• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chilis vertrocknen am Strauch

Big_73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr bei einigen meiner Chilipflanzen das Problem, dass mir Schoten direkt am Strauch vertrocknen.
  • das Problem tritt bei unterschiedlichen Sorten auf
  • das Problem tritt nicht bei allen Pflanzen
  • das Problem betrifft auch immer nur einzelne Schoten je Pflanze

Schon mal vielen Dank
 
Mhmmm...so ein Problem hatte ich mal mit meinen Zitruspflanzen, da sind mir die Zitronen getrockenet bzw runtergefallen und andere waren ok...das war damals bei mir Schildlausbefall...bin mir zwar nicht sicher, ob Chilipflanzen von Schildläusen befallen werden können, aber schau mal auf die Blattunterseiten, ob da irgendwas auffällig ist...
 
Ja, auch Chilis können (Schild-)Läuse bekommen, aber das ist hier nicht das Problem. Ich kann jeden augenscheinlichen Tierbefall ausschliessen.
 
Okay...war ein Versuch wert...wie sieht es mit Staunässe oder Überdüngung aus?
 
Kann es sein, dass die Pflanzen mal sehr trocken gestanden haben (also beinahe vertrocknet waren)? Dadurch kann es passieren,
dass die nicht mehr genügend Flüssigkeit zu den Früchten transportieren können..... wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
 
Vielleicht sind die Früchte auch einfach nur reif.
Dann fangen sie irgendwann an zu schrumpeln was je nach Verwendung gar nicht mal schlecht ist.

Grüßle
Stefan
 
Das ist bei meinem Strauch auch so - hab mich gewundert, aber gut -
die trockenen kommen halt in die Mühle

Aber woran das liegt weiß ich nicht wirklich
 
Fotos würden eine Diagnose einfacher machen.
 
Hier noch zwei Bilder von meinem Problem.

Tennessee Teardrops:
P1000116.jpg


Cedrino:
P1000117.jpg
 

Anhänge

  • P1000116.jpg
    P1000116.jpg
    576,3 KB · Aufrufe: 3.223
  • P1000117.jpg
    P1000117.jpg
    300 KB · Aufrufe: 3.100
Tennessee Teardrops hatte ich vorletzes Jahr auch...... hier ist die Frucht ganz einfach reif bis überreif. Die Cedrino kenn ich nicht, denke aber, dass es hier das selbe sein sollte.
 
Tennessee Teardrops hatte ich vorletzes Jahr auch...... hier ist die Frucht ganz einfach reif bis überreif. Die Cedrino kenn ich nicht, denke aber, dass es hier das selbe sein sollte.
Der Tennessee Teardrop Strauch ist vom letzten Jahr, hat sich echt prächtig entwickelt, und da hatte ich das Problem nicht.

Ich denke, ich werde jetzt erst mal die ersten Schoten ernten und hoffen, dass sie wenigstens scharf sind.

Schon mal vielen Dank. :thumb1:
 
Die Cedrino sind reif und vertrocknen nach der endgültigen Reife schneller, da sie so dünnwandig sind. Das habe ich bei meinen Chispas auch.
 
Zurück
Oben Unten