• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chilipulver nicht gleich Chilipulver?

Moschi

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich habe ja nun schon öfter gelesen das Chilipulver nicht gleich Chilipulver ist.

Welche genauen Unterschiede sind das? Gibts ein Rezept um das selbst zu mischen?

Gruß Martin
 
Meistens kommt es zu Verwechslungen zwischen Cayennepfeffer und Chilipulver. Bei Cayennepfeffer handelt es sich um reines Chillipulver aus der Sorte Cayenne.
Dann gibt es andererseits Chilipulver wo es sich allerdings um eine Gewürzmischung handelt. Hier sind Cayennepfeffer, Cumin, Knoblauch und Oregano enthalten. Hier gibt es weitere Abwandlungen wo bspw. Koriander, Zimt etc. in der Gewürzmischung enthalten ist.
 
Servus!

Jepp, wie docsnyder sagt, da gibt es bei den Mischungen mittlerweile soviel unterschiedliche, dass wirklich Chilipilver nicht gleich Chilipulver ist.
Am besten, wenn du eins kaufen willst, schau dir die Inhaltstoffe an. Diese sind in absteigender Reihenfolge je nach Inhaltsmenge sortiert.
Wenn also Cumin an erster stelle eteht (z.b) ist davon am meisten drin. So kannst du schonmal leicht erahnen in welche Richtung der Geschmack geht.

Selbst mischen geht natürlich immer, das Rezept von Markus ist top.

Ich hab z.b 2 im Sortiment, ein mildes und eines mit nem schönen Habanero Bums. Da kann man dann schonmal ne Richtung erahnen.
 
Entweder eine Mischung aus dem Link von Markus oder ich werfe nochmal ein Rezept meiner Lieblings-Mexikanerin Maria Teresa Bermudez in den Ring:

6 oz dried chiles (mild, hot or combinations)
2 TBSP ground cumin
2 tsp paprika
4 tsp salt
2 tsp garlic salt
2 tsp oregano
2 tsp onion salt
2 tsp fresh dried cilantro
 
super danke euch, ich habe bisher immer die Würzmischung gekauft, dann passt das ja. Habe nur in einigen Rezepten gelesen das zwischen Ami und Deutsch große Unterschiede gibt.

Rezept wird auf alle Fälle nachgebaut :D

Gruß Martin
 
Das hatten wir neulich erst diskutiert...
Chilipulver gibt es - wie Ralf schon schrub- sehr unterschiedliche.
Es gibt sie in Reinstform, sortenrein oder gemischt mit zig anderen Gewürzen, das ist dann eher eine Chilimischung oder ein Chiligewürz.
 
gibt schon ungefähr 1398751498540312854 verschiedene Chilisorten mit verschiedenem Geschmack und Schärfe. Dazu dann noch die Gewürzmischungen die sich Chilipulver nennen....somit kann es fast alles sein.

Ich glaube aber es ist klar das Chipotle Chilipulver mit 15.000 Scovill wohl anders ist als Habanero mit 300.000 Scovill oder Ghostchili mit 1.000.000 Scovill.

Ich persönlich steh auf scharf jedoch hat alles seine Grenzen. Das Chipotle Chilipulver finde ich jedoch sehr interessant da hier geräucherte Chilis verwendet werden und es nicht zu extrem scharf ist.
 
Hm. Ich hab heute mal nach dem Rezept aus der Tabelle von Markus so ein Chili-Powder hergestellt, und damit ein Chili con Carne gewürzt.
Grundsätzlich find ich die Mischung supert - gibt tollen Geschmack und auch Farbe. Nur hatte das Chili dann einen leicht säuerlichen Beigeschmack, der mich gestört hat.
Jemand eine Idee, welches Gewürz sich dahinter verbergen könnte? Andere saure Zutaten habe ich keine beigegeben...
 
Hmm säuerlich ist komisch. Ok Zwiebel und Knoblauchpulver gehen öfters mal ins "künstliche". Vielleicht mal diese beiden rauslassen und frische Zwiebel bzw Knoblauch ins Chili werfen.
 
Hm. Ich hab heute mal nach dem Rezept aus der Tabelle von Markus so ein Chili-Powder hergestellt, und damit ein Chili con Carne gewürzt.
Grundsätzlich find ich die Mischung supert - gibt tollen Geschmack und auch Farbe. Nur hatte das Chili dann einen leicht säuerlichen Beigeschmack, der mich gestört hat.
Jemand eine Idee, welches Gewürz sich dahinter verbergen könnte? Andere saure Zutaten habe ich keine beigegeben...

Ist nicht meine Ressource ;) , habs nur verlinkt.

Welche Mischung hast du denn gemacht? Also Zwiebelpulver schmeckt gerne mal muffig.
 
Mischung war: 3 Teile Cheyenne, 3 Kreuzkümmel, 2 Kakaopulver, 0,5 Nelkenpulver, 5 Oregano, 8 Paprikapulver, 3 Pfeffer schwarz gemahlen, 1 Piment, 4 Salz, 0,5 Zimt, 1 Zucker.
 
Nach meinem Geschmack wäre das zu viel Kreuzkümmel.
 
Vielleicht zu viel Nelke und Piment; Piment kann man zur Not auch durch Nelke ersetzen, so dass ich mir vorstellen kann, das das zu viel war. Beide haben einen leicht säuerlichen Geschmack.
 
Wies aussieht, bewege ich mich noch auf blutigem Anfängerniveau... Von solch hochkomplexen Gewürzmischungen habe ich selten was gehört :eek:
Aber hey, ich habe ein ganzes Weber-Grill-Forum zum dürchstöbern nach Tipps :cool:
 
Zurück
Oben Unten