• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili-Selbstanbau 2016 Laberthread

Gestern auch meine erste richtige Ernte eingefahren.

IMG_8800.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8800.JPG
    IMG_8800.JPG
    465,2 KB · Aufrufe: 286
Nur 48 Stück? Das ist ja für'n hohlen Zahn... :muhahaha:

Mit dem Capsaicin, was da drin ist, könntest du Wärmepflaster für ne ganze Elefantenherde herstellen :D:D:D
 
Hier meine heutige Ernte. Nur Bhut Jolokia, 48 Stück. Habe die entkernt und halbiert auf dem dörrer liegen. Die jetzt wachsenden nehme ich für Saucen und friere den Rest ein, damit ich immer was zum direkten verarbeiten habe.

Anhang anzeigen 1309642
Wie lange brauchen die Bhut Jolokia zum reifen? Meine sind noch grün und kleiner.
 
Wie lange brauchen die Bhut Jolokia zum reifen? Meine sind noch grün und kleiner.

Ausgesät habe ich Anfang Januar. Kann die nur mit meinem anderen Sorten vergleichen. Und in dem Vergleich sind sie am langsamsten abgereift. Der Nachwuchs hängt aber schon wieder an der Pflanze und fängt ganz vorsichtig an, abzureifen.
 
Hi zusammen,

was macht ihr den mit den Bhut? Ich verstehe um ehrlich zu sein, nicht ganz den Aufwand. Nicht falsch verstehen, die Früchte sehen absolut toll aus.....Respekt dafür. Aber rein zum Kochen finde ich, dass es viel bessere Sorten gibt. Zum Würzen sind Tepin zum Beispiel absolut genial. Ein toller Geschmack nach grüner Paprika kommt hinzu. Klar sind die mit einer nicht so hohen Schärfe angegeben, aber das ist alles relativ. Mein Nachbar (regelmäßiger Chiliesser) hat eine mit mir zusammen probiert... Reaktion, Du A****loch und hicks, hicks, hicks. Der Schärfegrad(Scoville) wird, soweit mir bekannt, immer auf die ganze Frucht bezogen. Da diese 1,0 -1,5 cm kleinen Kügelchen aber viel viel kleiner sind als Bhut steht das in einem ganz anderen Verhältnis. Außerdem kann man die einfach abreißen, hinlegen und hat nach 5 Tagen absolut tolle Würzchillis. Weiterhin toll ist, dass sie ungleichmäßig abreifen. Man kann über Monate hinweg immer wieder frische ernten, wenn man es schafft genügen zu verarbeiten.

Wem das noch nicht reicht, kann einfach etwas wie Moruga Scorpion mit einer Bonsaichili kreuzen. Das Ergebnis....kleine, aufrecht wachsene Früchte mit einem fruchtigen Habanerogeschmack und imenser Schärfe. Das lustige ist, dass sie von grün über tief lila nach rot abreifen. Auch diese lassen sich sehr leicht trockenen, obwohl Sie schon etwas dickschaliger sind.

Bsp:.:
P1030321.JPG


Mit Lemon Habaneros zum Beispiel bekommt man eine richtig intensive Zitrusnote und kann auf komplett auf Lemongras verzichten. Und und und....

Ist aber halt alles Geschmacksache. Die Bhut zähle ich perönlich nur nicht zu den Sorten die toll schmecken und wenn man etwas zum Schärfen möchte, gibt es da Sorten die deutlich schärfer sind aber auch noch einen fruchtigen Geschmack mitbringen. Das soll aber kein Gemecker sondern nur eine Anregung sein, vielleicht auch mal selbst etwas zu kreieren. Glückwunsch nochmal zu den tollen Früchten.
 

Anhänge

  • P1030321.JPG
    P1030321.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 222
Jepp. Im Schnitt Schärfegrad 5-7. :burn:
Danke muss ich mir merken. Ich hatte letztes Jahr drei Sorten Jalas. Alle 30 Stöcke aufgegangen und gut getragen. Leider alle null scharf. Heuer ist es etwas besser aber der Kracher ist auch nicht dabei.

Gruß Dingo
 
Ich habe auch noch Jalafuegos. Die stehen den El Jefe in nichts nach.
Sind für mich die bisher besten Jalasorten. Scharf und tragen anständig.

:prost:
 
Ist notiert. Ich mach gern Jalapoppers und mische sie. Das ist wir russisches Roulette

Gruß Dingo
 
Eine Blindverkostung mit Habaneros kommt auch gut :D
 
:-) Da stimme ich euch zu! Blindverkostung mit Habaneros sind aber auch nur gut, wenn Sie wirklich Wärme abbekommen haben. Ich kann euch bei so etwas das Mischpack von Combi mehr als empfehlen. Die Dinger von der Fensterbank oder Marktkauf esse ich meistens so....also eine halbe jede Brotscheibe für das Abendbrot. Aber bei dem Pack vom Combi hatte ich richtig zu kämpfen. Schweißausbrüche, Naselaufen, Sabberbildung und Ohrensaußen.... so etwas kenne ich sonst nur von den richtig scharfen Sorten. Die Samen daraus sind auch super für weiteres Saatgut.

A propos....falls jemand von euch Interesse an Tepin hat, etc hat.... ich tausche gerne. Ich trete selbstverständlich in Vorleistung und schicke euch Samen +etwas Hühnerkot.... klingt blöd, ist aber Sinnvoll, denn die Keimen nur wirklich richtig, wenn man sie über Nacht in Wasser mit Hühnerkot einweicht. Das simuliert den natürlichen Darmtrakt von Vögel. So bekommt man viele schwer keimbare Sorten zum Keimen.
 
Wärme allein wird nicht ausreichen, um Früchte mit einer hohen Schärfe zu bekommen.
Die Capsaicinbildung wird durch Stress angeregt. Wenn man zum Beispiel eine Pflanze so lange nicht gießt, bis sie kurz vor dem verdursten ist und dann erst gießt und diesen Vorgang immer und immer wieder wiederholt, dann wird man Schärfere Früchte erhalten.
Nachteil ist bei dieser Methode, dass der Ertrag sehr stark sinkt
 
Zurück
Oben Unten