• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili-Selbstanbau 2016 Laberthread

Wärme allein wird nicht ausreichen, um Früchte mit einer hohen Schärfe zu bekommen.
Die Capsaicinbildung wird durch Stress angeregt. Wenn man zum Beispiel eine Pflanze so lange nicht gießt, bis sie kurz vor dem verdursten ist und dann erst gießt und diesen Vorgang immer und immer wieder wiederholt, dann wird man Schärfere Früchte erhalten.
Nachteil ist bei dieser Methode, dass der Ertrag sehr stark sinkt

Hi mefa, das habe ich auch schon festgestellt. Aber der Ertrag hat sich dadurch bei mir immer extrem gemindert. Ich hatte dann meistens nur noch maximal 5 Schoten, bzw. Früchte. Außerdem sind dann viele Blüten abgefallen und es hat auch sehr lange gedauert bis die Pflanzen wieder Neuansatz hatten. Trotz neuer Erde, Dünger, etc. Wenn man Pflanzen mehrjährig halten möchte, was ich tue, kann ich das persönlich nicht empfehlen.....
 
Heute gepflückt, kenne die Sorten aber nicht...:cry:

upload_2016-8-20_22-17-25.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2016-8-20_22-17-25.jpeg
    upload_2016-8-20_22-17-25.jpeg
    66,2 KB · Aufrufe: 455
Guten Morgen Chili Gärtner,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
2013 habe ich zur Geburt meines Sohnes aus einer roten Habanero einen Bonsai gemacht. Das gleiche hatte ich 2016 für meine Tochter vor. Dieses Jahr war mir mein Gärtnerglück nicht hold, meine ganzen Pflanzen sind mir entweder nicht auf- bzw. eingegangen.
Mein anliegen an euch, kann mir nach der Saison einer von euch eine Pflanze zukommen lassen, die er sonst entsorgen würde. Ich hätte für meine Tochter eine zierliche Pflanze vorgesehen, mein Plan war eine Black Royal oder eine Bolivian Rainbow.
Hat jemand, vielleicht sogar im Raum München, Lust mir weiter zu Helfen, würde mich sehr freuen.
Andi
 
@Kugelgrill_57 Das linke ist eine Hungarian Wax (ist auch eines meiner Kuckuckskinder) die linke... aber die rechte. Ich hätte fast auf ne de Arbol getippt, aber die ist normalerweise VIEL kleiner.

@Blackigel Ich kann dir leider nicht helfen. Schönes Vorhaben übrigens.
 
So jetzt noch ein Anreiz für alle Unentschlossenen, hier ein Bild von der Habanero meines Sohnes.
Gepflanzt im Januar 2013 - Maße 20x25 cm von der Erde 20 cm Hoch.
Der Ertrag is derzeit eher eine Spielerei.
Ich hoffe sehr es findet sich jemand, mein zweiter soll auf langen freiliegenden Wurzeln stehen.
Andi

20160822_104223.jpg
 

Anhänge

  • 20160822_104223.jpg
    20160822_104223.jpg
    667 KB · Aufrufe: 418
Gestern die erste große Portion Jalafuego in Ringe geschnippelt und eingelegt. :D Bin ich der Einzige, der nach dem Schneiden mal aus reiner Neugierde über das Schneidebrettchen leckt? :hmmmm: :ballaballa: :burn: :devil:

War auf jeden Fall ne Erfahrung :thumb1:
 
Gestern die erste große Portion Jalafuego in Ringe geschnippelt und eingelegt. :D Bin ich der Einzige, der nach dem Schneiden mal aus reiner Neugierde über das Schneidebrettchen leckt? :hmmmm: :ballaballa: :burn: :devil:

War auf jeden Fall ne Erfahrung :thumb1:

Da hätte ich gerne ein Bild von gesehen...:bilder:
 
:) Von den Einmachgläsern oder vom Ablecken :muhahaha:

Mach später Zuhause mal ein Bild von den Gläsern.
 
Wie stellst du die chipottle her? Also Temperaturen, Räucherholz, Dauer ....
Würde ich auch gern versuchen, allerdings lohnt sich das bei den paar Chilis kaum:D
 
@Burn_out
Sieht gut aus :)
Beim nächsten Mal wäre es vielleicht noch gut, wenn du die Samen vorher entfernst. In den Samen sind gewisse Öle enthalten und diese können das Pulver verklumpen und im schlechtesten Fall schlecht werden lassen
 
Wie stellst du die chipottle her? Also Temperaturen, Räucherholz, Dauer ....
Würde ich auch gern versuchen, allerdings lohnt sich das bei den paar Chilis kaum:D

Im Monolith ca. 6 h mit Mesquite bei 80-90 Grad geräuchert. Dann nochmal 5 h im Dörrautomat getrocknet.
Im Mixer pulverisiert.

@Burn_out
Sieht gut aus :)
Beim nächsten Mal wäre es vielleicht noch gut, wenn du die Samen vorher entfernst. In den Samen sind gewisse Öle enthalten und diese können das Pulver verklumpen und im schlechtesten Fall schlecht werden lassen

Ich mache das jetzt schon ein paar Jahre so. Bisher ist mir noch nichts verklumpt, oder schlecht geworden.
Vielleicht weil es im Dörrautomat richtig getrocknet wird.
Das Chipotle wird auch relativ zügig aufgebraucht. :D

:prost:
 
Mit Jalapenos hab ichs dies Jahr leider nicht. Reicht vielleicht für 10 Gramm Pulver. Klingt allerdings auch schonwieder utopisch.
 
Zurück
Oben Unten