• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chilis, Obst und Gemüse - Samentausch-Aktion für die Saison 2015

Horst04

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Chilis, Obst und Gemüse - Samentausch-Aktion für die Saison 2015

Aktuell ist Ernte-Zeit. Die beste Gelegenheit, um auch über den eigenen Bedarf hinaus Samen zu trocknen. Man kann sich Anregungen holen, sich austausch und Gedanken dazu machen, was nächstes Jahr so ins Töpfchen kommt.

Es wäre schön, wenn sich hier eine Tauschbörse für 2015 entwickelt (kein Verkauf, allenfalls Porto-Erstattung).

Chilis, Obst, Gemüse, was Ihr so habt bzw. haben wollt.

Gab es in den letzten Jahren schon, mal mit mehr, mal mit weniger Beteiligung.

Also, stellt doch einfach rein, nach dem "
Suche oder Biete" - Prinzip.

Ich fang dann mal an, habe aber nicht viel zu bieten außer:

Biete


Jalapeno numex primavera
http://www.pepperworldhotshop.de/Ch...uum.html?utm_campaign=Exporter/exorbyteSearch

Ich finde diese Sorte gut. Hat den typischen Jala-Geschmack, jedoch kaum Schärfe. Die hole ich mir dann über andere Chilis und mische bzw. ergänze das getrocknete und gemahlene Pulver.

Suche

Jalapeno- und Paprika-Samen
 
Hallo,
find ich die Idee toll. Was aber jedem klar sein sollte ist, das wenn man Samen aus einer Habanero trocknet, daraus keine Habanero wachsen muss. Kommt halt immer darauf an von welcher Pflanze die Chili befruchtet wurde. Somit kann ich nur ein Überraschungspaket bieten, da alle meine Chilis am gleichen Ort stehen. Was aus den Samen wird kann keiner vorher wissen:D. Sobald jedoch meine Sammlung für nächstes Jahr komplett ist kann ich gern die Restsamen die ich nicht brauche abgeben bzw tauschen.

Gruß
Patrick
 
Ich kann Samen für den spanischen Stangenkohl anbieten der kann jetzt noch ausgesät werden und wird dann im nächsten und übernächsten Jahr geerntet. Wobei nur die unteren Blätter geerntet werden, der Rest bleibt stehen und wächst weiter
Ich suche Samen für mittelscharfe Jalapeno
 
Hallo,
find ich die Idee toll. Was aber jedem klar sein sollte ist, das wenn man Samen aus einer Habanero trocknet, daraus keine Habanero wachsen muss. Kommt halt immer darauf an von welcher Pflanze die Chili befruchtet wurde. Somit kann ich nur ein Überraschungspaket bieten, da alle meine Chilis am gleichen Ort stehen. Was aus den Samen wird kann keiner vorher wissen:D. Sobald jedoch meine Sammlung für nächstes Jahr komplett ist kann ich gern die Restsamen die ich nicht brauche abgeben bzw tauschen.

Gruß
Patrick

Ist schon richtig. Jalapeno und Habaneros untereinander sowieso, aber z.B. Habaneros (Capsicum chinense) und Jalpenos (Capsicum anuum) mögen sich auch sehr gerne.

Wenn jemand Wert auf 100&ige Sortenreinheit legt, dann sollte er tatsächlich seine Samen entweder im einschlägigen Handel, z.B. www.semillas.de beziehen, nur eine Art separat anbauen oder unter Laborbedingungen selber bestäuben.

Hier gibt es eine schöne Seite, die mehr dazu verrät:

http://www.hot-pain.de/chilis-vermehren-und-kreuzen
 
Gratispush von mir.
Btw suche eine habanero für armadillo eggs. Kann anbieten sweet banana, tondo calabrese, super chili f1, Paprika orange, weiße Habaneros. Suche noch irgendwas Mittel scharfes zum Käse füllen und grillen.
 
Hab noch ca. 100 Körnchen von Jalapenos hier liegen von 2013, hat jemand Interesse? Die Früchte stammten vom Markt in Holland, schätze, dass die im Treibhaus leidlich sortenrein aufgewachsen sind.
 
Hab noch ca. 100 Körnchen von Jalapenos hier liegen von 2013, hat jemand Interesse? Die Früchte stammten vom Markt in Holland, schätze, dass die im Treibhaus leidlich sortenrein aufgewachsen sind.
Keimen die denn nächstes Jahr noch?
 
Ich kann einige Samen zur Verfügung stellen.
Stammen aus Jalapenos von Semillas, standen aber gemischt mit anderen Sorten von Schärfefrei bis "The Superhot Beast".
Düfte eine lustige Wundertüte sein :D

Wer will der soll.
 
Habe ein paar Kostproben von folgenden Sorten zu bieten:

Numex Suave (milde, gelbe Habanero)
Aji Criollo (Capsicum frutescens, mild )
Aji White Fantasy (Capsicum baccatum, mild)
Beni Highlands (Capsicum chinense)
Jalepeno (Mischung aus Craigs Grande, Jalapeno M, Jalapeni #4, Conchos)
Zwei Sorten Pepperoni aus Italien (Name unbekannt, kleine Schoten, gut zum Trocknen für die Mühle)

Ich suche:
alle Arten von Rocotos
Lemon Drop
aromatische Tomaten, am liebsten Ochsenherz
 
hallo zusammen, da ich noch frischling in diesem segment bin, aber gerne ein paar sämlinge abstauben würde (natürlich gegen porto) wäre ich glücklich, ein paar eurer samen zu bekommen. würde dann nächstes jahr bei der tauschaktion mitmachen (mein daumen, oder besser gesagt der meines schwiegertigers ist ziemlich grün :) )

@tuppi112 deine würden mich natürlich interessieren
 
Zurück
Oben Unten