• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chilisaison 2014

StarOneSmoker

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich habe diesmal genau am 01.01.2014 die Samen gesteckt! (War sehr mühsam, da mir der Schädel ordentlich brummte) Hier nun die ersten Ergebnisse:
CIMG0363_ergebnis.JPG
...noch etwas näher...
CIMG0366_ergebnis.JPG
..und siehe da es keimt schon die erste...
CIMG0369_ergebnis.JPG
 

Anhänge

  • CIMG0363_ergebnis.JPG
    CIMG0363_ergebnis.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 1.126
  • CIMG0366_ergebnis.JPG
    CIMG0366_ergebnis.JPG
    146 KB · Aufrufe: 1.141
  • CIMG0369_ergebnis.JPG
    CIMG0369_ergebnis.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 1.132
Ich setz mich schon mal dazu. :)

Selber werd ich wohl frühestens ende nächster Woche anfangen, eher später. Sollten sich die Wetter kapriolen von 2013 wiederholen steh ich sonst wieder ziemlich doof da.....
 
Hallo,
werde auch dieses Wochenende (spätestens nächstes) starten mit Hoffnung auf einen besseren Frühling wie 2013!

Moman
 
Hallo,

entschuldigt, wenn ich diesen Beitrag kapere, aber ist jetzt wirklich der Zeitpunkt zu starten? Ich habe noch nie eine Chilizucht betrieben und wollte in diesem Jahr im kleinen damit anfangen (ich bin der einzige Chili-Verzehrer in unserem Haushalt)?

Gruß

Marc
 
Ich ziehe Chilis seit mehr als 10 Jahren.
Da ich ohne Kunstlicht arbeitet, säe ich nicht vor Anfang eher Mite Februar aus.
Die Pflanzen brauchen 12 bis 14 Stunden Licht pro Tag (http://www.pepperworld.com/cms/anbau.php).
Das hat man auch an einem Südfenster frühestens ab März.
 
@ Pitboy
Das ist schon richtig, 12 bis 14 Stunden sind Optimalbedingungen.
Aber wenn man Sorten ohne Kunstlicht anbauen will die eine lange Wuchsperiode und somit
eine späte Reifezeit haben kann man das machen meiner Erfahrung nach.
Wie gesagt, dann muss halt die Temparatur den Lichtverhältnissen angepasst werden um Spargeln zu verhindern.
So habe ich schon sehr spätreifende Rocotos ohne Kunstlicht bis zum Herbsterbst zur Reife gebracht.
Aber sicherlich spielen hier auch meine 20 Jahre Zuchterfahrung eine Rolle.

Und wenns dann ab April richtig losgeht haben die Pflanzen eine gute Substanz und gehen ab wie Schmids Katze.

Moman
 
also ich warte mit meinen auch noch 2-3- Wochen, da ich auch ohne Kunstlicht arbeite. Bin mal gespannt, wie es die neuen Sorten (costeno amarillo und Tobago seasoning) bekommt. Jalapenos und Thai Dragon überwintern zum ersten mal auf der Fensterbank.Sonst hab ich die immer in den Keller gestellt, bin mal auf den Unterschied gespannt.
 
Ich habe schonmal eine Ecke im Garten Reserviert und versuche mich 2014 auch mal als Gärtner.
Bestellt sind folgende Sorten (alles von Semillas):

- Goji (sehen Interessant aus)
- Morus nigra (weil im Vorgarten noch eine große Lücke ist und bis zur Rente ist ja noch Zeit... )
- The Superhot Beast (weil mein alter Herr immer bemängelt ihm sei das zu laff)
- Habanero El Remo
- Jalapeño
- Jalapeño Conchos
- NuMex Suave Orange
- Pusztagold
- Frontera Sweet
- Aji White Fantasy
- Capsicum eximium (blüht schön und hat schöne Früchte -> Vorgarten) leider ausverkauft....


Ich lasse mich einfach überraschen wieviel keimt und wann der Platz im Garten knapp wird.
Das Thema sieht einfach viel zu spannend aus um nur davon zu Lesen.



Horrido,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Semillas ist ja schon mal ein Tipp.
Aber welche Sorten? Ich / Wir mögen eher die etwas milderen.
Erfahrung mit Anzucht = 0.
Einmal hatten wir welche die wir nicht essen konnten da die wie Hölle waren. Das war ein Zeug .... seitdem haben wir uns da nicht mehr dran getraut.
 
schöne Aufzucht... werde heuer die heimischen Gewürze aussäen...Petersilie.. Schnittlauch..

gruß Grillhacker
 
Ich würde auch gerne, aber ich habe keinen "grünen Daumen" :cry:

.
Hab ich eigentlich auch nicht, dachte ich zumindest.
So schwer ist es aber nicht.
Meine erste Zucht letztes Jahr war super.
Die Chilies hab ich einfach immer nur dann gegossen wenn sie die Blätter ein wenig hängen lassen haben. Mir ist bis auf eine Pflanze nix eingegangen und das war ne Zuchini (von ca 30 Pflanzen) ;-)

Ich hab heute angefangen mit der Aussaat. Grade Birds Eye braucht recht lange. Letztes Jahr hab ich glaub ich im März angefangen und das hat gepasst für den Rest, nur eben Birds Eye war ein bisschen zu spät dran. Deshalb jetzt schon.
Schöne Grüße,
Seppe
 
Hab ich eigentlich auch nicht, dachte ich zumindest.
So schwer ist es aber nicht.


Wir haben es 5 Jahre versucht. Das erste Mal sind die Dinger richtig was geworden. Schön groß, nicht sehr viel. Aber schöne Dinger. Anfängerglück. :-)
Danach, zu kein, ohne Geschmack, Milben, Läuse, Schädlinge, ab danach nie wieder was geworden.

Da ich ja sowieso bei einem Nürnberger Jalapeno, Habanero und Buth Jolokia-Züchter kaufe, habe ich es ganz aufgegeben zu Züchten.

Es geht auch einfacher: Anrufen, bestellen, abholen.
spart Zeit und Nerven




Gruß
Siggi
 
Ich versuche es auch das erste Mal! (Pflanzen zu züchten! :eeek:)

Habe von einem Freund, aus dem botanischen Garten in Graz, einige frische Chilis geschenkt bekommen, hab sie "zerlegt"
(Mein Mann musste die Hütte kurzfristig verlassen, er hatte Tränen in den Augen - Weichei :love:)

Fruchtfleisch und Kerne getrocknet
und am Montag die Kerne angesät. Habe keine Ahnung ob das was wird, aber ich probiere es halt.

Da waren Habaneros orange, H-white, H-chocolate, H-purple,
Lemon drops, Naga Bhut Jolokaia,
und eine Trinidad Scorpion dabei.
(Ich hab keine Ahnung ob ich das richtig schreibe also ":crucified:" mich nicht gleich für mein Unwissen, ich hab einfach mitgeschrieben, wie unser Freund es mir
angesagt hat)

Aber es macht Spass und ich bin sehr neugierig, wenn es nix wird, ist es auch gut.

Liebe Grüße aus unserem Hexenhaus
 
Zurück
Oben Unten