• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Char Broil T36G5 - erste Erfahrungen

Gibt solche Erfahrungsberichte auch von Premiumherstellern;)

Es ging hier konkret um den Weber Genesis. Und da gibt es solche Berichte nicht. Unter anderem weil da nicht viel durchrosten kann (im Gegensatz zu dem tollen Edelstahl hier ;) )und wenn doch gibts eben Garantie. Und genau deshalb kostet der 1100 €, und das ist ein echtes Schnäppchen wenn du mich fragst.
 
Ich glaube nicht, das der deswegen so viel kostet, sonst wären die Preise in anderen Ländern nicht sehr viel günstiger.;)
Perfekt!
 
Er kauft sich halt lieber einen (technisch etwas unterhalb angesiedelten) Weber für 1100€ im Angebot.

Danke, aber der Spirit 320 Original neu für 560€ war für mich deutlich attraktiver.

Der Genesis technisch unterhalb des Charbroil angesiedelt? Interessante Sichtweise, die für die wenigsten nachvollziehbar sein wird...
 
Es ging hier konkret um den Weber Genesis. Und da gibt es solche Berichte nicht. Unter anderem weil da nicht viel durchrosten kann (im Gegensatz zu dem tollen Edelstahl hier ;) )und wenn doch gibts eben Garantie. Und genau deshalb kostet der 1100 €, und das ist ein echtes Schnäppchen wenn du mich fragst.

Nö, es geht in diesem Thread konkret um die ersten Erfahrungen mit dem Char-Broil T36 G5.
 
Schließe mich auch bei den Folgekosten an. Zitat E-Mail von Hornbach Zentrale bzgl. Ersatzteile:

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider verfügen wir über keine Liste mit Ersatzteilen und Preisen.

Die Teile werden auf Anfrage vor Ort bei unserem Hersteller erfragt und dann bestellt.
Viele Grüße aus Bornheim

Ihr HORNBACH Kundenservice

Auch eine E-Mail Anfrage direkt an einen Markt brachte auch nichts. Für mich hat es auch was mit der Garantieabwicklung und Verfügbarkeit von Ersatzteilen zu tun (auch wenn ich diese zahlen müssten). Dafür bin ich dann auch gerne bereit etwas mehr zu zahlen. Ich habe jetzt mir einen 6 Monaten alten Spirit der kaum benutzt wurde bei eb Kleinanzeigen geholt.

Viele Grüße
 
Schließe mich auch bei den Folgekosten an. Zitat E-Mail von Hornbach Zentrale bzgl. Ersatzteile:



Auch eine E-Mail Anfrage direkt an einen Markt brachte auch nichts. Für mich hat es auch was mit der Garantieabwicklung und Verfügbarkeit von Ersatzteilen zu tun (auch wenn ich diese zahlen müssten). Dafür bin ich dann auch gerne bereit etwas mehr zu zahlen. Ich habe jetzt mir einen 6 Monaten alten Spirit der kaum benutzt wurde bei eb Kleinanzeigen geholt.

Viele Grüße


Warum interessierst Du dich für Ersatzteilpreise von Char-Broil wenn Du dir einen Weber gekauft hast? Und warum fragst Du nicht beim Hersteller an? Bei dir war von Anfang an die Frage ob E-210 oder E-310. Ein Char-Broil war nie in der Diskussion. Egal, jeder entspannt anders. Ich habe mich tatsächlich für mögliche Folgekosten interessiert und mich direkt an Char-Broil Europe in Dänemark gewendet, die Mitarbeiter dort sind sehr freundlich und sprechen perfekt Deutsch. Der Ersatzteilversand erfolgt über einen deutschen Händler, es gibt zB einen in Köln, der sehr viel lagernd hat, ich habe die Preise für Brenner, Roste und den E-Strang abgefragt, sind auf Seite 1 dieses Threads nachzulesen.

So ein Weber Grill muss wirklich etwas ganz besonderes sein ;-)
 
Und wenn man sich auch für andere Hersteller interessiert darf man hier nicht mehr posten...aber das wir hier immer noch über Grills sprechen ist dabei schon noch im Blick oder?
 
Und wenn man sich auch für andere Hersteller interessiert darf man hier nicht mehr posten...aber das wir hier immer noch über Grills sprechen ist dabei schon noch im Blick oder?

Aber selbstverständlich. Wir sind in der Rubrik Kaufberatung, der Thread trägt den Titel Char-Broil T36G5 - erste Erfahrungen. Wenn Du Erfahrungen mit der Marke Char-Broil oder gar dem T36 G5 gemacht hast, sollst Du sogar hier posten. Auch wenn Du jetzt mit einen wasauchimmer grillst. Diese Rubrik dient dazu, reale Erfahrungen weiter zu geben. Wenn Du reale Erfahrungen mit der Marke, besser noch dem Modell hast, sei uns willkommen.Genau hier sind deine Erfahrungen gefragt.

Und mal ehrlich, so unter uns, warum sollte jemand, der sich bereits einen Weber gekauft hat, bei einem Fabrikat, das ihn nie interessiert hat, nach Ersatzteilpreisen recherchieren? Machst Du das auch? Was bringt es dir konkret, die Preise von Ersatzteilen, für einen Grill, den Du nicht besitzen willst, zu wissen? Hattest Du im Vorfeld die Ersatzteilpreise für deinen Grill? Also E-Mails an Baumärkte (nicht an den Hersteller) senden und nach Ersatzteilpreislisten fragen? Und was machst Du dann damit? Ich meine, mit einer Ersatzteilpreisliste für einen Grill, der dich nie interessiert hat? Wie ist das bei Weber, gibt es da eine Ersatzteilpreisliste? Und die bekommt man einfach so zugesendet? Ich schreib mal Wal-Mart an (nicht Weber) und frage nach einer Ersatzteilpreisliste für den Summit. Wenn ich die nicht bekomme, was soll ich dann machen? Spammen?
 
Diese Rubrik dient dazu, reale Erfahrungen weiter zu geben. Wenn Du reale Erfahrungen mit der Marke, besser noch dem Modell hast, sei uns willkommen.Genau hier sind deine Erfahrungen gefragt.

Obwohl bei dir offensichtlich keinerlei praktische Erfahrungen mit anderen Herstellern vorliegen, kommen trotzdem Seitenhiebe in deren Richtung (komischerweise werden Napoleon und Broil King verschont, die ebenfalls "vergleichbare" Produkte in der Kategorie anbieten). Insofern ist die Entwicklung des Threads schon vorhersehbar gewesen.

Wie war das mit den realen Erfahrungen, denen dann auch fundierte Vergleiche zugrunde liegen?
 
Obwohl bei dir offensichtlich keinerlei praktische Erfahrungen mit anderen Herstellern vorliegen, kommen trotzdem Seitenhiebe in deren Richtung (komischerweise werden Napoleon und Broil King verschont, die ebenfalls "vergleichbare" Produkte in der Kategorie anbieten). Insofern ist die Entwicklung des Threads schon vorhersehbar gewesen.

Wie war das mit den realen Erfahrungen, denen dann auch fundierte Vergleiche zugrunde liegen?

Seitenhiebe gab es von mir in keinem einzigen Beitrag der 3 Seiten. Du hast sofort auf Seite 1 angefangen zu stänkern, klick einfach mal zurück. Mir waren die Preise von Weber zu hoch und sie sind es immernoch. Selbst wenn ich den Spirit, den es aktuell zu 699 (also 300€ teurer als den T36G5) zu kaufen gibt, vergleiche, habe ich weniger Grillfläche (ca. 12%) und einen lackierten Unterbau, auf den ich nur 2 Jahre Garantie habe. Will ich einen 3-Brenner in Edelstahl. bin ich bei mindestens 1100€ bei Import aus Österreich, ansonsten bei mindetens 1200. Das sind Fakten, keine Seitenhiebe.Ich habe in keinem Beutrag etwas über die Produktqualität oder die Resultate beim grillen geschrieben, wie auch, dazu fehlt mir die praktische Erfahrung.
 
Einspruch!

Das Problem ist, dass hier von Anfang an Äpfel mit kleinen Birnen verglichen werden. Schon im Ersten Post heißt es:

legt man den Preis von 425€ bei Hornbach zu grunde, dürfte es schwer fallen, einen vergleichbaren oder besseren Grill mit Infrarottechnik und Gussrosten zu einem ähnlichen Kurs zu bekommen. Vergleichbare Grills zB von Weber liegen bei 1100 bis 1500€, das ist eine komplett andere Preisklasse.

Das ist nicht nur eine Andere Preisklasse, dass ist auch eine andere Qualitätsklasse!

Jeder soll kaufen und grillen was er mag und sich leisten kann. Der Char-Broil ist ein billiger Allerweltsgrill, der für das Geld was er kostet vielleicht nicht schlecht ist. Aber warum will man um Himmels Willen damit unbedingt gegen einen Weber Genesis anstinken? Woher kommt auch immer der der Zwang sich mit Weber messen zu müssen? Dazu kommt, dass sich mir die Vorteile diese sog. "Infrarottechnik" überhaupt nicht erschließen. Man kann diese "Technik" meiner Meinung nach, überhaupt nicht vergleichen mit einem Beefer oder einer Sizzle Zone. Ich sehe beim Char-Broil Gasbrenner, die mit Lochbleche abgedeckt sind. Mehr nicht. Auch das Werbevideo von Char-Broil, auf dem Parkplatz, hinterlässt bei mir mehr Zweifel als Überzeugung.

Lasst uns doch einfach daran erfreuen, was man mit den Grills alles köstliches zubereiten kann.
 
Der Fred läuft ja schon wieder in die hier zum gefühlt 1000. Mal geführte Richtung. Was sollen denn die Vergleiche, z.B, mit einem Summit mit dem hier vorgestellten Grill. Jedem sei gegönnt wernn er sich einen Summit, Napoleon, firemagic, Lynx oder die Gold-edition von hajatec in den Garten stellt, wenn er sich das leisten kann und will.

Deswegen wird trotzdem ein innovativer Griller 100 mal bessere Ergebnisse auf dem charbroil zaubern, als ein Möchtegerngriller der auf seinem Summit die Würschtli verkokelt.
Und das ist entscheidend.



LG
Lorenz
 
Richtig. Und ich bin drauf reingefallen. Typischer Anfängerfehler, kommt so nicht mehr vor.

Nö Du hast damit angefangen.

ergleichbare Grills zB von Weber liegen bei 1100 bis 1500€, das ist eine komplett andere Preisklasse.

Er kauft sich halt lieber einen (technisch etwas unterhalb angesiedelten) Weber für 1100€ im Angebot.

Du versuchst hier immer wieder krampfhaft einen Vergleich mit anderen Geräten anzustellen. Das ist absolut sinnlos. Ich denke keiner hat etwas dagegen, wenn Du Deinen Grill vorstellst und ich finde es super, wenn Du Dich über Deinen Grill erfreust. Auch Deine Ergebnisses sehen echt schmackhaft aus. Aber warum immer die Vergleicherei?

Warum so Formulierungen die "technisch etwas unterhalb angesiedelten Weber für 1100€? Für 1100 bekommst Du in Würzburg, ohne Vorkasse einen Genesis. Und das ist ein etablierter Grill in seiner Klasse, an dem sich mancher Grillhersteller misst.
 
@BigTaste : Genauso siehts aus!

Aber das ist wohl so, wenn bestimmte Logos auf Produkten kleben, sei es Apple oder wie hier Weber, scheint der Preis oder besser das Preis - Leistungs-Verhältnis völlig egal zu sein.

Wenn die Produkte funktionieren (z.B. läuft mein Macbook seit 2010 wie eine Eins) und die Qualität im Hinblick auf Material und Verarbeitung passt, wieso stimmt dann das P/L-Verhältnis nicht?
 
Nö Du hast damit angefangen.

Ich habe tatsächlich geschrieben, dass vergleichbare Geräte von anderen Herstellern deutlich teurer sind, ein von mir in unserem Weber-Shop besichtigter Genesis 3+1 Brenner in Edelstahl ca. 1500€. Und das ist für mich nun mal eine andere Preisklasse. Trotzdem hat er weniger Grillfläche, schwächer dimensionierte Gussroste und nur ein Thermometer mittig im Deckel statt eines pro Brenner, daher meine Aussage, er ist technisch etwas unterhalb angesiedelt.
Edelstahl ist hochwertiger und teurer als Lackiertes Blech, daher ist der Vergleich mit dem Spirit 320 unzulässig. Wie war das noch mit den Äpfeln und den Birnen?

Mir ist bei Besitzern von bestimmten Produkten immer wieder aufgefallen, dass sie Vergleiche oder gar Kritik an ihren Preziosen sehr persönlich nehmen und ihnen nichts zu peinlich ist um den Vergleicher bzw. Kritiker als ahnungslosen Deppen und natürlich Agressor hinzustellen. Zu sehen hier auf Seite 1, der Besitzer eines Weber spricht mir die Fähigkeit ab, eine Bratwurst zu grillen.
Auf Seite 3 wird es dann richtig drollig, da werden dann -angeblich- Ersatzteilpreislisten im Baumarkt angefordert, wozu braucht man die? Garnicht, man hat ja einen Weber.

Diese Verhaltensmuster erinnern mich an eine andere, lustige Truppe aus dem Bereich "Kochen und Genießen", den Jüngern des Thermomix. Die geben 1000€ für einen Breiquirl mit 90er Jahre Technik aus und fühlen sich berufen. Wer keinen TM hat, der hat keine Ahnung. Basta. Und was der TM nicht kann, wird nicht gekocht. Basta. Nicht zu vergessen die Lifestyle-Junkies, die sich überteuerte Notebooks ohne Schnittstellen und Blu-Ray mit langsamen Prozessoren zu komplett überzogenen Preisen kaufen. Oder Smartphones ohne Wechselakku und Speicherkarte. Wer der Meinung ist, die Teile seien zu teuer und / oder zu schlecht ausgestattet, der hat einfach keine Ahnung, weil man das nicht vergleichen kann. Wie bei Weber, Parameter wie verwendetes Material und Grillfläche zählen nicht, da steht man drüber.

Du hast völlig Recht, Vergleiche zu artikulieren ist absolut sinnlos, vergleichen kann man nur für sich selbst und sich das passende Sportgerät aussuchen.
 
Ich habe tatsächlich geschrieben, dass vergleichbare Geräte von anderen Herstellern deutlich teurer sind, ein von mir in unserem Weber-Shop besichtigter Genesis 3+1 Brenner in Edelstahl ca. 1500€. Und das ist für mich nun mal eine andere Preisklasse. Trotzdem hat er weniger Grillfläche, schwächer dimensionierte Gussroste und nur ein Thermometer mittig im Deckel statt eines pro Brenner, daher meine Aussage, er ist technisch etwas unterhalb angesiedelt.
Edelstahl ist hochwertiger und teurer als Lackiertes Blech, daher ist der Vergleich mit dem Spirit 320 unzulässig. Wie war das noch mit den Äpfeln und den Birnen?

Mir ist bei Besitzern von bestimmten Produkten immer wieder aufgefallen, dass sie Vergleiche oder gar Kritik an ihren Preziosen sehr persönlich nehmen und ihnen nichts zu peinlich ist um den Vergleicher bzw. Kritiker als ahnungslosen Deppen und natürlich Agressor hinzustellen. Zu sehen hier auf Seite 1, der Besitzer eines Weber spricht mir die Fähigkeit ab, eine Bratwurst zu grillen.
Auf Seite 3 wird es dann richtig drollig, da werden dann -angeblich- Ersatzteilpreislisten im Baumarkt angefordert, wozu braucht man die? Garnicht, man hat ja einen Weber.

Diese Verhaltensmuster erinnern mich an eine andere, lustige Truppe aus dem Bereich "Kochen und Genießen", den Jüngern des Thermomix. Die geben 1000€ für einen Breiquirl mit 90er Jahre Technik aus und fühlen sich berufen. Wer keinen TM hat, der hat keine Ahnung. Basta. Und was der TM nicht kann, wird nicht gekocht. Basta. Nicht zu vergessen die Lifestyle-Junkies, die sich überteuerte Notebooks ohne Schnittstellen und Blu-Ray mit langsamen Prozessoren zu komplett überzogenen Preisen kaufen. Oder Smartphones ohne Wechselakku und Speicherkarte. Wer der Meinung ist, die Teile seien zu teuer und / oder zu schlecht ausgestattet, der hat einfach keine Ahnung, weil man das nicht vergleichen kann. Wie bei Weber, Parameter wie verwendetes Material und Grillfläche zählen nicht, da steht man drüber.

Du hast völlig Recht, Vergleiche zu artikulieren ist absolut sinnlos, vergleichen kann man nur für sich selbst und sich das passende Sportgerät aussuchen.


Ok, du kannst es einfach nicht lassen. Du hast Recht und alle anderen sind dumme Markenjünger. Gut das wir das jetzt ein für alle Mal geklärt haben. Ich lass dich hier jetzt auf jeden Fall alleine dem einzig wahren Grill huldigen, der sich ja technisch so weit über allem anderen bewegt.
 
Ich habe echt versucht Dir eine Brücke zu bauen und das ganze etwas zu besänftigen.

Ich denke keiner hat etwas dagegen, wenn Du Deinen Grill vorstellst und ich finde es super, wenn Du Dich über Deinen Grill erfreust. Auch Deine Ergebnisses sehen echt schmackhaft aus. Aber warum immer die Vergleicherei?

Aber das wird mir zu unsachlich Deine Vergleiche mit Thermomix und Computertechnik sind mir zu "off-topic".

Wenn du meine Beträge hier lesen würdest, dann hättest Du vielleicht auch meine Beiträge gelesen, in denen ich echt böse über Weber herziehe. Gleiches gilt für Napoleon. Als Premiumhersteller legt man eben die Messlatte recht hoch. Aber ich bin immer, zumindest hoffe ich das, sachlich und objektiv.

Ich grille seit fast 20 Jahren mit Gas und ich kenne Char-Broil, Weber sowie Napoleon aus eigener Erfahrung, weil ich all diese Grills selbst schon besessen habe. Ich habe niemals versucht Dir Deinen Grill schlecht zureden, noch habe ich behauptet, dass Du keine Ahnung hast, weil Du keinen Weber besitzt. ABER Deine Vergleiche hinken und führen zu nichts.
 
Zurück
Oben Unten