• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili-Selbstanbau 2014 Laberthread

Ich habe letztes Jahr mit 2x 30W 865ern von Philips gearbeitet und die Pflanzen haben dennoch gespargelt. War wohl immer noch zu wenig Licht. Daher habe ich mir aus Hammerschlagblech nen Reflektor gebastelt und siehe da, die Pflanzen wachsen schön kräftig in die Breite. Die Lampe so dicht wie möglich drüber und, wie oben schon gesagt, Deckel weg von den Minigewächshäusern.
 
Hier zwei Bilderchen. Ich hab mir im Baumarkt Hammerschlagblechtafeln in 100x30 geholt und im 30 Grad Winkel abgekanntet. Die Oberseite des Reflektors ist 12cm und die beiden "Flügel" jeweils 9 cm. Dann zwei einzelne Röhren mit Halterung druntergeschraubt, fertsch war der Lack. Ist alles ein bissl grobschlächtig, aber ich bin nicht so der Superhandwerker und für meine Zwecke langts. :) Mit den Ketten kann ich das Ding höhenverstellen.
refl1.jpg

refl2.jpg
 

Anhänge

  • refl1.jpg
    refl1.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 630
  • refl2.jpg
    refl2.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 603
Hier zwei Bilderchen. Ich hab mir im Baumarkt Hammerschlagblechtafeln in 100x30 geholt und im 30 Grad Winkel abgekanntet. Die Oberseite des Reflektors ist 12cm und die beiden "Flügel" jeweils 9 cm. Dann zwei einzelne Röhren mit Halterung druntergeschraubt, fertsch war der Lack. Ist alles ein bissl grobschlächtig, aber ich bin nicht so der Superhandwerker und für meine Zwecke langts. :) Mit den Ketten kann ich das Ding höhenverstellen.
Anhang anzeigen 679133
Anhang anzeigen 679134

Sieht doch gut aus.
Ich hätte aber nicht gedacht, dass dieses dunkle Blech so eine gute Wirkung hat. Wie bist du drauf gekommen genau das zu nehmen?

Gruß Marco. :beer:
 
Hat mir einer aus nem Chiliforum empfohlen. So dunkel ist das nicht, das sieht auf den Fotos nur so aus. Wenn man noch mehr rausholen will, kann man es noch ein wenig polieren, aber das reflektiert auch so schon gut.
 
Frage an die Experten hier im Forum:

Spargeln diese Pflänzchen?


Jalas (8).JPG


Jalas (9).JPG


Eingepflanzt am letzten Samstag, also vor 5 Tagen. Zustand damals sieht man eine Seite vorher hier im Thread.
Das zweite Blattpaar kann man ansatzweise schon sehen.

Die Pflanzen (Jalapeno NuMex Primavera) stehen auf der Küchen-Fensterbank, Südseite, und haben in den letzten Tagen die ganze Sonne mitgekriegt, ca. 10-11 Stunden am Tag. Sollte ich die umstellen?`Oder die Stengel mit etwas Erde andecken?

Danke schon mal.
 

Anhänge

  • Jalas (8).JPG
    Jalas (8).JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 484
  • Jalas (9).JPG
    Jalas (9).JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 480
So wie die aussehen spargelt da nix. Wenns zu wenig Licht wäre, dann wären die Stengel nach 5 Tagen länger.

Wenn die so bleiben, dann passts. Man sieht halt, dass das Licht nicht von oben kommt weil sie sich zum Licht drehen.
Mitte rechts ist aber an der Grenze mMn.

Schöne Grüße,
Seppe
 
Hallo Seppe,
danke schön. Mitte rechts war auch der aus der Großaufnahme.
Ich drehe die Töpfe mehrmals am Tag. Die Pflanzen reagieren innerhalb von knapp einer Stunde und drehen sich wieder zum Licht.
Ich werde mal schauen, in den nächsten Tagen soll sich die Sonne wieder rar machen hier.
Gruß
 
Selsbt wenn sie ein wenig spargeln, ist noch nicht alles verloren. Ich bin letztes Jahr sogar so weit gegangen und hab die Spargeltarzans zurückgeschnitten (das ca.2 Blattpaare stehen geblieben sind), als sie größer waren. Auch die sind noch wunderbar geworden.
 
Man kann die Spargeltarzans auch einfach tieferlegen, also bis knapp unter´s erste echte Blattpaar beerdigen.
Dann bilden sich Adventivwurzeln am Stengel, und die Pflanze profitiert davon, da sie mehr Nährstoffe aufnehmen kann.
Klappt eigentlich bei allen Nachtschattengewächsen, besonders gut bei Tomaten.

Grüßle
Stefan
 
Meine Jalas treiben die ersten Blüten!
DSCN1635.JPG

Da muss ich wohl zum Pinselchen greifen, Insekten haben wir eher keine zur Bestäubung in der Wohnung.
 

Anhänge

  • DSCN1635.JPG
    DSCN1635.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 552
@Buntmetall und @Barbekuh

So weit sind meine noch nicht...

Habe mal etwas mit Erde angedeckt, damit sie etwas stabiler stehen. Bin recht zufrieden bisher. Man sieht deutlich das Wachstum in den letzten 9 Tagen, wenn man sich die Fotos weiter oben ansieht.

Jalas (10) (Andere).JPG


Jalas (11) (Andere).JPG


Jalas (12) (Andere).JPG
 

Anhänge

  • Jalas (10) (Andere).JPG
    Jalas (10) (Andere).JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 419
  • Jalas (11) (Andere).JPG
    Jalas (11) (Andere).JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 374
  • Jalas (12) (Andere).JPG
    Jalas (12) (Andere).JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 411
Wann haut ihr eigentlich die ersten ins GWH?

Hab auch schon überlegt mir ne Gasheizung zu holen, hab aber keine Ahnung welche ich nehmen sollte für knapp 9qm.

Ich will damit auch nicht den ganzen Winter heizen nur so als Frostwächter für April und Mai.

Schöne Grüße,
Seppe
 
Habe grade auch die ersten kleinen Blütenknospen entdeckt (freu), jetzt mal blöd gefragt...werden das die Früchte ??
peppi.jpg
 

Anhänge

  • peppi.jpg
    peppi.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 510
Zurück
Oben Unten