• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili-Selbstanbau 2016 Laberthread

Die Jalas sind dieses Jahr mickrig geblieben, haben die Mühe nicht gelohnt. Ich glaub, ich lass es, wenn ich irgendwo Pflanzen bekomme, ist das vll. was anderes.
 
Was ich gemerkt habe ist, das ich zu kleine Töpfe genommen habe. Habe mir jetzt bei ebay für 2,49/stk eckige kübel bestellt. 30x30x30cm die kann man dann auch gut aneinander stellen.

Tja und nächstes jahr werde ich hauptsächlich Habaneros pflanzen, da das Aroma und die Schärfe für mich absolut genial sind. Außerdem mehrere Pflanzen Glockenchillies und zitronenchillies, alles andere ist mehr zum testen.

So wie es aussieht habe ich für nächstes Jahr einen schönen Garten in einem Weinberg, was natürlich auch andere platzverhältnisse erlaubt. Morgen entscheidet sichs.

Und was ich letztes Jahr falsch gemacht hatte, ich habe zu spät angezogen. Dieses Jahr gehts nach weihnachten mit den ersten Sorten los. Mit UV Lampe und kleinem,zimmergewächshaus sollte ich somit besser fahren.

Micha
 
Sagt mal kann man aus frisch geernteten chillies die Samen direkt einsetzen oder klappt das nicht

Meine Rocottos sind erst gestern geerntet worden und ich möchte die nachziehen
 
Ich trockne vorher .... hat bis jetzt auch immer super geklappt.

Ich wart wie immer bis ende Januar .... dann gehts los :-)
 
Dann wäre ich Erster bis jetzt :prost:
20151220_081837.jpg

Sorte unbekannt,Mitbringsel aus Italien.
Die reguläre Saat beginnt bei mir Anfang Januar,hatte dieses Jahr 15 Pflanzen von 9 Sorten
 

Anhänge

  • 20151220_081837.jpg
    20151220_081837.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 1.625
Bei mir geht es nächstes Jahr auf jeden Fall mit meinen beiden Überwinterern weiter.
Links ist eine Jamy die schon einen Winter hinter sich hat, was man gut an dem verholzten Stamm sieht den ich als Stütze gelassen habe.
Rechts ist eine Jalapeno, oder early Jalapeno.
IMG_1481.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1481.JPG
    IMG_1481.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 1.646
Sieht gut aus, mein Rocotto steht im Keller hell und kühl und ich hoffe das ich dieses Jahr dann mehr erfolg habe
 
Pass bitte auf: im Keller fühlen sich auch die Schädlinge wohl. Die sind oft in der Erde und freuen sich auch über die wärmeren Temperaturen (im Vergleich zu Draußen).
Ich habe die Erfahrung auch sammeln müssen.
 
Ok danke für den Hinweis, werde täglich danach schauen.

habe mal die Kerne von 2 Roccotos rausgenommen und die werden abgetrocknet sehen krass aus total schwarz
tmp_19783-DSC_0092-894008934.JPG
 

Anhänge

  • tmp_19783-DSC_0092-894008934.JPG
    tmp_19783-DSC_0092-894008934.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 1.679
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Vor der Saison ist nach der Saison :-)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    153,9 KB · Aufrufe: 1.633
  • image.jpeg
    image.jpeg
    195,9 KB · Aufrufe: 1.679
  • image.jpeg
    image.jpeg
    269,9 KB · Aufrufe: 1.631
  • image.jpeg
    image.jpeg
    101,4 KB · Aufrufe: 1.645
  • image.jpeg
    image.jpeg
    352,3 KB · Aufrufe: 1.641
  • image.jpeg
    image.jpeg
    182,7 KB · Aufrufe: 1.643
  • image.jpeg
    image.jpeg
    203,9 KB · Aufrufe: 1.630
  • image.jpeg
    image.jpeg
    144,8 KB · Aufrufe: 1.628
  • image.jpeg
    image.jpeg
    76 KB · Aufrufe: 1.605
  • image.jpeg
    image.jpeg
    115,3 KB · Aufrufe: 1.653
  • image.jpeg
    image.jpeg
    241,5 KB · Aufrufe: 1.632
  • image.jpeg
    image.jpeg
    283,8 KB · Aufrufe: 1.611
  • image.jpeg
    image.jpeg
    175,6 KB · Aufrufe: 1.609
  • image.jpeg
    image.jpeg
    168,8 KB · Aufrufe: 1.600
  • image.jpeg
    image.jpeg
    177,9 KB · Aufrufe: 1.615
So wie es aussieht habe ich im neuen Jahr einen Garten. Direkt in einem Weinberg in schönster Lage, muss zwar einiges gemacht werden, aber dasist es mir wert. Fehlt nur das schriftliche dann gehts los

Scheiße freu ich mich
 
So wie es aussieht habe ich im neuen Jahr einen Garten. Direkt in einem Weinberg in schönster Lage, muss zwar einiges gemacht werden, aber dasist es mir wert. Fehlt nur das schriftliche dann gehts los

Scheiße freu ich mich
Dann mal einen fetten Glückwunsch zum neuen "Arbeitsplatz"

Ich werde über die Weihnachtsfeiertag mal meine Samen sichten und dann ggfs. nachbestellen.

Geplant sind auf jeden Fall wieder einige Jalas, die haben dieses Jahr super getragen;
außerdem wieder Rocotos, da sah es dieses Jahr etwas schlechter aus, aber ich hab mal
paar Pflanzen in den dunklen Keller geschleppt nachdem ich rigoros zurück geschnitten
habe. Ausgesät wird aber trotzdem.
Weiter müssen unbedingt wieder Pimiento de Padron sein, die leckersten Naschchilis die
ich je hatte.
Dann ist ja im April wieder Pflanzentauschtreffen, da wird bestimmt die eine oder andere
Chili die noch nicht auf meinem Anbauzettel steht dazu kommen.
Begonnen wird Ende Januar/Mitte Februar.
 
So heute gelbe und rote Habaneros sowie Glockenchili Samen gesetzt, mal sehen wann die aufgehen.

Das sind meine lieblingschilis, die anderen folgen da meine erde nimmer reicht :-(

Micha
 
Zurück
Oben Unten