• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili-Selbstanbau 2014 Laberthread

BaconBrother

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Ihr,

ich mache mal das Thema auf und hoffe, dass es ein ähnliches Thema noch nicht gibt.

Ich habe mir ein kleines Gewächshaus, eine Heizmatte und eine Temperatur-Zeitschaltuhr besorgt. Samen habe ich auch schon. Jetzt muss ich hier lesen, dass schon User im Dezember angefangen haben.
Ich wollte mit der Aussaat eigentlich Ende Februar auf der Fensterbank beginnen. Ist das zu spät?

Danke :)
 
War ja klar, dass es das Thema schon gibt ;) DANKE!
 
je früher desto bester chili wachsen langsam. achte bitte drauf, wenn sich zum schluss die mittelblüte bildet, diese auszugeizen, bringt bessere früchte.

gruß
der holger
 
je früher desto bester chili wachsen langsam. achte bitte drauf, wenn sich zum schluss die mittelblüte bildet, diese auszugeizen, bringt bessere früchte.

So pauschal lässt sich das alles nicht sagen.

Früh anfangen rentiert nur, wenn man entsprechend beleuchtet. Ansonsten vergeilen die Pflanzen.

Wenn man nach den Eisheiligen ins Freie auspflanzen will, reicht es, Mitte/Ende Februar auszusäen.
Einmal im Freien, nivellieren sich Wachtumsunterschiede sehr schnell.

Das entfernen der Königsblüte ist auch mehr ein Mythos als bewiesene Tatsache.

Dr. Paul Bosland, Direktor des Chile Pepper Institute der New Mexico State University:
"Kein Farmer entfernt die erste Blüte. Das Entfernen der ersten Blüte hat keinen oder wenig
Einfluss auf die Gesamternte. Es ist einfach nur eine einzelne Frucht, sofern sie sich denn bildet!"
 
Das mit der Mittelblüte stimmt nicht. Es wurde getestest und es waren NICHT mehr Chilis ;) Also Ende Februar dann. DANKE
 
Das mit der Mittelblüte stimmt nicht. Es wurde getestest und es waren NICHT mehr Chilis ;) Also Ende Februar dann. DANKE
nein, mehr früchte nicht, aber dafür größere und geschmacksintensivere.... so hat mir das ein alter ungarischer paprikabauer mal erklärt.

gruß
der holger
 
Die arbeiten aber mit Lampen. Ich denke, dass ohne Lampe Mitte Ende Februar ok sein wird.
 
So pauschal lässt sich das alles nicht sagen.

Früh anfangen rentiert nur, wenn man entsprechend beleuchtet. Ansonsten vergeilen die Pflanzen.

Wenn man nach den Eisheiligen ins Freie auspflanzen will, reicht es, Mitte/Ende Februar auszusäen.
Einmal im Freien, nivellieren sich Wachtumsunterschiede sehr schnell.

Das entfernen der Königsblüte ist auch mehr ein Mythos als bewiesene Tatsache.

Dr. Paul Bosland, Direktor des Chile Pepper Institute der New Mexico State University:
"Kein Farmer entfernt die erste Blüte. Das Entfernen der ersten Blüte hat keinen oder wenig
Einfluss auf die Gesamternte. Es ist einfach nur eine einzelne Frucht, sofern sie sich denn bildet!"

das stimmt so leider nicht ganz. es keine frage der beleuchtung, es ist eine frage der wärme. um sie vor geiltriebigkeit zu schützen muss man sie kälter stellen, wenn ein auspflanzen noch nicht möglich sein sollte, licht brauchen sie immer und viel.

gruß
der holger
 
ich werd dieses Jahr erstmalig mit dem Chillieigenanbau Anfangen.
Habe mir ein paar ich hoffe schoene Sorten ausgesucht, unter anderem div. Jalapenos die ich schon aus Mexico kenne und dort zu schaetzen gelernt habe :-) hmmm, gefuellt mit Kaese :-) lecker lecker
 
Meine werden Mitte Februar ausgesät und nach dem Erscheinen der ersten Blätter gehts in die Lichtbox. Aussaat-Termin reicht m.E. völlig aus. Achso: hatte Annums und Chinensen.

Gruß Matze
 
Heute den ersten Schwung ausgesät. Wie letztes Jahr direkt an der Heizung, hat gepasst!
uploadfromtaptalk1390464921342.jpg
uploadfromtaptalk1390464921342.jpg


Schöne Grüße,
Seppe
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1390464921342.jpg
    uploadfromtaptalk1390464921342.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 1.397
Moin Seppe!

Kannst du bitte noch etwas zu deinem Setup sagen?
Für mich sieht das nach Seramis in Wasser aus :D

:prost:

Besten Dank im voraus & Grüße von der Küste

Stefan
 
Ich habe meine Anfang Januar auf der Fensterbank ausgesäht, und eine Keimquote von fast 100 % gehabt. Das Saatgut habe ich fast ausschließlich von Semillas. Und diese Sorten sind es:

Jalapeno Craigs Grande
Nepali
Naga Viper
Queen Laury
Jalapeno Conchos
Tabasco
Habanero Hot Lemon
Habanero Capucino
Antilais Caribbean
Tenessee Teardrops
Scotch Bonnet
Thai Chili (Saatgut aus ner Chili vom Chinamann gepult)
Peperoni (Saatgut auch aus einer gekauften Chili)
Romanesco (Ok, keine Chili - trotzdem lecker)
Cisineros Tomatillo (Auch keine Chili)
Paradeisfrüchtiger

Ein Teil werde ich freiland anbauen, paar ins Hochbeet und den Rest in Kübel.

Morgen gibt`s Fotos!
 
Moin Seppe!

Kannst du bitte noch etwas zu deinem Setup sagen?
Für mich sieht das nach Seramis in Wasser aus :D

:prost:

Besten Dank im voraus & Grüße von der Küste

Stefan
Hey Stefan!
Jo das ist richtig.
Seramis und Wasser.
Momentan"schwimmts" in den Bechern. Ich weiche die samen dafür vorher nicht ein.
Wenn fast kein wasser mehr drin ist, dann füll ich wieder ein bisschen nach (wasserstand ca 1cm)
Wenn die sammen keimen, wird umgepflanzt.

Irgendwie so hab ich das geplant.


Schöne Grüße,
Seppe
 
Hallo Seppe,

die Art der Aufzucht war mir bisher nicht bekannt.

Ich habe schön in Anzuchterde gesät :grin:

Vielleicht kannst du nach der Keimung/vor der Vereinzelung bzw. Umtopfung ja noch einmal ein paar Bilder posten!?

Grüße
Stefan
 
Du kannst sie im Prinzip bis zum Pikieren in Seramis lassen.
Dann sollte es darin aber nicht so nass sein wie jetzt.
Metzgerschälchen mit perforiertem Boden haben sich dazu als ganz gut geeignet erwiesen.

Hier ist das schön für Tomaten erklärt, funktioniert aber 1:1 auch für Chilis:

http://www.michaels-tomaten.de/anbau2001.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten