• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili-Selbstanbau 2016 Laberthread

Ich bin kein Freund von mehreren Pflanzen in einem Kübel
Kommt auf die Größe drauf an ;)
Ich hatte letztes Jahr sogar zwei riesige Rocotos in einem Kübel ... absolut kein Problem wenn der Kübel 90 Liter Erde fasst ;)
 
@Südhanggriller, danke für deine Kritik. Ich habe mich auch echt schwer getan damit. Das Problem war, ich hatte zu wenig Kübel...
Sollten die zwei 3er eingehen oder nix draus werden, kann ich mit leben.

Da es mein erstes Jahr ist, habe ich total unterschätzt wie viel 36 Pflanzen sind. Hört sich doof an, ist mir aber erst beim umtopfen aufgefallen. Verschenke jetzt noch ca 15 Pflanzen an Freunde und Bekannte. 20 reichen mir vollkommen.
 
Erster Fruchtansatz meiner Habi orange :-)

DSC_0454.JPG
DSC_0460.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0454.JPG
    DSC_0454.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 406
  • DSC_0460.JPG
    DSC_0460.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 392
So richtig los gehts immer noch nicht.
WP_20160417_20_32_21_Pro.jpg

Die Habaneros sind winzig und die Jallapenos spargeln vor sich hin. Ist ja noch Zeit.
 

Anhänge

  • WP_20160417_20_32_21_Pro.jpg
    WP_20160417_20_32_21_Pro.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 346
Dann drücke ich dir mal die Daumen.

Stelle die Tage auch mal wieder Bilder ein. Mittlerweile treiben die ersten kleinen zweige nur die Blüten lassen noch auf sich warten...
Habe auch die ersten 10 Pflanzen verschenkt. Muss ziemlich ausdünnen, der Platz reichte nicht mehr aus :-D
 
Einige von euch berichten ja schon von den ersten Blüten bzw. Fruchtansätzen.
Bei meinen Jalapenos kommen nun auch die ersten Blühten. Was meint ihr, dranlassen oder doch wegzwicken und noch etwas warten?
 
Warum wegzwicken? Sollten die Blüten für die Pflanze zu früh sein, fallen sie eh ab.

Falls du auf die "Königsblüte" anspielst:

„Die Blüte auszubrechen bedeutet eine Schote weniger auf der Pflanze“, sagt Dave DeWitt, Autor von „The Pepper Garden“.

Dr. Paul Bosland, Direktor des Chile Pepper Institute der New Mexico State University an der er forscht, neue Chili-Sorten züchtet und als Professor unterrichtet, antwortete: „Kein Farmer entfernt die erste Blüte. Das Entfernen der ersten Blüte hat keinen oder wenig Einfluss auf die Gesamternte. Es ist einfach nur eine einzelne Frucht, sofern sie sich denn bildet!“
 
Hier die Bilder meiner Pflanzen. Stehen gerade auf der Terrasse. Bitte die Licht/Schatten Verhältnisse entschuldigen

Heute morgen habe ich bei manchen Pflanzen die ersten Blütenansätze gefunden :sun::thumb1:

DSC_0007.JPG


DSC_0006.JPG


DSC_0005.JPG


DSC_0004.JPG


DSC_0001.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 287
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    163 KB · Aufrufe: 287
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 325
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    247,9 KB · Aufrufe: 295
  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 288
Warum wegzwicken? Sollten die Blüten für die Pflanze zu früh sein, fallen sie eh ab.

Falls du auf die "Königsblüte" anspielst:

„Die Blüte auszubrechen bedeutet eine Schote weniger auf der Pflanze“, sagt Dave DeWitt, Autor von „The Pepper Garden“.

Dr. Paul Bosland, Direktor des Chile Pepper Institute der New Mexico State University an der er forscht, neue Chili-Sorten züchtet und als Professor unterrichtet, antwortete: „Kein Farmer entfernt die erste Blüte. Das Entfernen der ersten Blüte hat keinen oder wenig Einfluss auf die Gesamternte. Es ist einfach nur eine einzelne Frucht, sofern sie sich denn bildet!“


Ich habe deswegen gefragt, weil viele hier die Blüten abzwicken, damit die Pflanze nicht die ganze Energie in die Blüte steckt, obwohl sie noch nicht besonders hoch gewachsen ist. Da meine "Stämme" aber viel dicker und stabiler als letztes Jahr sind und ich eh viel zu viele Pflanzen habe, lass ich sie auch dran!
 
Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Wachstum der Chilis...

upload_2016-4-26_22-45-18.jpeg


dann habe ich an drei Pflanzen dies entdeckt...
upload_2016-4-26_22-46-6.jpeg


muss ich mir jetzt Sorgen machen :hmmmm:
 

Anhänge

  • upload_2016-4-26_22-45-18.jpeg
    upload_2016-4-26_22-45-18.jpeg
    186,7 KB · Aufrufe: 242
  • upload_2016-4-26_22-46-6.jpeg
    upload_2016-4-26_22-46-6.jpeg
    71,2 KB · Aufrufe: 245
Hallo Peter!

Schöne große Pflanzen hast du!

Wegen der Blattunterseite am letzten Bild musst du dir keine Sorgen machen.

Das ist kein Schädling oder Krankheit. Es ist eine Ablagerung von Kristallen welche von zu hoher

Düngkonzentration kommen.

Darf ich fragen mit was und wie oft du die Pflanzen düngst.

Am Anfang und gerade bei Jungpflanzen möchte man den Kleinen etwas Gutes tun und übertreibt es mit Dünger.

Diesen können sie nicht zu 100 % verwerten und deswegen entstehen diese Ablagerungen.
 
ich dünge erst, wenn die Pflanzen in den Endtöpfen stehen. Und dann erst nach wenigen Wochen, da die neue Blumenerde auch erst mal für "Nahrung" sorgt.
Damit bin ich bisher gut gefahren.
 
Wow, die schaun alle sehr gut aus :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten