner anständigen Gasflasche betreiben kann.

Und Leute, denkt dran, weniger Putzen, mehr grillen :-)
 
Den werde ich dann wohl für den Winter nutzen, und den T47 dann doch abbauen und in den Kellerwinterschlaf bringen (zumindest wenn das Wetter schlechter wird :-) )

Wieso das denn? Friert dein Grill im Winter? Der Charbroil scheint ja ne Pussy zu sein ... Spaß :-) Bei meinem gehen allein in den Weihnachtsferien in der Regel 2 Gasflaschen durch.... So viel zum Thema "mehr grillen" ;-)
 
Zurück
Oben Unten