• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili-Selbstanbau 2016 Laberthread

Hi

sollte Tageslicht oder Pflanzen Spektrum haben. Gibt spezielle Lampen für Pflanzen wie die Osram Fluora oder bei den Tageslicht Lampen die 865.
 
Oh man - bei mir ist der Schimmel ausgebrochen
IMG_1076.JPG

richtig böser Schimmel
IMG_1075.JPG


...aber nur auf einer Sorte Quelltabs. Gibts da so grosse Produktionsunterschiede?
IMG_1077.JPG


habe andere Quelltabs in die Mikrowelle zum Dampfbad geschickt und mit einem spitzen Messer die Samen umgesetzt.
IMG_1074.JPG


Andere Tips und Erfahrungen?
 

Anhänge

  • IMG_1074.JPG
    IMG_1074.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 593
  • IMG_1075.JPG
    IMG_1075.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 626
  • IMG_1076.JPG
    IMG_1076.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 578
  • IMG_1077.JPG
    IMG_1077.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 594
Hatte ich auch mal, nachdem einen Tag nicht lang und oft genug gelüftet habe. Mehrmals am Tag lüften, und nachsehen ob was gekeimt ist und nicht so viel Gießen.
 
Ich halte generell nicht mehr viel von den Quelltabs. Die Qualitätsunterschiede sind tatsächlich riesig, aber die
Quelltabs polarisieren sowieso ziemlich stark. Es gibt absolute Fans von den Dingern und die kommen auch
super damit zurecht, andere wiederum verteufeln sie.

Ein Problem bei den Tabs ist, dass man beim Umtopfen evtl. Probleme mit dem Netz bekommt. Das Netz
auf keinen Fall dran lassen, die Wurzeln tun sich da schwer, durch zu kommen, so dass das Wachstum
gehemmt werden kann.

Ich selbst habe viel in Schnapsprobiegläser aus Plastik ausgesät, da kann man gut beobachten wie feucht
das Substrat ist. Zur Zeit hab ich kleine Anzuchttöpfchen.

Wichtig ist, dass das Substrat nicht zu feucht wird, sonst kommt, so wie bei Dir, ganz schnell der Schimmel.

Andererseits ist es eben (zumindest war es bei meinen Erfahrungen mit den Quelltabs so) schwierig, die Balance
zwischen zu nass und zu trocken zu halten, das geht bei Anzuchttöpfchen besser (zumindest mein Eindruck).

Ich habe heute wieder in die normalen Anzuchttöpfchen ausgesät, jetzt steht mein Minigewächshaus auf der
Heizmatte und ich warte mal, wann die ersten Pflänzchen kommen.
 
Hallo
...........
Andererseits ist es eben (zumindest war es bei meinen Erfahrungen mit den Quelltabs so) schwierig, die Balance
zwischen zu nass und zu trocken zu halten, das geht bei Anzuchttöpfchen besser (zumindest mein Eindruck)...........
so gings mir früher auch immer, meist habe ich die Samen ertränkt.
Seit ich in Perlit anziehe habe ich das Problem nicht mehr, einfach gießen das zuviel an Wasser läuft unten raus.
Ich habe mit Perlit kein Problem mit Schimmel.
Nach dieser Anleitung mache ich das jetzt mit dem Chilis und Tomaten bis zum zweiten richtigen Blatt dann kommen die Pflanzen in Erde.


Gruß
Norre
 
Hab heute mal endlich die Zeit gefunden meine Sprösslinge umzutopfen. Die Haben schon ziemlich gespargelt, wahrscheinlich reichen die zwei Chinalampen doch nicht aus für eine Kelleranzucht.
Hab jetzt mit zwei Arbeitslampen nochmal etwas improvisiert um noch eine Extraportion Licht hinzubringen.
DSC_0059.JPG
DSC_0060.JPG
DSC_0061.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0059.JPG
    DSC_0059.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 551
  • DSC_0060.JPG
    DSC_0060.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 606
  • DSC_0061.JPG
    DSC_0061.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 556
Hallo,
wichtig wäre, dass deine Lampen das Tageslichtspectrum haben. Ich benütze z.B. die 865 Leuchtstoffröhre
Ich kann mich mit der LED Planzenleuchten noch nicht so anfreunden.
Hast du den Link in meinem oberen Beitrag gesehen da gleich auf der ersten Seite.

Gruß Norre
 
Nein, wie gesagt die Röhren sind nur Provisorium (nichts hält länger als ein solches). Die Chinalampen bestehen aus roten und blauen LED´s, da wohl von den Pflanzen hauptsächlich rotes und blaues Licht aufgenommen wird, welches in den Tageslicht Röhren wohl auch vermehrt vorkommt. Bin da aber auch kein Fachmann für. Letztes Jahr hab in der Wohnung am Fenster gezogen, mit viel schwächeren LED Lampen. Jetzt hab ich gedacht ich tu mir (und den Keimlingen) was gutes und kauf viel hellere LED Lampen. Die sind nur so grell das ich die nicht inder Wohnung haben kann. Desahlb musste jetzt alles in den Keller umziehen. Nächstes Jahr werde ich vielleicht auf Röhren umsteigen.
 
Nachdem ich bei mir den ersten Schimmel festgestellt habe, habe ich weniger gegossen bzw nass gehalten. Danke @mcbretty!
Und ich habe morgens und abends den Deckel für ein paar Minuten offen gelassen. Damit hat sich die Nummer erledigt.

Habe Freitag Abend in Becher umgetopft. Langsam bilden sich die nächsten Blattpaare.
Bin mit der Keimquote von Pepperworld super zufrieden, genau wie mit der Quote von den Thai Chilis und den Bhut Jolokia die ich jeweils frisch gekauft habe.

Der Unterschied zu Kunstlicht Züchtern ist aber echt extrem...

Hier mal ein paar Bilder

Gruß Makaay

DSC_0005.JPG


DSC_0004.JPG


DSC_0003.JPG


DSC_0002.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 547
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 532
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 524
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 534
Bin ja auch Naturlicht Anbauer und sehe die Bilder hier neidisch. Aber hätte gar keinen Platz für einen Kunstlichtaufbau.
Mal sehen was daraus wird. Habe jetzt die Pflanzen vereinzelt und die ersten echten Blätter zeigen sich.
 
Habe eben im Prospekt gesehen das es ein recht günstiges Gewächshaus gibt. Vielleicht überlegt ja noch einer. Finde den Preis echt top, wenn ich überlege das ich für eine einfacherer Ausführung mehr bezahlt habe.

Angeboten wird es im Ratio. Ratio gehört zu Edeka, vielleicht gibt's das ja auch im ein oder anderen Edeka.

Gruß Makaay

DSC_0006.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    123 KB · Aufrufe: 515
Das meine Pflanzen so schlecht wachsen liegt vielleicht nur bedingt an den Lampen. Hab heute festgestellt, das die Zeitschaltuhr nich eingeschaltet war, und rund um die Uhr Licht an war:frust:.
Kann passieren das den kleinen die Ruhephase gefehlt hat. Mal sehen ob sie sich nochmal erholen.
 
Da meine GöGa während meinem Urlaub meine Pflänzchen (immerhin teilweise schon zweiters Blättepaar) hat vertrocknen lassen, darf ich jetzt am Wochenende von vorne anfangen. Naja, wird schon werden, letztes Jahr war ich iirc noch später dran. Dafür bekommen sie dann aber auch 2x36w "Druckbetankung"
 
P2110002.JPG
P2110004.JPG
P2110003.JPG



Dafür das ich einfach mal ne Handvoll Chilli ,Paprika in die Erde geworfen habe kommt gut was dabei raus ,aber
sie Spargeln wie Ihr sagt ,
werde wohl am Wochenende mal umtopfen müssen und all das was ich so hier gelesen habe anwenden ,aber Kunstlicht bekommen die nicht,
will das mal nicht übertreiben mit der Verwöhnung .
 

Anhänge

  • P2110002.JPG
    P2110002.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 468
  • P2110004.JPG
    P2110004.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 677
  • P2110003.JPG
    P2110003.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 459
Mach den Deckel runter das sie kühler stehen das hilft auch schon
 
Denke wenn ich sie aus dem Licht stelle sprich vor dem Fenster auf den Boden dann haben sie weniger Licht aber kühler dann Spargeln sie aber noch mehr oder
 
Zurück
Oben Unten